Ja, genau das ist der Vergleich den ich meine.
Es gibt Leute die Begründen den Russlandfeldzug mit dem Präventivkrieg also quasi dass Stalin irgendwann selbst angegriffen hätte und Hitler ihm 1941 nur zuvorkommen wollte. Andere begründen es mit dem Traum vom Lebensraum im Osten. Man kann beides begründen, aber nicht sagen das es nur wegen einem Grund war. Das kannst du in dem Referat herausstellen.
Für mich ist sicher, dass Hitler schon Anfang der zwanziger Jahre den Plan hatte Russland anzugreifen. Natürlich war das damals noch fantasterei, aber er schrieb das schon explizit. Genau wie er die Judenvernichtung schon sehr früh ankündigte. Es hörte nur niemand richtig zu. Das nehme ich auch als schweren Vorwurf gegen die damaligen Eliten in Deutschland, die ihn nicht gestoppt haben. Er sagte damals (Wochenschau vom 30.1.1939):
"Wenn es dem internationalen Finanzjudentum in und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa!"
Das ist eine genau so klare Ansage wie die vom Lebensraum im Osten. Für mich steht fest, dass er wahrscheinlich auch Stalin zuvorkommen wollte, ABER hauptursächlich auf jeden Fall sein Streben nach Boden war und er angegriffen hätte, auch wenn Stalin sein bester Freund gewesen wäre.





Zitieren
