Ich hab das Samsung Wave S8500. Ich bin mehr als begeistert von dem Handy. Ich schreib mal meine Pros und Cons auf:
pro:
- Super Kamera (sowohl Bilder als auch Fotos)
- Amoled Display sieht einfach nur geil aus. Farben sind klasse und die HD Videos sehen darauf einfach klasse aus
- Touchscreen reagiert super und ohne irgendwelche Verzögerungen
- mittlerweile einige brauchbare Apps
- sehr schnelles WLan, damit macht surfen im Netz wirklich auch mit dem Smartphone Spaß
- guter Sound, ob mit oder ohne Köpfhörer
- Wenn GPS Signal einmal vorhanden, dann funktioniert die Navigation sehr gut (Software: Route 66 [bei ungebrandeten Geräten besteht die Möglichkeit für nur 5 Euro eine lebenslange Lizenz zu erstehn, was ich auch machen werde ]
- mitgelieferte Software namens KIES zum übertragen von Daten ist problemlos zu handhaben, kann aber auch ohen Software genutzt werden
cons:
- relativ schwacher Akku (wird aber bei allen aktuellen Smartphones der Fall sein, wenn das Gerät häufig benutzt wird.
- schlechte Videoqualität bei schwachen Lichtverhältnissen (die zuschaltbare LED Lampe gleicht das aber fast wieder aus)
- noch zu wenige Apps (u.a. fehlt eine richtige Office App zum bearbeiten von z.B. Excel Tabellen)
- Sat-Lock dauert bei der Navisoftware teilweise ewig (möglicherweise Softwareproblem?)
- Widgets lassen sich mit einem klick alle beenden (leider auch versehentlich), jedoch gibt es keine Speicherfunktion für die bereits konfigurierten Widgets
So falls mir noch was ein-/auffällt, dann ergänz ich das oben
Wer jedenfalls überlegen solte, das Wave zu kaufen, der sollte auch zuschlagen, denn für 300 Eur gibts so ein Gerät nicht gleich wieder
BTW: Meine Lieblingsapp ist derzeit "Layar". Damit dürfte man dann endlich im 21ten Jh. angekomen sein
Zum Galaxy S i9000 kann ich nicht viel sagen. Positiv dürfte sein, dass es mit Android läuft und somit mehr Apps von vornherein zur Verfügung stehn. Der Samsung App Store gewinnt aber täglich zahlreiche Apps dazu, die zum Großteil auch gratis sind.
Hier nochmal n Vergleichsvideo zwischen Galaxy und Wave: