Seite 10 von 23 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 221

Thema: Drogen legalisieren? - Sammelthread

Professional Avatar von sic

Standard

ich kann nicht verstehen wie man als scheinbar seriöse partei soetwas sagen kann und noch weniger kann ich es verstehen, wie leute krankhaft versuchen das zu verteidigen.

es hat schon gründe, warum harte drogen verboten sind. ich hab genug dokus gesehen um zu wissen, wie leute enden, die mit harten drogen zu tun bekommen. und oftmals rutscht man durch die berühmten einsteiger drogen dort erst hinein - und das fördern durch legalisieren? nicht jeder kann beurteilen wann für ihn schluss ist und wenn jetzt drogen legalisiert werden, was meint ihr denn bitte wieviele drogenopfer es geben wird? allein die vorstellung ragt ins lächerliche.

mir ist es ****** egal wenn man in seinem jugendlichen leichtsinn canabis ausprobieren will, sich mit 4 mann ne bong teilt oder shisha raucht weils gerade modisch ist - harte drogen gehören verboten.

mich regt die ganze diskussion einfach nur auf weil für mich allein gar kein fundament besteht, darüber zu diskutieren. sollen wir vielleicht waffen ohne waffenschein einführen? mal gucken wielange die leute damit im garten bleiben und auf blechdosen schießen...

ihr habt se doch nicht mehr alle.

Professional Avatar von ScoR

Standard

Um nochmal alles zu wiederholen (scheint ja ignoriert/nicht verstanden worden zu sein)

Länder wie Portugal und die Niederlande haben Drogen zu weiten Teilen legalisiert.
    Die reine Anzahl der Konsumierenden ist auf lange Sicht entweder gleich geblieben oder gesunken.
    Das gilt für weiche Drogen wie Cannabis und für harte Drogen wie Heroin.
    Durch das Legalisieren müssen evenutele Süchte keine Angst mehr vor Verfolgung haben. Es kann effektiver und einfacher geholfen werden.

Das sind Fakten. Quellen habe ich schon gepostet. Also keine Meinungen von mir oder sonst wem.
    Jetzt seid ihr dran (du, arroganter Vogel, insbesondere. Dass man andere Studien finden kann hast du so gesagt. Zeig sie mir. Und vor allem, von wem sie gemacht wurden und auf welches real Beispiel sie sich beziehen. Du stellst ja auch schließlich die unbewiesene Behauptung auf.,)

Und jetzt Gedankengänge von mir:

Wenn eine EU weite Legalisierung von z.b. Cannabis, durchgesetzt werden würde, dann:
    Könnten Grenzkontrollen entschärft werden. D.h. diese werden auf das Niveau des Zigaretten Schmuggels o.ä. runter gefahren.
    In der gesamten EU würden es illegale Dealer, also die jetzigen Händler, weitaus schwieriger haben Konsumenten für ihre Produkte zu finden.
    Die Hygiene der legalen Drogen wird die der illegalen locker übertrumpfen.
    Dank freier Marktwirtschaft und Konkurrenz werden die legalen Produzenten der Drogen nach einiger Zeit bessere, billigere und gesündere Produkte verkaufen können.
    Beispiel: Russland. Da hat der Verbot von Schnapps genau das bewirkt: Dreckiges, stümperhaft hergestelltes Gesöff. Bei dem nicht nur massenweise Hersteller drauf gegangen sind, sondern vor allem auch Konsumenten.
    Nächster Punkt: Das Geld was jetzt noch in die Verfolgung und Verurteilung von Konsumenten verschwendet wird, kann Sinnvoll in andere Bereiche investiert werden:
    Aufklärung zum Thema Drogen (vernünftige, nicht der Stuss der im Moment an Plakaten rumhängt), Unterstützung und Hilfe für Drogensüchtige, etc.
    Außerdem wird verhindert, dass das Leben von "vielen" Jugendlichen ruiniert wird, durch aufgeflogenen Kontakt mit harmlosen Substanzen (Cannabis ist ja nun einfach mal, vor allem im Vergleich zu anderen bewusstseinsverändernden Substanzen, als Harmlos zu beschreiben) oder einfach nur mal rumprobierten.

