Solange man sich bewusst ist, dass "die Masse" nicht gleich "die Mehrheit" ist, ist ja auch alles ok.
Der "Mehrheit" der Bevölkerung ist ACTA schnurze. Unabhängig davon, ob es ihnen schnurze ist, weil sie schlecht informiert sind oder weil sie es nicht schlimm finden.
(Ich habe schon öfter in meinem Bekanntenkreis gehört, dass Patente auf Gene von Lebensmitteln keine schlimme Sache wären, etc)

Gleichzeitig muss ich jetzt auch sagen, dass sich meine Meinung stark geändert hat.
Gerade durch die stark geführte Diskussion im Internet, die meiner Meinung nach riesige Abgründe in der Moral der Gegner aufgeworfen haben.
Ich bin der Meinung, dass sobald jemand für etwas gearbeitet hat und etwas hergestellt hat, muss er dafür entlohnt werden, von der Person die es nutzt.
Unabhängig davon ob das Geld zuerst an Warner geht (wie bei den Guy Fawkes Masken ) oder an den Künstler direkt.
Sprich, der der die Musik macht, muss Geld vom Hörenden bekommen. Indirekt (Radio, Werbung) oder Direkt (CD/DVD/Blu Ray kaufen) hängt von der Art der Abmachung zwischen Künstler und dem, mit dem der Künstler eine Partnerschaft eingehen will, ab
Das alles ist in meinem Weltverständnis ansich Selbstverständnis. Sympathien mit bestimmten Vertretern haben da auch nichts zu melden.
In Internetdiskussionen fasse ich es jedoch oft so auf, als ob das nicht der Fall wäre.
Die oftmals aufgestellte Behauptung der "Altmedien" (besonders im Spiegel hab ich das schonm mehrmals gelesen) dass die heutige Generation alles umsonst haben will, scheint bei vielen wirklich zuzutreffen.
Das finde ich eine Schande und ich kann sowas leider nicht unterstützen, sogern ich auch eine Modernisierung der Musikindustrie sehen würde.

Das Problem vom Überwachungsstaat seh ich auch nur teilweise. Und dann auch nicht in so einem extrem wie es dauernd dargestellt wird.
Beim Überfliegen des Gesetzestextes (von vor letzter Demo) bin ich auch nicht in Panik ausgebrochen. Klang ziemlich bei weitem nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird. Oder ich hab da kein Auge für.

@blackdead
Ägypten ist ein schlechtes Beispiel
Das was von den nicht-Sesselfurzern (teilweise aufgeklärte Jugend) bewerkstelligt wurde, wird jetzt von der normalen Mehrheitsbevölkerung wieder eingerissen oder von den Übergangsdiktatoren der Miltiärregierung ausgenutzt um Machtstrukturen aufzubauen/auszunutzen.
...-> Die Revolution frisst ihre Frauen