Was ich an solchen Künstlern immer nicht leiden kann ist, dass einige der "Zuschauer" zu dem Trick dazu gehören und so doof tun, als wären sie Unbeteiligte.
Bei David Blaine hält sich das noch in Grenzen, aber bei Criss Angel ist das echt schlimm. Da kommt man sich immer so vor, als ob man für doof verkauft werden soll.
Tricks sind ja schön und gut und sie sollen einen auch an der Nase herumführen, aber diese Schauspieler im Publikum mag ich gar nicht.
Was mir auch nicht an solchen Magiern gefällt sind diese körperlichen Herausforderungen. Also sowas wie Haken durch den Körper jagen und sich dann daran am Helikopter durch die Luft ziehen zu lassen oder sich wie David Blaine in Eis einfrieren zu lassen.
Das mag zwar schwer sein, aber einen Unterhaltungswert hat das für mich irgendwie nicht. Da mag ich doch lieber ganz einfache Slight of Hand oder Menthal Magie.
Das hat weniger etwas mit technisch aufwendigen Tricks zu tun sondern mit echtem Skill.
So manch ein Kartentrick ist mathematisch richtig anspruchsvoll. Das ist gar nicht so einfach zu lernen oder zu entwickeln.