Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: INCEPTION- Sammelthread

  1. #1
    Professional Avatar von Noname
    Registriert seit
    19.05.2007
    Ort
    Leipzig/ Hannover
    Beiträge
    1.822

    Standard INCEPTION- Sammelthread

    So, auf Wunsch und auch aus dem Grund, dass der Kino Thread dann etwas Übersicht mehr zurückgewinnt und aufgrund dessen, dass wir hier schließlich im Bereich:" alles mögliche" sind. Eröffne ich mal eine Inceptionen Thread für
    -Anregungen
    -Diskussione
    -Spekulationen
    -Interpretationen

    und auch wenn ich ihn selbst noch nicht gesehen habe.. wünsch ich allen, die ihn bereits gesehen haben, viel Spaß.


    P.s._
    @Mod:
    Bitte nicht gleich wieder closen.. denn mMn ist, das hier mal ein sinnvoller Thread.. und nichts ala Wortkette o.d.g. und es gibt denen die es interessiert oder den Film bereits sahen die Möglichkeit in Ruhe zu diskutieren!




    Gruß
    Noname

  2. #2
    Professional Avatar von Noname
    Registriert seit
    19.05.2007
    Ort
    Leipzig/ Hannover
    Beiträge
    1.822

    Standard

    So. wir waren bis 1.30uhr am Freitag in INCEPTION und bis heute hatte ich weder Zeit noch Emotionen mich ins Internet zu begeben... Noch nie gab es einen so extrem, auf eine gewisse Art & Weise, ergreifenden Film. Der weder mit Spannung noch mit Anspruch geizt!!

    Zu allererst aber einmal zwei Sachen.

    1. Ist INCEPTION das nächste große Meisterstück von C. Nolan!! Mit The Dark Knight schon gut ausgesehen, aber das jetzt!? INCEPTION ist bei weitem mit imens großen Abstand der beste Film den ich jemals gesehen habe! Aber dazu später mehr!

    2. Was, zwar nicht bei mir, aber sicherlich bei vielen Abzug geben würde, ist der Fakt, dass INCEPTION von definitiv 80% pro Kinosaal NICHT VERTSANDEN wurde! Einerseits schade, doch andererseits zeigt es nur, was Leute wie Sensman seit Jahren hart, aber gerecht kritisieren und zwar, dass die meisten (ich grenz es mal nur auf Teens ein) kein Niveau mehr haben.. sagen wir es aber mal durchschnittlich.. weil alle dahinein zu packen wäre nicht richtig.
    Aber sowas wie: "Eh komm ich geb dir den Kick..." ABSOLUT lächerlich!! und zeigt nur wie dumm, entschuldigung aber es ist so, die meisten dieser Kinogänger sind.
    Dabei war es wie gesagt sicherlich nicht nur bei mir im Kino so!
    Nebenbei ist dies SEHR traurig. Sicherlich steigen die meisten im dem Film zwischenzeitlich nicht mehr durch... das kann man auch nicht voraussetzen.. aber sowas hinterher zu bringen... das sind "Kinder" die einfach "mitreden" wollen und sowas ist zu tiefst erbärmlich!



    Zum Film an sich!

    Christopher Nolan wird für mich immer mehr zu einen der besten Regissuere unserer Zeit. Sicher andere wie z.B. ein James Cameron (Avatar..) ist noch weit weg.. aber ein Film wie INCEPTION. Ein Film der dem Menschen an seinem Grundgedanken packt.. der das Hauptaugenmerk auf TRÄUME, GEDANKEN & EMOTIONEN legt und dabei den Menschen/ Zuschauern, die bei dem Film einfach nicht mitkommen, zeigt wie komplex das eigentlich alles ist und was für eine schweres Feld dahinter steckt! Das ist atemberaubend!

    INCEPTION ist für mich bereits jetzt für mich der beste Film 2010.. da kommt nichts mehr, was annähernd dieses NIVEAU und das lege ich als Hauptargument für den Titel aus, dem Film das Wasser reichen könnte.

