Ciao zusammen
Da meine Matur nächstes Jahr drann ist muss ich in allen Sprachfächern 3 Bücher lesen und bei der mündlichen über diese erzählen können.
Soweit so gut.
Ich wollte mich bei denen erkundigen die sich mit Literatur auskennen.
Meine Interessen liegen vorallem bei Themen wie der Gesllschaftskritik und Psychologie (Freud und Jung oder Andere), am liebsten im Zusammnhang mit Weltkriegen. Nachkriegszeit usw.
Im Deutsch Unterricht habe ich schon den Steppenwolf gelesen, welcher vorallem von der Weimarer Republik erzählt. Von der Thematik fand ich diese Buch genial nur die Sprache fand ich echt mühsam.
Und moment bin ich Berlin Alexanderplatz von Döblin am lesen.
Gibt es Bücher, welche ihr mir empfehlen könntet und zu denen ich an der Matur unterinander verknüpfungen erstellen könnte?
Im französischen muss ich ebenfalls Bücher lesen und dort muss ich wie im englischen Autoren aus den entsprechenden Ländern nehmen.
Im Franz habe ich das Buch Acide sulfurique von amelie nothombe. Das Buch erzählt von einer Sendung Ã* la Big Brother im KZ Style und ist eine Gesellschaftskritik. An diesem Buch fand ich di Thematik ebenfalls genial und von der Sprache ebenfalls gut. Gibt es in der französischen Literatur ähnliche Bücher. Spannend fände ich ein Buch über die Lage Frankreichs im 2ten Weltkrieg, es muss einfach Maturaniveau haben.
Im Englishen habe ich mir The steange case of Dr. Jekyl an Mr. Hyde, 1984 von George Orwell und The Jungle von Aldous Huxley ausgewählt.
Würdet ihr mir eine ander Kombo empfehlen.
Besten Dank für jeden nützlichen Post.
(entschuldigung falls es im text viele Fehler hatt, da ich mit dem Ipod touch am schreiben binn xD)