Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Referat über Russlandfeldzug 1941-1945

User Avatar von Kâtze

Standard

Zitat Zitat von KotH74 Beitrag anzeigen
    Na klasse. Wenn er sich dann ausschließlich auf die Position "Der Feldzug gegen die Sowjetunion war ein Präventivkrieg" stellt, möchte ich nach dem Referat nicht mehr in seiner Haut stecken.
    Naja.

Vielleicht war es nicht nur ein Präventivkrieg. Aber glaubst Du, Russland hätte nicht auch irgendwann mal mobil gegen Deutschland gemacht? Die Zeichen standen da doch genauso darauf.

[...] weil er in Hitler einen Verbündeten sah.
    Hat Stalin Dir das gesagt?

Ich glaube eher, dass Stalin genauso vorhatte, Deutschland mehr oder weniger niederzumähen, mal ganz krass ausgedrückt. Der Mann war auf keinen Fall dumm. Wenn er auch nur aus Präventivgründen angegriffen hätte, um das zu verhindern, was Hitler 1941 schließlich begonnen hat.
    Geändert von Kâtze (28.12.2007 um 12:06 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Ja, genau das ist der Vergleich den ich meine.

Es gibt Leute die Begründen den Russlandfeldzug mit dem Präventivkrieg also quasi dass Stalin irgendwann selbst angegriffen hätte und Hitler ihm 1941 nur zuvorkommen wollte. Andere begründen es mit dem Traum vom Lebensraum im Osten. Man kann beides begründen, aber nicht sagen das es nur wegen einem Grund war. Das kannst du in dem Referat herausstellen.

Für mich ist sicher, dass Hitler schon Anfang der zwanziger Jahre den Plan hatte Russland anzugreifen. Natürlich war das damals noch fantasterei, aber er schrieb das schon explizit. Genau wie er die Judenvernichtung schon sehr früh ankündigte. Es hörte nur niemand richtig zu. Das nehme ich auch als schweren Vorwurf gegen die damaligen Eliten in Deutschland, die ihn nicht gestoppt haben. Er sagte damals (Wochenschau vom 30.1.1939):
    "Wenn es dem internationalen Finanzjudentum in und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa!"

Das ist eine genau so klare Ansage wie die vom Lebensraum im Osten. Für mich steht fest, dass er wahrscheinlich auch Stalin zuvorkommen wollte, ABER hauptursächlich auf jeden Fall sein Streben nach Boden war und er angegriffen hätte, auch wenn Stalin sein bester Freund gewesen wäre.
    AMD 2x 2,6, 8800 GTS, 2 Gig RAM

User Avatar von Kâtze

Standard

Zitat Zitat von makkavelli Beitrag anzeigen
    Das ist eine genau so klare Ansage wie die vom Lebensraum im Osten. Für mich steht fest, dass er wahrscheinlich auch Stalin zuvorkommen wollte, ABER hauptursächlich auf jeden Fall sein Streben nach Boden war und er angegriffen hätte, auch wenn Stalin sein bester Freund gewesen wäre.
    Klar ist der Hauptgrund die "Lebensraumsicherung". Ich glaube aber, dass die Präventivgründe Zeitdruck auf Hitler ausgeübt haben.

Professional Avatar von Tommi-lee

Standard

hey im inet findet man da nur oberflächige informationen zu...ich musste sowas ähnliches uahc schon einmal machen und habe mich von der stadtbücherei beraten lassen...würde ich auhc an deiner stelle machen...da gibt es so viele informationen zu..lass dich beraten von dennen oder von leuten aus deinem umwelt die das noch miterlebt haben...ich habe z.B nen doktor von meiner mutter der hat auch im russenkrieg mitgekämpft...
    da könnte man dann davon super erzählen...
    am besten du schleppst in mit in die schule^^...

