In der aktuellen Ausgabe der Pc-Action ist ein Interview mit Cevat Yerli wo unter anderem auch das Thema Ingame Werbung angesprochen wird:

Pc Action Thema Werbung in Spielen. Battlefield hat Werbung in Spielen, Splinter Cell hat jetzt Werbung mit Nivea for Men. Wird es bei Crysis auch Werbung geben, wie zum Beispiel Sunblocker oder Sonnenbrillen?
Cevat Nein zum aktuellen Zeitpunkt haben wir keine Werbung in Crysis. Wir haben Gespräche zu diesem Thema geführt und führen auch noch Gespräche. Bisher planen wir keine Reklame, aber ich schließe nichts aus.

Pc Action Glaubst du das wollen die Spieler?
Cevat Ich denk, das ist eine Frage von Authenzität. Wenn es die Glaubwürdigkeit eines Spiels nicht stört oder nicht fehl am Platz ist denke ich, ist das durchaus akzeptabel. Es fördert ja auch die Entwicklung des Spiels. Das Geld für die Werbung geht in die Kasse der Entwickler, dadurch kann mehr in die Entwicklung investiert werden und das sollte den Spielern ja zugute kommen.

sind auch sonst noch nette Fragen und Antworten drin aber ich habe keine Lust das alles abzuschreiben :P
Zur zweiten Antwort hätte ich ne Frage; ich dachte das gewonnene Geld bekommt der Publisher und nicht der Entwickler?