    Für mich ist INCEPTION auch größter Anwärter auf dien Oscars im nächsten Frühjahr!
    Allerdings befürchte ich, dass der Film bis dahin quasi "versunken" ist...

    Aber was hier geschafft wurde. Es sind eigentlich völlig nachvollziebare Dinge, da jeder von uns nächtlich träumt! Aber dennoch macht es uns der Film so extrem schwer ihn zu verstehen!

    Ich habe nach dem Film fast die ganze Nacht wachgelegen und nachgedachte über evtl. Ausgänge des Films.. aber dazu später mehr! Fakt ist.. ich bin stolz darüber es so getan zu haben, den Film verstanden zu haben, auch wenn ich ihn noch sehr oft schauen werde, denn dieses eine Mal reicht NICHT! Es ist wie die Wort eines meiner alten Deutschlehrer:" Faust kann man nicht einmal oder zweimal lesen und dann sagen man hat ihn verstanden.. das haben die meisten Menschen seit der Veröffentlichung bis heute nicht getan!"
    So ist es bei INCEPTION auch. Die meisten Zuschauer werden den Film niemals verstehen!
    Es hat nichts mit Dummheit oder fehlender Rationalität zutun, sondern einfach der Sinn für solch eine Erscheinung fehlt diesen Menschen..

    INCEPTION, über jahre ausgearbeitet, baut auf einer so phänomenalen Idee auf! BRAVO!
    Wie man zu Beginn bereits in einen Traum in einem Traum eingeladen wird und somit bereits das erste Mal in den Film eingeführt wird! Bis man merkt was von statten geht!

    So werden im Laufe des Filmes immer mehr Puzzleteile zusammengesteckt und dabei die Hintergrundstory von Dom Cobb von Abschnitt zu Abschnitt ans Licht kommt.

    Nebenher noch der eigentlihe Auftrag des Großunternehmers Saito, der einen Gdanken in den größten Konkurrenten einpflanzen lassen will. Hierbei fällt sogar in gewissen Maße die Kritik an der heutigen Zeit und vorallem unserer Gesellschaft auf.

    Im Verlauf dahin geschehen dann Dinge, die man sich selbst auch schon erschlossen hat im Traum. Man geht durch Städte.. Orte u.d.g. ABER dabei sind dies alles unserer Erinnerungen.. Hier sind selbst im Traum selbst gelebte und entwickelte Elemente.. wenn man allein nur diesen Unterschied erkennen könnte, wäre man deutlich besser in der Lage den Film zu verstehen!

    So kommt es weiter dazu, dass ein Team diesem Traum mehr und mehr Seele geben soll. Es sind Dinge die selbst hier beim Lesen wieder so erscheinen als könnte man sie gar nicht sofort begreifen! Was wohl am ehesten den Charakter von INCEPTION ausmacht!

    Im weiteren auch der Fakt, dass Träume in mehren Ebenen stattfinden und auch diese in verschiedenste Art & Weise gestaltet sind!

    Am verblüffensten ist und bleibt aber wohl das letzte Drittel des Filmes ( ab der Szene im Hotel mit Fisher und dessen Onkel). Noch mehr Aufregung, noch mehr Spannung, noch mehr Reiz!
    Nebenher immerwieder der "Konflikt" zwischen Dom & Mall. Die alle bis in das Letzte verfolgen! Es wird alles immer viel tiefgreifender und schwieriger.

    Und auch wenn es am Ende hin logisch erscheint und viele der Zuschauer dann vielleicht meinten, sie haben wieder auf den "Weg" gefunden und den Film doch noch im Zusammenahng verstanden!
    In den meisten Fällen: NEIN!
    Allein die Diskussion, ob der Kreisel nun fällt oder nicht zeigt: Hat man ihn verstanden oder nicht!
    ( Dazu bei 'Interpreation' mehr)



    Letztlich, zum Film, ist INCEPTION das langersehnte Schmankerl der Kinobranche und bringt sie vielleicht wieder auf einen Weg mit mehr Niveau in den Kinofilmen. Allerdings, wenn in Zukunft nur noch solche Filme kommen wird es auch nicht gut sein, da viele eben doch wegen Popcornkino in eben das gehen. Filme wie INCEPTION mit SEHR HOHEM Anspruch, und das in Masse, sie für die wenigsten leicht zu verstehen bzw. überhaupt zu erfassen und das macht es schnell wie uninteressant/ doof/ schlecht/ langweilig. Leider, weil schlichtweg das Niveau zu hoch ist!


    P.s.: Ich will nicht sagen, dass der Film immer gleich leicht zu verstehen war (wie gesagt qwerde ihn noch sehr oft schauen) und mich damit auch zu hoch einschätzen will... aber ich habe sehr lang und intensiv noch über dien Film nachgedacht und tue es eigentlich sogar jetzt noch!
    Er beschäftigt wirklich sehr, wenn man sich ihn eben wirklich nicht nur anschaut um am Ende "mitreden" zu können!

    Das wäre für mich auch ein evtl. Minuspunkt.. aber aufgrund, dass der Film so extrem gut gestaltet war und wirklich einfach sehr zum Nachdenken einlud bleibt es bei

    10/10

    und hoffentlich kommen viele solche Filme in den nächsten Jahren!!

    Spoiler VORSICHT SPOILER ----Interpretationen-----:


    1.) Was am WAHRSCHEINLICHSTEN ist:

    Alle kommen durch die Reihe von "Kicks" wie in die Realität zurück und Saito überlebt auch wirklich. Saito war allerdings in der Schneewelt gestorben und musste von Dom aus dem Limbus (?) geholt werden und das war auch eigentlich die STORY die der Film zu Beginn, am Ende und mittendrin (als er, sein Partner und Saito am Airport waren und Dom den Auftrag bekommen hat.

    So holt er ihn, verbunden mit der Anfangsszene, quasi Anfangsszene als er das erste Mal zum alten Saito kaum und Endszene sind zusammenzuziehen!, aus dieser Todeszone des Traumes! Weil es ja gesagt wurde, dass man nur von aderen aus dieser Zone befreit werden kann!
    Fisher sah durch die Blume / Windrad aus dem Safe, dass sein Vater ihn doch liebte und ihn nur "bedauerte" da er keine Kopie von sich selbst wollte. So kommt es quasi von selbst dazu, dass Fisher das von Saito gewünschte( das Impeerium aufzuspalten) selbst will!
    Mall wird für immer in der Einnerung zurückgelassen!!
    Nachdem Ariadne ihn es ENDLICH Klarmachen konnte (einziger wirklicher Kritikpunkt am Film, da Dom so mit unter in seiner Rolle unverstanden rüberkam!). Außerdem wurde Mall ja von Ariadne niedergeschossen! Cobb blieb nur zurück um Saito zu suchen... "Übergang" zu Beginn des Filmes.. als Dom das erste Mal beim alten Saito war!!
    Er konnte ihn befreien und so wachten sie schließlich wirklich alle im Flugzeug auf!
    Der Traum ist vorbei! SIE ALLE waren wieder in der Realität!! ALLE! Sein Vater (Doms) wartet bereits am Airport ( und nein, wie meine Freundin vielleicht meinte.. man sah nicht wie Dom zu sich nachhause fuhr als wie mal im Film gesagt.. man sah nicht wie er dahin kam, das stimmt NICHt, da ich das für zuviel Zeitverschwendung gehalten habe, da das Ende feststanden und nur kurz gezeigt werden sollte, dass er seine Kinder wiedersehen kann!
    Auch bemerkbar, dass es sich hier um die Realität handelte, dass er Mann am SICHERHEITSSCHALTER.. so lang auf Doms Pass schaute! Er war zu Hause!!

    LETZLICH ist der Kreisel! umgefallen! Warum ?
    Er hat Saito (wie gesagt anfangs und "Endszene" kombenieren) gerettet!
    UND wichtigster Fakt, wenn man den Film GENAU verfolgt hat!

