Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Euer Favorit für Bundeskanzler / in

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hepta
    Gast

Standard

Zitat Zitat von FHG Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal eine andere Frage: "Brauchen wir überhaupt noch einen Bundespräsidenten?"
    Diese "Kostenstelle" kann locker der Aussenminister (nicht der Aktuelle) übernehmen!
    Das ist, soweit ich das System in Deutschland verstanden habe, eine wirklich berechtigte Frage.

Hat der Bundespräsident in Deutschland eigentlich eine andere Funktion als die Repräsentation des eigenen Landes im Ausland? Ich weiß, dass er z.B. Begnadigungen aussprechen darf, aber effektiv in das Regierungsgeschehen eingreifen kann er ja nicht, oder?

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Hepta Beitrag anzeigen
    Das ist, soweit ich das System in Deutschland verstanden habe, eine wirklich berechtigte Frage.

Hat der Bundespräsident in Deutschland eigentlich eine andere Funktion als die Repräsentation des eigenen Landes im Ausland? Ich weiß, dass er z.B. Begnadigungen aussprechen darf, aber effektiv in das Regierungsgeschehen eingreifen kann er ja nicht, oder?
    Wenn ein neues Gesetzt ansteht ist er die Person, die dieses neue Gesetzt unterschreiben muss. Wenn der Bundespräsident das neue Gesetzt nicht akzeptiert, kommt es nicht zustande!

Stichworte