Hi Leute, ich wollte mal fragen ob hier noch andere Menschen sind, die sich so gerne mit unserer deutschen Geschichte befassen wie ich. Ich bräuchte mal die Hilfe von denjenigen
Und zwar soll ich einen Kurzvortrag vorbereiten, bis Freitag. Er umschließt:
1.) Ursachen der Revolution (also Frz. Revolutionen 1789/1830/1848; Liberalismus; Nationalismus; Industrialisierung usw.)
2.) Ziele der verschiedenen Gruppen (also Bauern, Bürger, Arbeiter)
3.) Grundprobleme der Nationalversammlung
(Grenzen, Verfassung, Soziale Frage)
4) Vergleich der Revolution 1848 in den deutschen Territorien mit der Revolution 1789 in Frankreich (Träger, Verlauf, Orte, Reaktion der Regierungen, Ergebnisse)
5) Wirkungen der Revolution 1848 (War sie wirklich nur ein Scheitern oder hatte sie auch Auswirkungen auf die Geschichte)
Wäre super wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet, habe hald noch einen anderen LK und zwei andere Abifächer, in denen ich nächste Woche Klausuren schreibe. Wer sich sowieso für dieses Thema interessiert ist herzlich dazu eingeladen, seine Kenntnisse mit mir zu teilenBin über alles hilfreiche Dankbar.
PS Habe mir auch schon das Heft "Informationen zur politischen Bildung" Nummer 265 über die Revolution von 1848 in Berlin bestellt, sollte eig letzte Woche ankommen, bisher aber noch nichts davon gesehen...
mfg fetzi