Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Maschinen erobern die Welt

Professional Avatar von noxon

Standard

Jetzt wird's philosophisch. Was ist Liebe?

Ein Computer kann Liebe auf jeden Fall simulieren. Liebe verursacht beim Menschen bestimmte Reaktionen, die ein Computer/Roboter natürlich nachahmen kann.

Ein Tamagotchi kann das in einem gewissen Grade auch schon.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob das mit der menschlichen Liebe vergleichbar ist. Mal angenommen ein Roboter handelt genau so wie ein Mensch, wenn es um Sachen Liebe geht.

Zum Beispiel könnte er sein eigenes Leben, aus Liebe zu einem anderen Roboter, opfern, wie es vielleicht auch ein Mensch tun würde. Rein äußerlich ist es das Selbe, aber ist es das wirklich?

Keine Ahnung. Ein abgeschautes und nachgeahmtes Verhalten bedeutet nicht unbedingt, dass es wirklich Liebe ist, auch wenn es die selben Reaktionen hervorruft.

Hier ist wichtig aus welchem Grund der Roboter dies tut und das tut er meines Erachtens nicht aus Liebe, sondern Aufgrund irgendwelcher Imitationswünsche, dem Menschen ähnlicher zu sein.

Wer weiß. Irgendwann entwickelt eine Maschine vielleicht tatsächlich ein Bewusstsein. Das halte ich durchaus für möglich und dann kann diese Maschine auch gefühlsbedingt handeln.

Aber bis das der Fall ist, wird es sicherlich noch sehr lange dauern. Es wäre schon ein absoluter Knaller, wenn wir ein Programm schreiben können, dass sich seiner selbst bewusst ist. Ich denke, also bin ich.

Bau mal eine Maschine die es schafft dies selbstständig zu erkennen.

Wenn das so weit ist, dann könnte es sein, dass wir Menschen wirklich am ***** sind. Selbstdenkende und vor allen Dingen überlegende Maschinen möchte ich eigentlich nicht um mich haben.

Jetzt schießt mir irgendwie Bombe #20 in den Kopf.

Let there be light.

Erfahrener User

Standard

Also ich würde nicht fragen kann ein Roboter lieben sondern kann ein Mensch eigentlich lieben bzw. gibt es so etwas wie Liebe eigentlich? Ist das was wir als Liebe empfinden nicht vielleicht ein Überbleibsel aus unserer evolutionären Vergangenheit? Aus der Zeit als unser verstand noch mit dem eines Computer vergleichbar war und sich nur auf die Lebenserhaltung und fest eingebrannt Instinkte beschränkte? Im Grunde kann man nämlich jedes menschliche Verhalten auf so etwas zurück führen.

Aber ob ein Roboter mal in der Lage sein wird eine eigene Kultur und eigene Technologien zu entwickeln stecht glaube ich außer Frage. Die Frage ist eh wann. Es ist nämlich schon mindestens ein mal geschehen und zwar bei uns Menschen selber. Wir sind ja nichts weiter als eine bio Maschine und unser Gehirn ist ja genau genommen nur so etwas wie ein gigantischer highend bio Computer der ja auch mit dem Selben Prinzip funktioniert. 0 und 1 bzw. Impuls und kein Impuls.

Es ist zwar nicht zu sagen ob die Menschheit lange genug existieren wird um so etwas mal nach zu bauen aber möglich ist es alle mal.

PS: Ich sehe das eigentlich alles ganz locker. Wenn wir mal so einen schlauen Robotter bauen können werden wir dadurch auch viel Wissen über uns selber sammeln mit dem wir uns dann selber verbessern können. Dann könnte es bald wirklich dazu kommen das es nicht mehr als Scherzt gedacht ist wenn man zu jemandem sagt: Kauf dir doch mal ne Gehirn Prothese! Also das unsere Maschinen uns selber mal besiegen na... unwahrscheinlich. Was dem Mensch an Schlauheit fehlt macht er durch Paranoia wieder wett. Wahrscheinlich würde er vorher alle Roboter und KIs vernichten bevor die auch nur ansatzweise so intelligent werden wie er. Obwohl ganz ausschließen kann man es nicht.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von TIEfighter
    Also ich würde nicht fragen kann ein Roboter lieben sondern kann ein Mensch eigentlich lieben bzw. gibt es so etwas wie Liebe eigentlich? Ist das was wir als Liebe empfinden nicht vielleicht ein Überbleibsel aus unserer evolutionären Vergangenheit?
    Also meiner Meinung nach gibt es Liebe. Ich habe meine vor-EX geliebt, sehr sogar - also das kann man nicht beschreiben. Es ist auch mehr als ein Gefühl.

Tja, ich habe fertig!

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

man kann alles als maschiene beschreiben, aber der mensch ist definitv keine,

und alleine der Teil Liebe beschreibt den unterschied sehr gut!

Und das gibt es sehr wohl (nur wo und wann) das wäre die bessere Frage ^^

Semi Pro
    Smith's Grove-Warren County Sanitarium(Haddonfield)

Standard

Also ich glaube schon das Roboter uns irgendwann mal, in vielem platt machen werden/könnten.Auch wenn sie nie das Empfinden (z.B.:Liebe) wie wir haben werden,werden sie auch nicht unsere Schwächen haben!

Wir gehen davon aus ,dass das Menschliche Gehirn wie gehabt nur gering benutzt wird,sollte jemand mal irgendetwas erforschen,welches unsere Gehirnkapazität vollkommen stimuliert und unseren Körper stärkt etc ,kann keiner sagen wie es dann aussehen würde,Zwickmühle ,da wir leider nur relativ gesehen dumme Menschen sind :P
    Albert Einstein "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"

User Avatar von wie_auch_immer

Standard

aber was soll das, spielen wir auf der erde jetzt gott oder was man sollt das irgendwie einschränken meiner meinung nach natürlich kann das sehr praktisch sein aber wer will das verantworten wen was schief geht

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

Ich denke um die Sicherheit müssen wir uns mal keine Sorgben machen, ^^, den die sicherheitsstandart bei elektronik sind ja jz schon so hoch, wie wird das erst sein wenn es so weit ist dass robot im entstehen sind ^^

VIP Avatar von foofi

Standard

Im Grunde genommen, kommt es auf dessen Programmierung an und jetzt kommt auch noch die andere Sache: Wenn Roboter lernfähig sind, inwieweit können die sich dann selbst programmieren ohne zu verstehen, was gut oder schlecht ist.

Ich rede jetzt nicht von Robotern, die ne Banane öffnen oder den Müll wegbringen oder das Haus putzen, sondern von etwas gewagteren Modellen.

Standard

Zitat Zitat von ---___db___---

Was ist Liebe schon? Eine starke emotionale Bindung. Mh, so besonders ist das nicht.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von TheRoorback
    Zitat Zitat von ---___db___---

Was ist Liebe schon? Eine starke emotionale Bindung. Mh, so besonders ist das nicht.
    Kann man sowas einem Roboter beibringen/programmieren? Eine emotionale Bindung wird von einem Roboter nie möglich sein, das hat uns Star Trek doch schon beigebracht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte