Jetzt wird's philosophisch. Was ist Liebe?
Ein Computer kann Liebe auf jeden Fall simulieren. Liebe verursacht beim Menschen bestimmte Reaktionen, die ein Computer/Roboter natürlich nachahmen kann.
Ein Tamagotchi kann das in einem gewissen Grade auch schon.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob das mit der menschlichen Liebe vergleichbar ist. Mal angenommen ein Roboter handelt genau so wie ein Mensch, wenn es um Sachen Liebe geht.
Zum Beispiel könnte er sein eigenes Leben, aus Liebe zu einem anderen Roboter, opfern, wie es vielleicht auch ein Mensch tun würde. Rein äußerlich ist es das Selbe, aber ist es das wirklich?
Keine Ahnung. Ein abgeschautes und nachgeahmtes Verhalten bedeutet nicht unbedingt, dass es wirklich Liebe ist, auch wenn es die selben Reaktionen hervorruft.
Hier ist wichtig aus welchem Grund der Roboter dies tut und das tut er meines Erachtens nicht aus Liebe, sondern Aufgrund irgendwelcher Imitationswünsche, dem Menschen ähnlicher zu sein.
Wer weiß. Irgendwann entwickelt eine Maschine vielleicht tatsächlich ein Bewusstsein. Das halte ich durchaus für möglich und dann kann diese Maschine auch gefühlsbedingt handeln.
Aber bis das der Fall ist, wird es sicherlich noch sehr lange dauern. Es wäre schon ein absoluter Knaller, wenn wir ein Programm schreiben können, dass sich seiner selbst bewusst ist. Ich denke, also bin ich.
Bau mal eine Maschine die es schafft dies selbstständig zu erkennen.
Wenn das so weit ist, dann könnte es sein, dass wir Menschen wirklich am ***** sind. Selbstdenkende und vor allen Dingen überlegende Maschinen möchte ich eigentlich nicht um mich haben.
Jetzt schießt mir irgendwie Bombe #20 in den Kopf.
Let there be light.