System: AMD Athlon 64 X2 4600+
Geforce 7950/7950 GX2 / 2048 MB Ram
"If there's anything around here more important than my ego, I want it caught and shot down now! "
Hey ihr Genies. Zur späten Abendstunde noch ne kleine Aufgabe, welche schon einige kennen werden:
Drei Jungen gehen in ein Geschäft und kaufen einen Ball für 30€ jeder zahlt 10€.
Der Geschäftführer denkt sich, dass ist zu teuer für die Kinder und lässt 5€ von dem Lehrling zurückbringen.
Der Lehrling ist nicht doof und behält selber 2€, also verteilt er auf die drei Jungs 3€.
Jeder der Jungs hat also 9€ bezahlt.
9x3 = 27 plus die 2 vom Lehrling = 29??
Wo is der Euro hin?
------
Mathe bin ich immer mittelmässig durchgekommen... Physik lag mir da schon eher. Ist halt nicht so abstrakt... greifbarer. Wer sich für Physik und Astronomie interessiert dem kann ich nur den guten Herrn Professor Lesch ans Herz legen:
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Ich hab früher schon die Alpha Centauri Sendungen verschlungen und war begeistert als ich die als Streams entdeckt hab.
Ich find den Mann Hammer und hätte ihn sehr gern als Lehrer oder Prof. gehabt. Der hat ne Art ultrakomplexe Dinge zu erklären... hört einfach mal rein.
Viel Spass damit.
Hehe....da erinnere ich mich doch an die alte Aufgabe mit dem jähzornigen König, seinen Äxten und seinen noch viel jähzornigeren Jungs, die je nach Alter einen bestimmten Anteil an Äxten erhalten sollten. Und du warst der arme kleine Reisende, der das managen soll ohne einen der Söhne zu benachteiligen
-----------
Alpha-Centauri kenne ich. Super Sendung muss ich sagen. Der Professort schaffts einem sogar die abstraktesten physikalischen Vorgänge irgendwo im Weltall nahe zu bringen. Allerdings sollte man mit Physik nicht ganz auf Kriegsfuß stehen, sonst wird's schwierig
Ich kann die Sendung auch nur jedem empfehlen, der sich für etwas komplexere Vorgänge in der Physik interessiert. Ist wirklich super gemacht.
System: AMD Athlon 64 X2 4600+
Geforce 7950/7950 GX2 / 2048 MB Ram
"If there's anything around here more important than my ego, I want it caught and shot down now! "
Krumme Rechnung3x9€ wurden gezahlt also 27€ - davon sind 25€ beim Händler und 2€ bei dessen Lehrling. Addiert man die 3€ der Jungen, kommt man wieder auf den Gesamtbetrag des sich im Umlauf befindlichen Geldes - also 30€
btw: Den Lesch liebe ich - seine Clips haben wir in der Oberstufe abunzu in Physik geguckt![]()
Jaja habt ja Recht^^
Ist in der Tat so, dass man an solche Aufgaben meißtens viel zu kompliziert rangeht... Wo die Lösung ja eigentlich auf der Hand liegt denkt man um 5 Ecken.
Dabei ist es doch so, dass so komplex erscheinende Dinge wie die angesprochene Relativitätstheorie eigentlich sehr "simpel" sind. Ich will nicht behaupten, dass ich die RT verstehe! Aber das ist eben das Problem. Wir denken zu kompliziert.
Einstein soll ja in seinem ganzen Wesen eher kindlicher Natur gewesen sein. Hab mal gehört der soll sogar an Authismus gelitten haben. Und durch diese "kindliche" Denkweise + ein sehr ausgeprägtes räumliches und mathematisches Denkvermögen ist er dann auf die RT und SRT gekommen. Ich find das ist eine ziemlich interesannte Überlegung.
------
Ach ein Rätsel noch, wens interessiert. Ist kein Matherätsel aber ein Logikrätsel:
Ihr wollt nach Kassel, kommt an eine Weggabelung an der 2 Zwillingsbrüder stehen.
Ein Weg führt nach Kassel der andere nach Frankfurt, ihr wisst aber nicht welcher wohin führt.
Die Zwillingsbrüder kennen den Weg beide. Das Problem ist, einer sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Ihr wisst natürlich nicht welcher von beiden der Lügner bzw. der Wahrheit sprechende ist.
Ihr habt nur eine Frage an einen der Beiden.
Was fragt ihr um herauszufinden, welches der richtige Weg ist?
Geändert von PhraGJacK (05.12.2007 um 23:58 Uhr)
Wie leicht das Gehrin maninulierbar ist!!
--------------------------------------------------------------------------------
hey leutz!
Hier eiin kleiner Test, wie manipulierbar unser Gehirn ist. Faszinierend, das
funktioniert wirklich! Warum? Keine Ahnung! Nachfolgend gibt es ein paar
Rechnungen, die Du im Kopf so schnell wie möglich Rechnen musst (nichts
aufschreiben). Irgendwann kommt eine Frage, die Du auch so schnell wie
möglich beantworten musst. Wenn Du alles seriös gemacht hast, steht Deine
Antwort auf die Frage am Schluss. (Wenn Du nachgeschaut hast, funktioniert
der Test nicht mehr! Also nicht schummeln !!!) Geh es wirklich Punkt für
Punkt durch, Schau dass die Rechnungen richtig sind und gib nicht auf bis
zum Schluss. Das ist ausnahmsweise nicht lustig, sondern einfach nur
interessant.
SAG DIE ANTWORTEN LAUT VOR DICH HIN :
Wie viel ist:
15 + 6
3 + 56
89 + 2
12 + 53
75 + 26
25 + 52
63 + 32
Ich weiss, rechnen ist harte Arbeit, aber das gehoert dazu. Komm, nur noch
ein paar mehr.
123 + 5
STOPP, SCHNELL! DENK AN EIN WERKZEUG UND AN EINE FARBE!
Scroll weiter bis zum Schluss.
Du hast gerade an einen HAMMER und ROT gedacht, richtig?
Wenn das nicht der Fall ist, gehörst Du zu den 5% der Menschen, deren
Geist anders denkt.
95% der Leute beantworten diesen Test mit Hammer und rot.
Also ich fand des schon ziemlich geil, denn bei mir isses wirklich rausgekommen!!
Naja viel spaß, ma sehn obs bei euch klappt und leute seit ehrlich sonst machts keenen Spaß!