    Der Kreisel wackelte im Traum nicht einmal, er drehte sich immer auf einer Stelle.. in der letzten Szene wackelte er nach und nach immer mehr!!



    Spoiler VORSICHT SPOILER ----Interpretationen-----:


    2.) möglich:

    Der Kreisel dreht sich weiter und er ist nicht (in der Realität) nach Hause gekommen, sondern hatte einen Traum im Traum nämlich, dass er Saito rettet und dann im Flugzeug aufwachte. Den Rest dann wie gesagt im Traum weiterlebte, bis er bei sich zu Hause war....












    Gruß
    Noname
    Geändert von Noname (08.08.2010 um 17:18 Uhr) Grund: berichtigt! ;)

  3. #3
    Professional Avatar von Biggreuda
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.000

    Standard

    Ich gehe auch von Nr. 1 aus. Allerdings wird die Unterste Ebene zumindest in der deutschen Version "Limbus" genannt und nicht "Libodum".
    Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich was an dem Film allzu schwer zu verstehen sein soll, im Grunde ist es doch einfach. Einige Logikfehler hatte er zwar leider schon, aber insgesamt fand ich den Film auch super und gut genug, um ihn 2x im Kino anzusehen.
    Auf jeden Fall hat er ein sehr gutes Konzept, nur waren die "Traumwelten" für mich persönlich etwas trist, vor allem der Limbus. Meine Traumwelt sieht jedenfalls nicht aus wie eine graue, verlassene und verwitterte Betonwüste
    Der Soundtrack ist imho auch erwähnenswert, ohne den wäre der Film immerhin längst nicht so bombastisch.

    Edit:
    Sorry, aber warum hast du 2x den gleichen Post in 2 unterschiedliche Threads gepostet? oO
    ​​

  4. #4
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    im wunderschönen Saarland
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Was mich nur gestört hat war dass wegen den ganzen blöden 3D Filmen die großen Säle des Kinos, die eben 3D Projektoren hatten, belegt waren und ich mir den Film noch nicht mal eine Woche nach Erscheinen in einem 50 Sitze Saal mit kleiner Leinwand ansehen muste
    Noch hinzu kam dann, dass die das erste mal in der Geschichte dieses Kinos keine Werbung vor dem Film gezeigt haben, sodass nach 10 Minuten noch immer Leute reinkamen und durchs Bild liefen.
    Und da der Saal, weil nur so wenig Plätze und der Film so neu, komplett ausverkauft war (bis auf einen Platz), kam die Krönung als die Idioten vom Kino 30! Minuten nach Beginn immer noch Leute, die zu spät gekommen waren, reingelassen haben und die sich dann noch 5 Minuten mit anderen stritten, weil die angeblich auf ihren Sitzen saßen

    Warum schreib ich das alles (abgesehen davon, dass es mir gewaltig auf den Piss ging)?
    Trotz dieser Störungen (und dem nervigen Rauschen der Lautsprecher in stillen Momenten) kann ich von mir behaupten den Film verstanden zu haben. Anhand der allerdings wirklich doofen Kommentare vieler anderer Besucher (-eine hat ihren Mann wirklich gefragt wo denn die Mal an so eine Maschine angeschlossen sei und warum man sie nie in der echten Welt sehen würde-) scheint das allerdings nicht selbstverständlich zu sein. Dabei war der Film jetzt nicht wirklich so fordernd, als dass man da großartig aus dem Tritt kommen könnte.
    Auf mich jedoch machte er den Eindruck, als ob das Ende zunächst, wie bei Sutter Island, eindeutig geplant war, sie aber nachträglich ein paar Minuten rausgeschnitten haben um einfach die Diskussion um ihren Film aufrecht zu erhalten.
    Da habe ich nämlich schon Filmenden geshen, bei denen ein zweideutiges Ende besser umgesetzt war.
    Alles im allen ein sehr guter Film, vielleicht der beste des Jahres - bisher. Allerdings würde ich ihn nicht als den besten, den ich je gesehen habe, bezeichnen. Dafür habe schon zu viele geshen.

