Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Referat über Russlandfeldzug 1941-1945

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Herrlich, mein Spezialgebiet. Da es sich ausschließlich um den Ostfeldzug handelt, gehe ich davon aus, dass die militärischen Aktionen im Fordergrund stehen. Auf jeden Fall muss das Vorspiel, der Auslöser, die Ursachen, etc. mit eingebracht werden.
    Zur groben Gliederung des strategischen Verlaufs:
    Am Anfang große Erfolge der Deutschen, viele Kesselschlachten mit Unmengen von Gefangenen (zum Beispiel Kiew). Dann der kalte Winter, auf den die deutschen Truppen nicht vorbereitet waren (Spendenaktionen). Hitler lenkt dann im Jahr 42 vom Hauptziel Moskau auf den Südfront um. Dort liegen die Ölfelder des Kaukasus, die von größerer Bedeutung waren. Zu der Zeit standen die deutschen Truppen nur ein paar Kilometer vor Moskau. Dann kommt der Schicksalschlag Stalingrad. Von dort ändert sich die Strategie der Russen grundlegend. Stalin gibt die Order: "Keinen Schritt mehr zurück". In den Häuserkämpfen werden die deutschen Truppen aufgerieben, die Russen sind überlegen. Hier hilft auch nicht mehr die gute Koordination von Infanterie, Panzertruppen, Artillerie und Luftwaffe. Tja, und von hier ab ging es dann fast nur noch rückwärts.

Sowas wie Partisanenkampf, die Panzerschlacht um Kursk, die Festung Sewastopol, Leningrad, die deutschen und russischen strategischen Koryphäeen, der Jahrhunderwinter, die Parallele mit Napoleon, den Wettlauf nach Berlin, die englisch-amerikansiche Unterstützung Russlands, die deutschen Verbündeten usw. musst du beachten.

EDIT: Und benutze bitte nicht Wikipedia, das macht alles kaputt. Wenn man etwas Ahnung hat, weiß man, was dort teilweise für ein Unfug steht. Ich hab ein schönes Buch darüber und scanne die gerne was raus. Allein für den Quellennachweis sind Bücher besser.
    Geändert von Heinz_Baer (27.12.2007 um 18:25 Uhr)

Stichworte