Das Argument der Verwahrlosung der Gesellschaft finde ich mit am trifftigsten, gegen die Legalisierung.
    Aber auch nicht besonders überzeugend.
    Werden auf einmal alle Leute zugedröhnt rumlaufen?
    Tun sie es jetzt schon? Auf Alkohol oder den leicht verfügbaren illegalen Drogen?
    Nein. Bei uns zumindest nicht. (tiefes Ruhrgebiet)
    Die über-aggressiven Spacken um halb zwölf Nachts in der Bahn sind meistens nicht auf Heroin oder Koks, sondern "auf" Alkohol.
    Ein besonders starkes Argument für das Verbot von Alkohol sind die auch nicht. Warum also gegen eine Legalisierung von andere Drogen?

Am Ende noch ein rebellisch liberales Argument (was für mich auch das stärkste ist): Jeder Mensch sollte für sich selber entscheiden können, was gut ist und was schlecht. Schadet er anderen Menschen mit seinem Verhalten, so muss er halt die, vom Staat festgelegten, Konsequenzen tragen.
    Diese Konsequenzen müssten dann auch vernünftig sein, also vernünftige Bestrafungen und vernünftige Durchsetzung, was aber in Deutschland nicht der Fall ist. (Die Ubahn Totschläger Geschichten kennt man ja....)

Wird wohl noch alles ziemlich lange Utopie bleiben...
    Irony is for losers.

Professional Avatar von sic

Standard

in manchen punkten widersprichst du dir aber selber, besonders geil find ich die logik:

"drogen legalisieren, damit wir kein geld mehr für verfolgungen etc pp ausgeben müssen. dieses gesparte geld können wir dann in drogensüchtige investieren"

In der gesamten EU würden es illegale Dealer, also die jetzigen Händler, weitaus schwieriger haben Konsumenten für ihre Produkte zu finden.
    jo aber sie fallen ja trotzdem nicht weg. und ob dadurch so viel erreicht würde?

Die Hygiene der legalen Drogen wird die der illegalen locker übertrumpfen.
    juhu, mach ich mich mit ner sauberen spritze kaputt - ?!

Dank freier Marktwirtschaft und Konkurrenz werden die legalen Produzenten der Drogen nach einiger Zeit bessere, billigere und gesündere Produkte verkaufen können.
    meth gegen halsschmerzen? oder krebs? interessant... - auch hier wieder: wtf.

Werden auf einmal alle Leute zugedröhnt rumlaufen?
    nö aber mehr als jetzt und DAS allein reicht mir schon als gegenargument.

nur ein paar gedankengänge von mir

Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    in manchen punkten widersprichst du dir aber selber, besonders geil find ich die logik:

"drogen legalisieren, damit wir kein geld mehr für verfolgungen etc pp ausgeben müssen. dieses gesparte geld können wir dann in drogensüchtige investieren"

....Als Hilfe. Wie es da auch steht.
    Aber ok, haben da dann unterschiedliche Ansichten. Ich finde es moralisch weitaus angebrachter kranken Menschen zu helfen, als Millionen (Milliarden?!) in ineffiziente Staatsorgane zu pumpen.
    Dass sich die momentanen Methoden der Prohibition als nicht besonders nützlich erweisen, um dem Drogenkonsum Einhalt zu gebieten oder Süchtigen zu helfen, sollte ansich offensichtlich sein.

jo aber sie fallen ja trotzdem nicht weg. und ob dadurch so viel erreicht würde?

Für die Praxis in Deutschland lässt sich das nur durch ausprobieren definitiv sagen.
    Für die Theorie in Deutschland lässt sich das Erfolgsmodel in anderen Ländern auf Deutschland übertragen. Zwar logischerweise nicht 1:1, aber ist ja auch nur die Theorie.

juhu, mach ich mich mit ner sauberen spritze kaputt - ?!

Hm ja klar. Aber Saubere Spritzen = weniger Gefahr für AIDS.
    Marihuana ohne Blei, Opium oder Chemikalien = Gesünder und (noch) weniger Gefahren für eine physische Abhängigkeit.
    (gilt auch für alle anderen Drogen)

meth gegen halsschmerzen? oder krebs? interessant... - auch hier wieder: wtf.

"gesünder" im Sinne von weniger Schädlich, siehe oben.

nö aber mehr als jetzt und DAS allein reicht mir schon als gegenargument.

Hm ok. Mir nicht

nur ein paar gedankengänge von mir

Sorry, so ists aber einfacher, das Posten
    Geändert von ScoR (25.10.2011 um 23:06 Uhr)
    Irony is for losers.

