Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spielzeit = Verspielte Lebens(zeit)?

Professional Avatar von chenjung

Standard Spielzeit = Verspielte Lebens(zeit)?

Eine sehr interessante diskussion über das Thema PCs / Konsolen, und Spielzeit und das Thema "Lebenszeit" verspielt?

Hier ist das Video zum Thema:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanal...lte-Lebenszeit

Jetzt die Frage, wie seht ihr das? Findet ihr, das es Zeitverschwendung ist, wenn man Spielt? Ich finde, es ist wie alles im Leben, man muss wissen, wann Schluss ist.
    Ich meine, ich selber zocke sehr gern, auch mehrere Stunde am Tag.

Das Problem was ich sehe, ist, wenn man als Junger Mensch, (13 - 17 Jahre) eher in eine "Art" Sucht kommt. Ich selber habe in dieser Zeit wohl zu viel gespielt. Ich meine, ich hätte lieber mehr, raus gehen sollen.

Aber, ich habe dann doch erkannt, das man als Jugendlicher nicht zuviel Spielen sollte. Heißt, wie ich schon sagte, ist alles eine Frage wie sehr ich mich "gefangen" nehmen lasse. Heute finde ich, reichen 2 - 4 Std. Spielen. Dann gehe ich meinen Arbeiten nach oder Treffe mich mit Freunden.

Früher, habe ich 8 - 21 Std. am PC gehangen, und das war zuviel, ich habe es Gott sei dank früh genug erkannt und habe ich dann von Games bisschen mehr disdanziert, und habe mich mehr mit PHP / HTML oder Java beschäftigt.

Ich habe in der Zeit, wo ich weniger gespielt habt, viel gelernt.

Dennoch spiele ich weiterhin gern Games. Ich werde das auch weiter hin machen. Was ich aber sage ist: Kinder, sollten nicht zu lange am PC / Konsole hängen. Sie sollten echt mehr raus, und sollten 2 Std. am Tag spielen. Dann raus und Freunde treffen.

Also: Würde ich sagen, ich habe schon einige Tage meines Lebens verspielt, es ärgert mich nicht wirklich, aber ich hätte in der Zeit "Sinnvolleres" tun können. Dennoch ist der PC bzw. IT meine Leidenschaft. Es gehört eben zu mir. Und das wird sich nicht ändern.

Was auch sehr interessant ist, warum kommen Kinder unter 18 an Games die für 18+ sind? Wie findet ihr das? Gut / Schlecht?

Würdet ihr euren Kinder erlauben, solche Spiele unter 18 zu spielen?
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Professional

Standard

PC Spiele sind sicherlich nicht das Gelbe vom Ei im Leben.
    Aber Fernseh gucken auch nicht.

Was machen 90% der Deutschen in ihrer Freizeit ;D

Sinnvolle und gute Beschäftigungen sind wohl Lesen, Sport und soziale Kontakte knüpfen bzw. pflegen.

Denn worran erinnert man sich nach Jahr am ehesten? Dass man ne tolle Runde BF gespielt hat oder dass man neue, interessante Menschen kennengelernt hat, gute Freunde hat, ein tolles Buch gelesen hat (ein Stück schlauer wird) oder eine super Leistung beim Sport gebracht hat....

Trotzdem handelt man oft nicht in diesem Sinne, kann ich über mich selber auch sagen. Hat wohl was mit Gemütlichkeit und Gewohnheit zu tun.

Entschuldige mich schonmal im Vorraus, dass ich so ungeordnet und mit wenigen Begründen schreibe, bin kurz vorm einschlafen

Professional Avatar von chenjung

Standard

Zitat Zitat von zezeri Beitrag anzeigen
    PC Spiele sind sicherlich nicht das Gelbe vom Ei im Leben.
    Aber Fernseh gucken auch nicht.

Was machen 90% der Deutschen in ihrer Freizeit ;D

Sinnvolle und gute Beschäftigungen sind wohl Lesen, Sport und soziale Kontakte knüpfen bzw. pflegen.

Denn worran erinnert man sich nach Jahr am ehesten? Dass man ne tolle Runde BF gespielt hat oder dass man neue, interessante Menschen kennengelernt hat, gute Freunde hat, ein tolles Buch gelesen hat (ein Stück schlauer wird) oder eine super Leistung beim Sport gebracht hat....