Erfahrener User Avatar von ev1lbert

Standard

Musst auf jeden Fall alls um Stalingrad erwähnen, und Pläne Hitlers bezüglich der Ostfront

un was dir auch noch helfen koennte waere Cod durchzugamen dann hast du en eindruck wies da war ;D
    Mfg ev1lbert
    Intel Pentium D 805 (Sockel 775, 2x 3.00GHz) Gigabyte geforce 9600 GT 4x 512MB RAM (DDR2-533) 250GB S-ATA2 Festplatte ( 7.200 U/min )
    Freecom externe Festplatte 400 GB

Newbie

Standard

ich würde auch auf jedenfall die vielen Verbrechen der Russen erwähnen !!
    Das wird meistens vergessen... Die Gegenseite war kein Stück besser als die Deutschen !! Alleine die vielen Vergewaltigungen und Verstümmelungen an kleinen Mädchen und Frauen ( mit Mehrfachvergewaltigungen gezählt bestimmt weit mehr Vergewaltigungen als getötete Juden )

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von spiderGT Beitrag anzeigen
    Das wird meistens vergessen... Die Gegenseite war kein Stück besser als die Deutschen !! Alleine die vielen Vergewaltigungen und Verstümmelungen an kleinen Mädchen und Frauen ( mit Mehrfachvergewaltigungen gezählt bestimmt weit mehr Vergewaltigungen als getötete Juden )

Was bist du denn für einer? Da meldest du dich extra an, um hier zu schreiben, dass die Russen mehr Kinder vergewaltigt haben als die Deutschen Juden getötet?

Klar haben die Russen viel schlimmes angerichtet und das war nicht in Ordnung, aber einen industriell betriebenen Völkermord mit vergewaltigende Soldatenhorden die sich für 20 Mio Tote Russen rächen zu relativieren... Das is echt schäbig...
    Geändert von makkavelli (28.12.2007 um 13:40 Uhr)
    AMD 2x 2,6, 8800 GTS, 2 Gig RAM

Semi Pro Avatar von Sir.Simon

Standard

Sehr gute Hilfsbereitschaft, ich muss euch einfach loben
    BODYBUILDING / STARRING ARNOLD SCHWARZENEGGER

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von makkavelli Beitrag anzeigen
    Was bist du denn für einer? Da meldest du dich extra an, um hier zu schreiben, dass die Russen mehr Kinder vergewaltigt haben als die Deutschen Juden getötet?

Klar haben die Russen viel schlimmes angerichtet und das war nicht in Ordnung, aber einen industriell betriebenen Völkermord mit vergewaltigende Soldatenhorden die sich für 20 Mio Tote Russen rächen zu relativieren... Das is echt schäbig...
    Mit Hitler darf man ja sowieso gar nichts vergleichen, das wird dann echt immer als Verharmlosung der NS-Zeit betrachtet ... . Beides Diktatoren, die politische Feinde ( und Minderheiten ) ermorden lassen, er bezog sich nicht nur auf Vergewaltigungen. Kannst du mir Zahlen nennen, dann kann man das wohl besser vergleichen - ob die nun systematisch / industriell in KZs oder in russischen Gefängnissen gestorben sind, spielt erst mal keine Rolle, das Ergebnis ist das selbe. Dass sie kein ganzes Volk, wie die Deutschen es taten, ausgerottet haben, ist ohnehin klar. Aber dass Stalin nicht besser als Hitler war, würde ich trotzdem sagen. Beides Schweine.
    Geändert von Dead (28.12.2007 um 14:29 Uhr)
    (\__//
    [ Oo ]
    ( >< )

Newbie

Standard

Zitat:
    Zitat von spiderGT

Moin erstma,

Direkter Befehl von Stalin war keine Rache oder Vergeltung Anschläge an Zivilbevölkerung , aber es gibt überall schwarze Schafe.Auf NTV einem Doku Film, berichtete eine Frau die ein Vergewaltigungsopfer war, wie es damals zugetragen hatte, und als ein Russisches Offizier rein kam , erschoss er den Soldaten. Auf NTV zeigen die auch viele Massengräber die damals gefunden waren,wo ganze Dörfer in einer Scheune bei lebendigem Leib verband wurden . Die Russen waren auch keine Heilige, damals war Krieg und man sollte es auch dabei belassen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte