Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 182

Thema: Mathe

Semi Pro Avatar von B1gM

Standard

Zitat Zitat von Mystic Beitrag anzeigen

PS: Die Formel von Biggreuda braucht man doch um die Nullstellen einer Funktion zu berechnen?! Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher, weil die bei uns etwas anders aussieht, aber die wesentlichen Elemente sind drin.
    Jop!!

"10 zeichen voll mach"
    [FC] B1gM-HQ-
    TS IP:
    lan-nation.com:8788

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
    Als einigermaßen akzeptabler Physik-Leistungskursler kann ich dir sagen, dass es in Physik durchaus interessante Themen gibt. Leider werden die zu selten, und wenn, dann zu kurz, durchgenommen.

Mathe ist so ne Sache. 11. Klasse knapp an ner 5 vorbei, 12. und jetzt 13. Klasse 13 oder 14 Pkt, was einer 1 entspricht Naja, mit Kurvendiskussionen hatte ich's anfangs gar nicht, aber Stochastik und analytische Geometrie sind das einfachste was ich je gemacht habe.

Und Informatik. Naja, ohne Info könnten wir uns nicht so schön über Mathe unterhalten, geschweige denn Crysis spielen

mfg Mystic

PS: Die Formel von Biggreuda braucht man doch um die Nullstellen einer Funktion zu berechnen?! Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher, weil die bei uns etwas anders aussieht, aber die wesentlichen Elemente sind drin.
    Interessante Themen gibt es in Physik - entgegen Mathe meiner Meinung nach - schon. Aber das nützt mir nix, wenn alle Berechnungen falsch sind ^^. Außerdem rechne ich nicht gerne, insbesondere nicht mit Buchstaben.

User

Standard

Zitat Zitat von Dead Beitrag anzeigen
    Interessante Themen gibt es in Physik - entgegen Mathe meiner Meinung nach - schon. Aber das nützt mir nix, wenn alle Berechnungen falsch sind ^^. Außerdem rechne ich nicht gerne, insbesondere nicht mit Buchstaben.
    Da hast du Recht

Die Relativitätstheorie ist ein an sich sehr interessantes Thema. Soll man aber z.B. die Energie von Elektronen berechnen und die bewegen sich mit mehr als 0,1c verändert sich leider deren Masse und man muss relativistisch rechnen. Und dann wird's haarig
    System: AMD Athlon 64 X2 4600+
    Geforce 7950/7950 GX2 / 2048 MB Ram

"If there's anything around here more important than my ego, I want it caught and shot down now! "

Erfahrener User

Standard

Hey ihr Genies. Zur späten Abendstunde noch ne kleine Aufgabe, welche schon einige kennen werden:

Drei Jungen gehen in ein Geschäft und kaufen einen Ball für 30€ jeder zahlt 10€.
    Der Geschäftführer denkt sich, dass ist zu teuer für die Kinder und lässt 5€ von dem Lehrling zurückbringen.
    Der Lehrling ist nicht doof und behält selber 2€, also verteilt er auf die drei Jungs 3€.
    Jeder der Jungs hat also 9€ bezahlt.

9x3 = 27 plus die 2 vom Lehrling = 29??

Wo is der Euro hin?

------

Mathe bin ich immer mittelmässig durchgekommen... Physik lag mir da schon eher. Ist halt nicht so abstrakt... greifbarer. Wer sich für Physik und Astronomie interessiert dem kann ich nur den guten Herrn Professor Lesch ans Herz legen:

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Ich hab früher schon die Alpha Centauri Sendungen verschlungen und war begeistert als ich die als Streams entdeckt hab.
    Ich find den Mann Hammer und hätte ihn sehr gern als Lehrer oder Prof. gehabt. Der hat ne Art ultrakomplexe Dinge zu erklären... hört einfach mal rein.

Viel Spass damit.

User

Standard

Hehe....da erinnere ich mich doch an die alte Aufgabe mit dem jähzornigen König, seinen Äxten und seinen noch viel jähzornigeren Jungs, die je nach Alter einen bestimmten Anteil an Äxten erhalten sollten. Und du warst der arme kleine Reisende, der das managen soll ohne einen der Söhne zu benachteiligen

-----------

Alpha-Centauri kenne ich. Super Sendung muss ich sagen. Der Professort schaffts einem sogar die abstraktesten physikalischen Vorgänge irgendwo im Weltall nahe zu bringen. Allerdings sollte man mit Physik nicht ganz auf Kriegsfuß stehen, sonst wird's schwierig
    Ich kann die Sendung auch nur jedem empfehlen, der sich für etwas komplexere Vorgänge in der Physik interessiert. Ist wirklich super gemacht.
    System: AMD Athlon 64 X2 4600+
    Geforce 7950/7950 GX2 / 2048 MB Ram

"If there's anything around here more important than my ego, I want it caught and shot down now! "

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von PhraGJacK Beitrag anzeigen
    Hey ihr Genies. Zur späten Abendstunde noch ne kleine Aufgabe, welche schon einige kennen werden:

Drei Jungen gehen in ein Geschäft und kaufen einen Ball für 30€ jeder zahlt 10€.
    Der Geschäftführer denkt sich, dass ist zu teuer für die Kinder und lässt 5€ von dem Lehrling zurückbringen.
    Der Lehrling ist nicht doof und behält selber 2€, also verteilt er auf die drei Jungs 3€.

Wo is der Euro hin?
    Verstehe das Problem nicht. Die Jungen müssten nur 25€ bezahlen, der Lehrling behält jedoch 2, also 25+3=28. Wenn man da nicht so mathematisch rangeht ist das doch wirklich einfach.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von PhraGJacK Beitrag anzeigen

Wo is der Euro hin?
    Krumme Rechnung 3x9€ wurden gezahlt also 27€ - davon sind 25€ beim Händler und 2€ bei dessen Lehrling. Addiert man die 3€ der Jungen, kommt man wieder auf den Gesamtbetrag des sich im Umlauf befindlichen Geldes - also 30€

btw: Den Lesch liebe ich - seine Clips haben wir in der Oberstufe abunzu in Physik geguckt

Erfahrener User

Standard

Jaja habt ja Recht^^

Ist in der Tat so, dass man an solche Aufgaben meißtens viel zu kompliziert rangeht... Wo die Lösung ja eigentlich auf der Hand liegt denkt man um 5 Ecken.
    Dabei ist es doch so, dass so komplex erscheinende Dinge wie die angesprochene Relativitätstheorie eigentlich sehr "simpel" sind. Ich will nicht behaupten, dass ich die RT verstehe! Aber das ist eben das Problem. Wir denken zu kompliziert.
    Einstein soll ja in seinem ganzen Wesen eher kindlicher Natur gewesen sein. Hab mal gehört der soll sogar an Authismus gelitten haben. Und durch diese "kindliche" Denkweise + ein sehr ausgeprägtes räumliches und mathematisches Denkvermögen ist er dann auf die RT und SRT gekommen. Ich find das ist eine ziemlich interesannte Überlegung.

------

Ach ein Rätsel noch, wens interessiert. Ist kein Matherätsel aber ein Logikrätsel:

Ihr wollt nach Kassel, kommt an eine Weggabelung an der 2 Zwillingsbrüder stehen.
    Ein Weg führt nach Kassel der andere nach Frankfurt, ihr wisst aber nicht welcher wohin führt.
    Die Zwillingsbrüder kennen den Weg beide. Das Problem ist, einer sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Ihr wisst natürlich nicht welcher von beiden der Lügner bzw. der Wahrheit sprechende ist.
    Ihr habt nur eine Frage an einen der Beiden.

Was fragt ihr um herauszufinden, welches der richtige Weg ist?
    Geändert von PhraGJacK (05.12.2007 um 23:58 Uhr)

Gesperrt

Standard

Wie leicht das Gehrin maninulierbar ist!!
    --------------------------------------------------------------------------------

hey leutz!
    Hier eiin kleiner Test, wie manipulierbar unser Gehirn ist. Faszinierend, das
    funktioniert wirklich! Warum? Keine Ahnung! Nachfolgend gibt es ein paar
    Rechnungen, die Du im Kopf so schnell wie möglich Rechnen musst (nichts
    aufschreiben). Irgendwann kommt eine Frage, die Du auch so schnell wie
    möglich beantworten musst. Wenn Du alles seriös gemacht hast, steht Deine
    Antwort auf die Frage am Schluss. (Wenn Du nachgeschaut hast, funktioniert
    der Test nicht mehr! Also nicht schummeln !!!) Geh es wirklich Punkt für
    Punkt durch, Schau dass die Rechnungen richtig sind und gib nicht auf bis
    zum Schluss. Das ist ausnahmsweise nicht lustig, sondern einfach nur
    interessant.

SAG DIE ANTWORTEN LAUT VOR DICH HIN :

Wie viel ist:

15 + 6

3 + 56

89 + 2

12 + 53

75 + 26

25 + 52

63 + 32

Ich weiss, rechnen ist harte Arbeit, aber das gehoert dazu. Komm, nur noch
    ein paar mehr.

123 + 5

STOPP, SCHNELL! DENK AN EIN WERKZEUG UND AN EINE FARBE!

Scroll weiter bis zum Schluss.

Du hast gerade an einen HAMMER und ROT gedacht, richtig?
    Wenn das nicht der Fall ist, gehörst Du zu den 5% der Menschen, deren
    Geist anders denkt.
    95% der Leute beantworten diesen Test mit Hammer und rot.
    Also ich fand des schon ziemlich geil, denn bei mir isses wirklich rausgekommen!!
    Naja viel spaß, ma sehn obs bei euch klappt und leute seit ehrlich sonst machts keenen Spaß!

Semi Pro Avatar von pumax

Standard

Ich hab an einen braunen Hammer gedacht^^

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Stichworte