Es gibt auch Roboter, die lernen selbstständig zu laufen. Ihnen werden lediglich die Parameter vorgegeben, die sie erreichen müssen und die Roboter versuchen per Trial and Error diese Parameter zu erreichen.
Die zu erreichenden Parameter sind meistens recht grob gehalten
1. Fall nicht um
2. Bewege dich in eine Richtung
3. Bewege dich möglichst schnell
4. Drehe dich in beliebige Richtungen
... und so weiter
Der Roboter versucht jetzt durch reines Ausprobieren diese Zielvorgaben zu erreichen.
Fällt er sofort auf die Schnauze probiert er es anders. Läuft es beim nächsten Mal besser und er kippt erst nach einer Sekunde um, wird der Ansatz weiter verfolgt, bis er entweder zum Ziel führt oder ein ganz neuer Ansatz gewählt werden muss.
Leider weiß ich nicht mehr, wie diese Systeme heißen. Manche lernen aber erstaunlich schnell, wie sie Dinge zu erledigen haben und kommen manchmal auf Lösungen, die so von den Forschern gar nicht eingeplant waren. Die schummeln sozusagen um das Ziel zu erreichen, weil sie eine Möglichkeit gefunden haben, die eigentlich der zu lösenden Aufgabe widerspricht.
Es gibt aber auch Probleme mit denen Roboter sehr lange Zeit noch große Probleme haben werden. Zum Beispiel soll es sehr schwer sein einen Roboter durch eine Fußgänger-Zone laufen zu lassen.
Wir Menschen kommunizieren ganz unbewusst mit den anderen Fußgängern und einigen und so auf bestimmte Pfade, damit mir nicht zusammenstoßen. Des Weiteren erkennen wir auch am Verhalten eines Menschen, ob sich diese vielleicht im nächsten Moment umdreht oder in eine andere Richtung geht.
Ein Roboter hat enorme Probleme zu erkennen, wie sich die Menschen im nächsten Moment verhalten werden und wo sie hinlaufen werden. Deshalb kann auch nicht nicht planen, wo er herlaufen soll und hat praktisch gar keine Chance sich gezielt fortzubewegen.
Was für Computer auch schwer zu lösen sein soll, dass ist das Spiel Go. Leider kenne ich das nicht, aber die Regeln sollen sehr sehr einfach sein und trotzdem soll es für ein Programm viel schwerer zu spielen sein, als Schach.
Es gibt also Gott sei Dank noch Gebiete auf denen wir den Programmen eine Zeit lang überlegen sein werden.