Ich muss da mal etwas loswerden:
Wer von Euch ist denn alt genug sich an den ersten Release von Wing Commander zu erinnern?
Damals waren Festplatten nicht mal usus und dann brauchte man auf einmal ne Festplatte um ein Spiel zu spielen. Was ist denn da los? Und dann hatte man ne ultrateure 20MB Festplatte und Wing Commander brauchte 10MB. Na toll.
Aber die Leuten haben es gekauft, kopiert, installiert und die Festplatten wurden auf einmal grösser. War das Geschrei damals gross. Das kann doch nicht sein, wer will denn sowas, etc, pp. Dabei hatte es state-of-the-art Grafik und eine fast frei begwegbare 3D-Flugwelt (eine Sensation damals!), Soundausgabe mit Lippen die sich bewegen (eine Sensation damals!).
Und seitdem hat sich das nicht geändert. Die Spieler schreien nach mehr. Die Industrie bringt was Mensch will. So einfach ist das.
Mit Crysis ists genau das gleiche. Das kann doch nicht sein. Scheiss Spiel, weils net läuft, etc, pp. Was denkt ihr wie ich damals mit meinem nicht vorhandenen Gehalt mir ne Festplatte zusammengespart habe um spielen zu können. Mann Mann und jetzt hör ich hier das Geheule von den Leuten.
Ehrlich gesagt bin ich froh, das es noch Entwickler gibt, die die Grenzen des zur Zeit machbaren sprengen wollen und sprengen. DANKE CRYTEK!
You can never stop the future! Oder glaubt ihr allen ernstes das Far Cry 2 z.B. bei denen WESENTLICH besser laufen wird bei denen Crysis nicht gut läuft?
Warum sollten sich andere nicht so verhalten, wenn du es damals schon genau so getan hast. Nur weil alles neuer is, heißt das noch lange nicht, dass man sich nich genau so verhalten darf wie früher. Ich hab auch gekotzt, als Spiele wie Raptor mir erzählten, ich hätte zu wenig Memory und ich musste erst EMM oder MemMaker anschmeißen. Genau so kotzen die Kids heute, wenn sie 50€ für n Spiel bezahlen, was dann nicht gescheit läuft....damals hab ich die Disketten mit Shareware-Versionen, die inhaltlich oft mehr boten als heutige Vollversionen wenigstens kostenlos hinterher geworfen bekommen. Heutzutage kriegt man nur noch Demos, die man in 5Minuten durchspielt, wenn man will, da muss man schon tief in die Tasche greifen, um das Spiel genießen zu können...da will man dann auch, dass es vernünftig programmiert ist. KKrieger schafft es schließlich auch, auf 96KB unter zu kommen, Crysis und Konsorten könnten es auch locker auf unter 1GB schaffen...aber wieso, wenn se von den Hardwareherstellern andauernd Zucker in den Hintern geblasen bekommen... also ich verstehe deinen Post nich ganz, ich finde der Unmut einiger Leute ist durchaus berechtigt, heute wie damals.
Ja da hast du wohl recht mit dem was du sagst. Ich mache den Trend halt mit, da ich auf Grafik stehe und selbst auch VJ mache (aber das ist ein anderes Thema, jeder wie er es braucht). An die Expanded und Extended Memory Zeit kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Ohje... war das was... tausend verschiedene Booteinstellungen für tausend verschiedene Spiele
Inhatlich kann ich mich noch sehr gut an Another World erinnern (bestes Jump and Run ever - zusammen mit Hero auf der Atari VCS -> yeah baby! wer ist Mario?). Das passt auf ne HD Disk. 1,44MB. Spielspass ohne Ende. Grafik der Wahnsinn. Sound der Hammer. Vielleicht haben wir auch nur unsere "kindliche Freude" verloren um die Spiele so geniessen zu können wie damals. *philosophieausflug*
Wenn ich aber die Entwicklung sehe, ist es aber schon der Hammer das man sich bei Crysis stellenweise wie auf Bali oder Ko Phangang fühlt. Respekt Crytek! Und mich persönlich hat Crysis seit langem mal wieder überzeugt! Das erste Spiel seit Jahren, das ich spiele und das gleich 7mal durch.
Was ich mit meinen Fräd eigentlich wollte, weiss ich selber gar nicht so genau ehrlich gsagt, aber mal schauen was draus wird. Ich wollte das einfach mal loswerden.
Zusatz:
Jetzt hab ichs:
Vielleicht sollte man das ganze einfach etwas lockerer sehen, da es diesen Aufrüstwahnsinn immer gegeben hat und immer geben wird, soweit die Physik uns die Grenzen setzt (im Krieg wie im Frieden). Ich kann die Diskussionen wohl verstehen und bin in der komfortablen Position mit einem anständigen System Crysis wirklich flüssig auf fast alles Very High zu spielen. Besonders nach Patch 1.1.