In den Drogen äussert sich die Primitivität des Menschen. Selbst Halb-Affen und Ratten nehmen teilweise mit Vorliebe(die suchen die extra) vergorene Beeren zu sich, um besoffen zu werden. Dieses Verhalten hat man bei Primaten schon oft dokumentiert und bei Ratten in vielen Laborversuchen.
Ich schliesse mich da nicht aus, dieser Affe hier ist beispielsweise coffein-abhängig.
Kinder finden's "cool", dabei ist es auch nichts anderes als wenn Affen mit Fäkalien werfen...ein primitiver Drang halt, sich besser zu fühlen.
Drogen sind schlimm: Coffein verursacht Herzanfälle, Nikotin ist so giftig, dass es früher als Pestizid genutzt wurde, bis davon auch die Pflanzen verreckt sind und Alkohol zerstört Nervenbahnen und die Leber, weil er darüber abgebaut wird. Zu viel gebratene Pökel-Waren zerstören die Nieren, weil die Nitrid-Salze darüber abgesondert werden.
Selbst zu viel Zucker verursacht irgendwann Diabetis.
Und kiffen...kleine Anekdote aus meiner Firma: Ich arbeite nebenberuflich bei einem Pflegedienst für psychisch Kranke.
Meine Mutter(jetzt wisst ihr, wie ich den Job bekommen habe ) hatte einen Patienten, der eines Tages mal in die Firma kam: Nennen wir ihn wegen der Schweigepflicht mal Mr. Mustermann.
Ein 26 Jahre alter Mann(zu der Zeit, ich hab keine Ahnung, wie lange das jetzt her ist(2-3Jahre?)), der einmal im Leben einen Joint geraucht hat. Allerdings hat das Haluzinogen THC seine Gehirnchemie so durcheinander gebracht, dass er nun unter Panik-Attacken und Haluzinationen(Monster, die in der Nacht an seiner Decke zerren und schlimmeres) leidet.
Mein Beileid, Nutz, wegen deinem Freund, sowas tut weh.