Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Modder werde - How To??

Gast

Standard Modder werde - How To??

Hi,

Ich habe mich mal umgesehen im Forum und in anderen Foren (CryEdit oder wie die alle heißen ). ich bin zum beispiel in diesem Forum hier drauf gestoßen:

Beitrag von ---___db___--- :

1.)Welche Polygongrenzen wird es geben:

Waffen
    Charaktäre (Vermutung der neuen Bilder von Crytek, x>65000 Polygone)
    Fahrzeuge
    Objekte

2.)Wie wird das zerstörungsprinzip funktionieren? Wird man einfach die einzelteile erstellen und exportieren. Vermutung basiert auch wieder auf den neu erschienen Bilder.

3,)Und wie werden die
    Texturänderungen funktionieren? Es gibt (Fotos) punkte wo man auswählt ob sie nass sein soll eis, trocken oder verbrannt.
    Wird man einfach verschiedene Texturen brauchen? Oder legt sich ein Layer darüber?
    Beitrag Ende (ich weiß das Zitieren geht auch irgendwie )

Wenn ich mir das so durchlese verstehe ich so gut wie gar nix, man kann sich vielleicht bei der ein oder anderen sache denken was es ist....aber ich habe eg keine ahnung was ---___db___--- (meinen respekt an dieser stelle) da geschrieben hat, würde es aber gerne lernen, weiß nur irgendwie nicht wie ich anfangen soll......

ich weiß das hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an, aber ich habe mir mal ein buch von MuT gekauft das da heißt: "Spieleprogramieren mit DirectX"....meint ihr das ist ein geeigneter einstieg??(ich möchte keine kompletten spiele erstellen sonders erstmal nur mods)^^
    wie habt ihr angefangen?und was würdet ihr mir empfehlen?? bin für alle infos dankbar auch wenn sie für euch vllt selbstverständlich sind

mfg

samson

ps: an alle verschörungstheoretiker : dieser und der "spieleprogramierer job" thread haben nichts miteinader zu tun

Newbie

Standard

LOL !

Also ich würde mit kleineren Modifikationen anfangen wie z.B.: Waffenscripte verändern, Grafikfeatures editieren maps mit verschiedenen Scripts erstellen. Und dann würde ich mich da langsam reinarbeiten. Ich zum Beispiel hab mal ne kleine Mod für FarCry gemacht wo alle Waffen physikalisch korrekt von mir eingestellt wurden (z.B.: das die Falcon also die Deagle nur 50 Meter weit schiesst wurde von mir entfernt und hatte eine Reichweite mit der M4 zu vergleichen.
    So würde ich erstmal anfangen. Und dann kannst du eigentlich auch immer mehr Sachen mit deiner kleinen Modifikation verbinden wie z.B. andere Fahrzeuge die zu z.B einer neuen Waffe besser passen (soll heissen z.B. Panzer als Fahrzeug und ne Luger, MP44 oder anderes das wäre jetzt gut für ne WWII Mod).
    Aber das ist natürlich dir überlassen. Wichtig ist, dass du das editierst wie du es als besser empfindest. Aber nicht nur Verbesserungen sind eine gute Möglichkeit eine Mod zu erstellen sondern auch eigene Features wären gut. Aber dazu brauch man auch ein bisschen mehr Erfahrung in Sachen Mod's erstellen aber da musst du dich hald "reinsteigern".
    Wenn du was vorhast kannst du uns das ja mal hier berichten. Würde mich freuen wenn ich vllt auch etwas dazu beitragen könnte kommt aber auch auf das Game an. Uff ich weiche vom Thema ab xD

MfG

Erfahrener User Avatar von Bugles

Standard

hmm , ich würde dir empfehelen das du erstma was leichtest lernst , ( also nicht unbedingt Coden :P ) z.b sowas wie mappen , das ist meiner meinung nach das einfachste, dazu brauchst du das Mapping Prog( z.b. sind das für Half Life 2 der "HammerEditor"und bei FarCry ist das der "Sandbox" Editor )
    Tutorials findeste überall .
    Aber wenn du dein Buch was du dir gekauft hast ausnutzen wilst würde ich das shader Programmiren lernen , da hast dan nämlich n forteil dank deinem Buch

Professional Avatar von noxon

Standard Re: Modder werde - How To??