    Ich freu mich jedenfalls gewaltig auf die Blu ray und somit darauf den Film das erste Mal ungestört sehen zu können. Blu ray - dafür werden Filme gemacht!

  5. #5
    Professional Avatar von Hamers
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Mittendrin
    Beiträge
    2.760

    Standard

    @Jaco_E
    Stimme dir zu, so schwer war er wirklich nicht. Zumindest als es die ganzen Ebenen rauf und runter ging wusste ich jederzeit wo wer steckt und was sie vorhaben (und das obwohl ich ihn im Originalton geguckt habe und mir ständig Köpfe in den Untertiteln hingen). Da hatten etwa 80% der anderen Kinobesucher schon abgeschaltet

    @Noname
    Stimme deiner ersten Interpretation zu.
    Spoiler Interpretation:
    Schön zu sehen ist das ganze auch an dem Ehering, den er nur im Traum trägt, wenn Mal ihm begegnet. Und im Traum kann er gar nicht sein, weil ansonsten wäre Mal ja noch lebendig und könnte ihn rausholen (Außerdem wer sollte der Architekt sein, wenn alles nur ein Traum ist? Allein die paar Welten waren schon schwer zu erstellen, wenn jedoch alles Cobbs Traum ist, wer hat bitte die halbe Welt entworfen ).
    Aber in einem Punkt stimme ich dir nicht zu, Fishers Vater hat seinen Sohn höchst wahrscheinlich zutiefst verabscheut, dass er "gesehen" hat, dass sein Vater ihn doch liebte war ja von dem Team beabsichtigt und wurde auch so geträumt (der eine hat sich ja auch in die Gestalt des einen Mannes hinein begeben und so getan, als wäre er gefoltert worden, um Fisher zu verunsichern.). Daher ist dann wie beabsichtigt in Fisher die Idee gewachsen, das Imperium aufzuteilen, also von "freiwillig" ist nur bedingt zu sprechen

  6. #6
    Professional
    PotW Gewinner: 1
    Avatar von Chrjs
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Bad Schwartau
    Beiträge
    3.073

    Standard

    (Achtung, vereinzelte Spoiler) Ich finde den Film nicht besonders hirnanregend oder so bahnbrechend, dass er das Kino revolutioniert, er ist etwas forderner, aber ich finde nur durch aufgebauschte Schnitte, wo man kurz überlegen muss, weil einem nicht gesagt wird welche Realität gerade gezeigt wird. Für sich alleine betrachtet ist alles auch eher unspektakulär, die einzige Stelle, die bei mir Spannung erzeugt hat, war die Szene im Fahrstuhl, die im Hotelzimmer endete.
    Aber die Sprünge zwischen den Träumen haben das Ganze etwas Lächerlich gemacht, wenn der Wagen die ganze Zeit in Superzeitlupe langsam dem Wasser entgegenfällt.

    Der Film hat etwas und es ist eine schöne Idee, aber ich finde man hätte viel mehr aus dem Reiz zwei Welten holen können, dass die Leute versuchen im Traum zu bleiben, was aber seine Konsequenzen hat. So wie es beispielsweise bei den Träumern gezeigt wurde, die dieses eine Mittel testeten.

  7. #7
    Professional Avatar von Ninja18
    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    1.628

    Standard

    Fand den Film ziemlich geil...und kann wie meine Borredner auch sagen, dass ich ihn verstanden hab, ebend...weil er im eigentlichen sinne nicht wirklich schwer zu verstehen ist, vorrausgesetzt man schaut auch ein bissl aufmerksamer hin, als in Popcorn Kinofilmen alá Knight & Day
    Wie Captain Chris schon sagte, die eigentliche Herrausforderung in dem Film sind eigentlich die Momente, in denen man die Story kurz aufbereiten muss, und sich für sich selbst festhalten muss; was ist geschehen ? was passiert gerade ebend ? und wie zähle ich nun 1 und 1 "logisch" zusammen...verwirrend war meiner Meinung nur der Anfang, da ein paar "Puzzle-teile" noch nicht zusammengefügt werden konnten.
    Im Endeffekt glaube ich, dass jeder der den Film auch wirklich mitgeschaut hat, auf Nonames interpretation nr. 1 kommt.

    @Hamers;
    Spoiler Fisher usw.:
    Die Story um Fisher,onkel,Vater &co, wo sie Fisher die neue idee einpflanzen, eine neue Firma zu gründen, und die seines Vaters aufzugeben, durch das wahre "Testament", ist ja halt der "inception" , wer das nicht gerafft hat, der hat den film wirklich nicht verstanden.
    Geändert von Ninja18 (08.08.2010 um 21:22 Uhr)
    "When life gives you lemons...
    ...throw them at people who own expensive cars."

  8. #8
    Professional Avatar von Noname
    Registriert seit
    19.05.2007
    Ort
    Leipzig/ Hannover
    Beiträge
    1.822

    Standard

    Zitat Zitat von Hamers Beitrag anzeigen

    @Noname
    Stimme deiner ersten Interpretation zu.
    Spoiler Interpretation:
    Schön zu sehen ist das ganze auch an dem Ehering, den er nur im Traum trägt, wenn Mal ihm begegnet. Und im Traum kann er gar nicht sein, weil ansonsten wäre Mal ja noch lebendig und könnte ihn rausholen (Außerdem wer sollte der Architekt sein, wenn alles nur ein Traum ist? Allein die paar Welten waren schon schwer zu erstellen, wenn jedoch alles Cobbs Traum ist, wer hat bitte die halbe Welt entworfen ).
    Aber in einem Punkt stimme ich dir nicht zu, Fishers Vater hat seinen Sohn höchst wahrscheinlich zutiefst verabscheut, dass er "gesehen" hat, dass sein Vater ihn doch liebte war ja von dem Team beabsichtigt und wurde auch so geträumt (der eine hat sich ja auch in die Gestalt des einen Mannes hinein begeben und so getan, als wäre er gefoltert worden, um Fisher zu verunsichern.). Daher ist dann wie beabsichtigt in Fisher die Idee gewachsen, das Imperium aufzuteilen, also von "freiwillig" ist nur bedingt zu sprechen
    Klingt sehr plausibel.
    Wie gesagt manches werd ich sicherlich nach ein bis drei weiteren malen schauen auch anders sehen können.


    Zitat Zitat von CaptainChris Beitrag anzeigen
    Aber die Sprünge zwischen den Träumen haben das Ganze etwas Lächerlich gemacht, wenn der Wagen die ganze Zeit in Superzeitlupe langsam dem Wasser entgegenfällt.
    Eben nicht. Mit dem Stilmittel sollten die verschieden Zeitspannen in den einzelnen Ebenen verdeutlicht werden. Als alle z.b. in der Schneewelt waren und es hieß der hat soviel Zeit.. der soviel usw.

    P.s.: Ich finde es interessant wie sich die Geister scheiden an diesem durchaus überragenden Film!
    Kritiker, "schlauere" Leute.. vom eigene Milieu gesehen.. ich will keinen anfahren. und viele hier im Forum finden ihn wirklich super.. wieder andere kaum mehr als Durchschnitt. Verblüffend. Aber jeder darf seine Meinung frei äußern und so soll es doch bitte auch sein.

    Wie schonmal gesagt.. Hoffen wir, dass in den nächsten Jahren mehr solche Filme kommen!!





    Gruß
    Noname

  9. #9
    Semi Pro
    Registriert seit
    04.02.2008
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Er ist unter den Top-3 bei imdb.com, habe ich gerade gesehen.

  10. #10
    Professional Avatar von Affenzahn375
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.409

    Standard

    ist das ende jetzt real, oder nicht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •