Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Referat über Russlandfeldzug 1941-1945

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Erfahrener User
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    324

    Standard

    Da hast du doch ein super spannendes Thema erwischt.

    Da kann man eine Unmenge zu schreiben... ganze Bücher


    Ich würde anfangen mit den Gründen:

    -Hitlers Besessenheit vom Lebensraum im Osten. Das wurde recht früh deutlich. Er schrieb schon in "Mein Kampf", dass das deutsche Volk mit seiner großen Bevölkerung die Beengtheit ihres Lebensraumes zurücklassen müsse und neuen Boden erlangen müsse.

    Sein Traum war von jeher Russland, eben weil die so große Flächen hatten und der Boden zum Teil sehr fruchtbar war und jede Menge Bodenschätze bereithielt.

    NAtürlich ist das eine zu einfache Sicht, denn:

    - er wollte auch an die Juden im Osten herankommen

    - und den Bolschewismus besiegen, den er als Gefahr für den Nationalsozialismus empfand.


    Im Jahre 1939 griff Hitler zunächst Polen von Westen her an, während Russland von Osten Polen in die Zange nahm. Man traf sich dann "in der Mitte" und schloß mit Stalin den Friedensvertrag von Brest-Litowsk, in dem sich beide zum Frieden und zur Aufteilung Polens verpflichteten.

    Nachdem Hitler dann Frankreich und andere Staaten überfallen und besetzt hatte konnte er 1941 das Unternehmen Barbarossa beginnen, also den Feldzug gegen Russland. Stalin war in den ersten Tagen ungläubig, er dachte das seien Falschmeldungen über den Angriff der Deutschen, weil er in Hitler einen Verbündeten sah.

    Die Deutschen Truppen stießen in den kommenden Wochen sehr weit vor und erreichten Moskau, Minsk, Kiew, etc... Kannst du alles irgendwo in einem Buch finden oder im internet, inklusive wieviele Leute gefallen sind, etc.

    Ich würde auch in jedem Fall betonen, dass hinter der Front politische Funktionäre und Juden zu Millionen erschossen oder deportiert wurden.

    Dann kam der harte Winter und die deutschen stecken quasi ohne Winterausrüstung bei -30 Grad fest. Hitler teilte später die Heeresgruppe Mitte und schickte die 6. Armee nach Stalingrad und die 5. Armee Richtung Don, um die Ölquellen und somit wichtigen Nachschub zu sichern.

    Der Vormarsch wird aufgehalten und ab Stalingrad geht es dann in die Defensive und die Deutschen werden langsam wieder zurückgeworfen. Dann kommt die große Flucht vor den Russen, Vertreibungen etc. bei der Millionen sterben und es endet in Berlin am 8. Mai 1945, als Deutschland offiziell kapituliert.



    Nur mal als kleine Übersicht. Man muss halt viel drüber lesen und das zusammenfassen, unterschiedliche Positionen einzelner Quellen darstellen, etc... Wär cool wenn du es mal online stellen könntest wenn du es fertig hast.

    Oh und noch eine Anmerkung. Es gibt ne Menge dummes Zeug im Internet über den Krieg. Da gibts ne Menge Nazis die ihre ganz eigene Geschichte vom Krieg zu kennen vorgeben. Daher nimm nur seriöse Quellen. Bspw.: http://www.bpb.de
    Geändert von makkavelli (28.12.2007 um 12:06 Uhr)
    AMD 2x 2,6, 8800 GTS, 2 Gig RAM

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •