Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: An alle Auto kenner

Semi Pro

Standard An alle Auto kenner

Hallo,

Ich mache gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker und habe von einem Kollegen folgendes Auto angeboten bekommen.

Mazda Xedos 6
    1.6 L
    171.000km gelaufen
    TÜV - April 2014
    Benzin
    Euro 2
    4-5 Fahrzeughalter
    Bj. 1999
    Letzter Zahnriemenwechsel 2008 (keine km angabe)
    Preis 900 Euro

Ich bin jetzt nicht so der Auto kenner, daher wollte ich mal hier nachfragen was unsere Profis davon halten. Bei mir schwebt der Gedanke das ich den Zahnriemen demnächst welchseln müsste was nochmal extra um die 400 euro kosten könnte (google). Und als Azubi schei**t man ja kein Geld ^^

Brauche halt was um von A - B zu kommen, also wenn der noch ca. 2 Jahre macht ohne probs, wäre das ok.

Vielen Dank

Patrick

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Keine Autokenner zugegen
    900€ sind eigentlich okay würde ich sagen. Aber ich bin ja auch kein Autokenner...
    Frag lieber jemanden aus deinem Bekanntenkreis der sich damit auskennt. Jemand der auch mal einen geschulten Blick unters Auto wirft.

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Na ja "der Kenner" bin ich jetzt nicht, aber Zahnriemen ist normalerweise so bei 120.000 km fällig (bei den Autos die ich kenne (und falls vorhanden)).
    Und die Erfahrung zeigt dass so ein Wechsel eher zu spät als zu früh vorgenommen wird. Hat den Hintergrund dass die Besitzer kurz vor dem fälligen Wechsel
    versuchen das Auto noch schnell einem Unwissenden anzudrehen um die Kosten zu sparen. Der fährt dann erst mal noch bis zur nächsten Inspektion,
    wo es dann erst auffällt. (Falls er überhaupt zur Inspektion fährt.) Im Extremfall fällt das erst dem nächsten Käufer auf, der das Auto mit 160.000 km kauft
    und von ausgeht dass es gemacht ist, dann aber feststellt dass nicht. Natürlich vorrausgesetzt es hat so lange gehalten.
    Also von daher denke ich schon, dass du noch ~40.000 km weit kommst ohne Wechsel.

Allerdings muss ich sagen, dass mir der Preis schon etwas hoch vorkommt. Weiß zwar jetzt nicht was die Zuverlässigkeit des Modells angeht, aber für 170.000 km würde ich nicht mehr als 500 bezahlen, zumal wenn von Kollegen.
    Und wie gut du deinen Kollegen kennst und ihm vertraust spielt da natürlich auch noch mit rein. Wenn das Auto "4-5" Vorbesitzer hatte, könnte das nämlich schon sein dass der das Teil nur schnell los werden will.
    Autos mit der Laufleistung gehen nicht selten in den Export wo sie dann bei Ausfällen zusammengeknaupt werden können wie sie wollen, da in den Ländern die Vorschriften nicht so streng sind.
    Außerdem kannst du fast von ausgehen, dass du mit einem solchen Auto nicht "ohne probs" durch 2 Jahre kommst. Dann würde ich mir mal noch anschauen wie die Preislage für Ersatz- und Verschleißteile ist.
    Nicht dass du dich da später dumm und dämlich dran bezahlst, zumal wenn du nichts selbst machen kannst.

Und natürlich wie schon gesagt:
    Wenn du dich nicht so gut mit auskennst, auf jeden Fall mal jemand anderen das Auto anschauen lassen, in dem Alter auch auf jeden Fall mal drunter!
    Außerdem: Wie siehts mit Reifen aus? Alle dabei und vorallem halten die noch 2 Jahre durch? Ansonsten kommen da auch wieder min. 400€ auf dich zu.

Stichworte