Zitat Zitat von samson
    ... was würdet ihr mir empfehlen?? bin für alle infos dankbar auch wenn sie für euch vllt selbstverständlich sind
    Es gab schon einmal einen ähnlichen thread. Ich weiß nicht ob du den gesehen hast: Klick mich

Ganzen unten siehst du auch eine Empfehlung von mir, wenn du wirklich programmieren willst. Natürlich bietet die Spieleentwicklung auch jede Menge andere Arbeiten, die man machen kann, aber zum Programmieren würde ich dir wirklich das XNA-Framework empfehlen. Dann laufen deine Spiele auch auf der Xbox360.

Das ist wirklich sehr einfach und auch kostenlos. Um einen Überblick zu kriegen kannst du dir ja mal dieses Lern-Video ansehen und wenn du nicht verstehst, was da gemacht wird, dann müsstest du wohl erst einmal ganz allgemein anfangen eine Programmiersprache zu lernen. Äin diesem Fall ist natürlich C# zu empfehlen.

Von Mathe (vor allen Dingen von Trigonometrie und Matrizenrechnung) sollte man auch etwas Ahnung haben, wenn man 3D-Programme schreiben will, aber das ist auch nur halb so wild.

Guck dir einfach mal das erste Video Tutorial an und du wirst ja sehen, ob das was für dich ist oder nicht.

Leichter als das wirst du es nirgendwo finden. Das ist schon extrem vereinfacht.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

Uiui mal Danke^^

Nun ich bin halt schon ein Zeiterl dabei Also brauchst du dir gar nichts denken ...

Nun diese Buch klingt ja gar nicht schlecht, fürs Direkt X gibts einen großen haufen Tuts und SDKs und so sachen, macht ein Freund gerade in 2 Tagen ein 3D flieger spiel ^^ (Der kann halt schon C, c++)

Nun ja ich würde mich Buggles und razzer89 anschlißen, nimm dir etwas leichtes vor,.... mappen, am besten einfach mal für einen Multiplayer dann kann man, wenn es einem gefällt ja steigern! Und nimm das spiel was dir gefällt, es sei denn es gibt keine Möglichkeit dazu (bei mir Zelda, darum bin ich auf Half life und doom umgestiegen, aber die Editoren sind zwar nicht so schwer, aber man muss sich halt einlernen! Sandbox von Crytek für Farcry ist so ziemlich der einfachste oder?)

Und bei viel Glück übernehmen sie sehr viel für Sandbox 2

hoffe wir konnten dir helfen und kanst mich ja mal anschreiben per PN ect.

@naxon,.. gibt ein video wie man das progi richtig installiert :P meinst stürzt immer ab wenn ich was einfaches umwandeln will ^^ (vll wetz ich ja mal meinen PC neu auf )

Gast

Standard

das nenn ich doch mal schnelle hilfe danke!

jo das hört sich logisch an was ihr mir da ratet.....kann man mit der sandbox eg alles in farcry modden oder "nur" die maps? wäre schon an der sandbox interesiert, wenn man dann auch in crysis was modden kan

danke für eure tipps

mfg

samson

Standard

Du kannst prinzipiell mal alle Objekte hernehmen und eigene Maps bauen, für eigene Objekte di dur dir selber machst musst du dann implementieren,... per Studiomax oder maya kannst du 3d Objekte machen und mit photoshop dann die Texturen bearbeten, die kann man dan exportieren und in den Sanbox einfügen,... für Lua brauchst du eigentlich nur den Editor (wordpad), aber es gibt besser sind auch gratis, da gehste am besten auf www.crymod.com da fibt es eigneltich für alles die passenden tutorial verlinkungen, so kann man alles schön lernen

Gast

Standard

jo danke!!

ich nehme an die sandbox ist bei farcry dabei oder kann man sich die auch so irgehdwo laden?

Standard

Nö ist bei Farcry dabei

und das SDK ist zum herunterladen, wenn du dann einmal fortgeschrittere Arbeiten weiterführen willst

Stichworte