Tja, ich kann nur sagen dass ich auch nicht frei von Schuld bin, aber regelmäßig nehm ich nix, besondere Anlässe sind eine andere Sache
Ein großes Problem ist halt auch dass die Drogen auf alle unterschiedlich wirken. Ich habe so ziemlich alle Stufen des Drogenkonsums gesehen (9 Monate in einer Drogentherapieanstalt gearbeitet) und kann nur sagen dass es sich für nix in der Welt lohnt so zu enden.
Viele die ich kenne sind bei ihrem ersten (meist dann auch letztem) Joint einfach zusammengebrochen und hatten dann eine gefühlte Ewigkeit lang das Gefühl zu ersticken. Den meisten hat dass dann schon gereicht. Andere rauchen täglich Cannabis und haben damit kein Problem.
Ich habe kein Problem "nein" zu sagen wenn mir jemand irgend etwas anbietet (was schon des öfteren vorgekommen ist), aber dass ist für viele nicht so leicht, vor allem wenn der bekannte Gruppendruck kommt. Eine Gruppe die geschlossen jemanden dazu auffordert und somit fast zwing Drogen zu nehmen kann man wohl ohne Einwände als asozial bezeichnen, doch leider gibt es einfach zu viele davon und zu wenige die da noch "Nein" sagen können.
Geholfen hat mir dieses Wissen leider wenig, ich glaube ich bin computersüchtig-.-