Trotzdem handelt man oft nicht in diesem Sinne, kann ich über mich selber auch sagen. Hat wohl was mit Gemütlichkeit und Gewohnheit zu tun.

Entschuldige mich schonmal im Vorraus, dass ich so ungeordnet und mit wenigen Begründen schreibe, bin kurz vorm einschlafen
    Deine Einwände sind durchaus nach zu vollziehen. Soziale Kontakt sind wichtig!

Dennoch gibt es auch tolle Momente, aus einem Spiel, an denen ich mich gern erinnere
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Semi Pro

Standard

Ob ich nun ein Buch lese und die Fantasy im Kopf lebt oder ein Spiel spiele wo ich es direkt mache, beides kostet Zeit aber Spiele machen mehr spass.

Ich sehe es nicht als Lebenszeitverschwendung an, natürlich sollte man es nicht übertreiben.

Professional Avatar von Counter233

Standard

Natürlich ist es irgendwie Zeitverschwendung, wie so ziemlich vieles im Leben.

Früher hab ich 2-4h am Tag gespielt (womit ich aus heutiger Sicht noch ganz zufrieden bin), heute sind es vielleicht 2-4h in der Woche. Das reicht vollkommen aus wie ich finde.

Ich greife heute in der Zeit der Langeweile nicht sofort zur Daddelkiste, sondern greife auch mal zur Tages- oder Wochenzeitung oder schaue im www was es für Neuigkeiten gibt.

Aber wie bereits schon gesagt wurde, andere schauen 6h am Tag RTL. Das ist noch weitaus schlimmer
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Pauschal lässt sich das Thema nicht erklären, begründen und erschließen.
    In meiner Jugend hatte ich draußen wenig "Spielraum" (Bombentrichter, Trümmer, usw.) und war deshalb viel in der Wohnung.

Die erste Sucht kam in Form einer einfachen Wander-Gitarre.
    90% der Tageszeit wurden investiert, die Schule hing etwas nach.
    Zwei bis drei Jahre später kam ein Durchbruch: E-Gitarre mit Verstärker.
    Weitere drei Jahre später gab es eine Gruppen von Freunden (der erste, richtige soziale Kontakt), die zusammen mit mir eine Rock-Band gegründet hatten.

Inzwischen in der Lehre als Werkzeugmacher und die Musik war schon der Hauptjob, auch finanziell.
    Arbeiten, Musik, etwas schlafen und wenig essen, damit hatte ich die gesamte Freizeit als Jugendlicher verspielt.
    Dieses "Lotterlebens" wurde durch die Wehrpflicht und der Heirat meiner Frau abgebrochen.
    Aus die Maus!

Das war früher.
    Heute, mein Enkel (16 Jahre) z.B. sitzt in seiner Freizeit nur am PC und zockt stundenlang wie ein Irrer.
    Was aber noch gut ist: Titscht jemand mit einem Fußball auf, lässt er alles liegen und bolzt.

So gesehen ist nicht die Wucht des Bösen im Spiel.
    Man sollte meine Jugend und die Heutige einmal virtuell vergleichen.
    Völlig andere Verhältnisse, aber weiterhin noch gleichartige Reaktionen.

Deshalb: Die heutige Jugend ist nicht schlechter als früher, sie ist nur anders, bedingt durch das Umfeld.
    Als ehemaliger Modder (keiner kannte mein Alter) hatte ich genug Kontakte und intensive Kommunikation mit den "Kids".
    ... ich kenne euch genau, Burschen!

P.S. Mein Enkel war mit 14 Jahren schon ein "Counter Strike Source"-Profi und in der ESL bekannt (unter dem Label seines Onkels, der war Liga-Spieler).
    Warum den Fortschritt in der Zeit limitieren und ganz verbieten?
    Besser: Die Technik und den Zeitgeist zu verstehen und sich mit seinen Kindern integrieren.

Eine Hilfe für Erziehende: Kinder brauchen Deine Zeit, Zuneigung und volles Vertrauen.
    Gib ihnen dein Maximum davon und alles ist Ordnung - so einfach ist das Leben!
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Stichworte