Professional Avatar von randfee

Standard

sollen wir vielleicht waffen ohne waffenschein einführen? mal gucken wielange die leute damit im garten bleiben und auf blechdosen schießen...

ihr habt se doch nicht mehr alle.
    Wieso haben wir sie nicht alle? Wir sind halt der Meinung, dass die Grenze für die Eigenverantwortung eine andere ist als die die du in deinem Kopf zeichnest. Könnte auch sagen du hast sie nicht alle weil du Autofahren weiter legal halten willst... wtf.

Waffen sind WAFFEN, mit einer Droge kann ich keinen erlegen, die muss er schon selber nehmen... und jetzt komm nicht man kann die einem verabreichen, mir fallen tausend nicht verbotene Sachen ein mit der ich dich genauso einfach wie mit einer Drogenspritze umbringen könnte.

Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Um nochmal alles zu wiederholen (scheint ja ignoriert/nicht verstanden worden zu sein)

Länder wie Portugal und die Niederlande haben Drogen zu weiten Teilen legalisiert.
    Die reine Anzahl der Konsumierenden ist auf lange Sicht entweder gleich geblieben oder gesunken.....
    Das sind Fakten. Quellen habe ich schon gepostet. Also keine Meinungen von mir oder sonst wem.
    Tja, das ist ja das schöne, man muss nichtmal über das Ergebnis phantasieren, weil es schon Beweise gibt... aber ja, die anderen Leute hier kapieren das scheinbar nicht.

in manchen punkten widersprichst du dir aber selber
    egal wo er (wir) sich deiner Meinung widerspricht, was hast du denn gegen die Beweise (andere Länder) einzuwenden... das wüsste ich wirklich mal gern.
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Semi Pro

Standard

Wenn ich "kiffe", kann ich nicht richtig produktiv sein und habe gerötete Augen, deshalb verbleibt soetwas bei den Meisten auf Parties oder an geselligen Abenden. Am schlimmsten sind Drogen, die schnell süchtig machen und dennoch einigermaßen "gesellschaftstauglich" sind. Ich habe früher gekifft und getrunken, aber wurde nie süchtig - ich hatte niemals ein "Verlangen". Nie. Und bei Zigaretten ist es ganz anders. Zuletzt dachte ich in so einer Runde nur noch an einen Joint, weil er Tabak enthielt und ich "eine rauchen" wollte. Ich habe dann als Ersatz eine geraucht. Einfach krank!

Zigaretten gehören zuallererst verboten!
    Signatur zu gross - bitte Forumregeln beachten

Professional Avatar von HunT

Standard

Da werden schon gute Argumente für die Legalisierung von anderen Drogen aufgeführt und trotzdem können oder wollen einige Leute das nicht verstehen. Doch wenn ihr schon darauf beharrt, dass illegale Drogen, wenn sie denn mal legalisiert werden, den Menschen nur kaputt machen, dann halte ich es für angemessen, dass sowohl Alkohol und Zigaretten verboten werden sollen. Weder Alkohol, noch Zigaretten sind gesundheitsfördernd oder gar produktiv. Also sind demnach Alkohol und Zigaretten nur deshalb legal, weils ne "Volksdroge" ist?
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Professional Avatar von randfee

Standard

Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    Da werden schon gute Argumente für die Legalisierung von anderen Drogen aufgeführt und trotzdem können oder wollen einige Leute das nicht verstehen. Doch wenn ihr schon darauf beharrt, dass illegale Drogen, wenn sie denn mal legalisiert werden, den Menschen nur kaputt machen, dann halte ich es für angemessen, dass sowohl Alkohol und Zigaretten verboten werden sollen.
    tja, genau so ist es. Der Status Quo ist total inkonsequent, mal ganz abgesehen von allen anderen Einschätzungen wäre die Ausweitung des völligen Verbots auf Alkohol und Zigaretten zumindest mal konsequent!

haha... ich würde ja bezahlen zu sehen was dann los wäre hier!!!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Erfahrener User

Standard

wieso nicht der konsum ansich ist ey "legal"

die eigenbedarfsmenge wurde glaub ich auf 15g hoch gesetzt

die linke wirkt in den letzten tagen symphatisch

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    dann halte ich es für angemessen, dass sowohl Alkohol und Zigaretten verboten werden sollen.
    Ganz genau.

Seite 10 von 23 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Stichworte