Was mich nur gestört hat war dass wegen den ganzen blöden 3D Filmen die großen Säle des Kinos, die eben 3D Projektoren hatten, belegt waren und ich mir den Film noch nicht mal eine Woche nach Erscheinen in einem 50 Sitze Saal mit kleiner Leinwand ansehen muste
Noch hinzu kam dann, dass die das erste mal in der Geschichte dieses Kinos keine Werbung vor dem Film gezeigt haben, sodass nach 10 Minuten noch immer Leute reinkamen und durchs Bild liefen.
Und da der Saal, weil nur so wenig Plätze und der Film so neu, komplett ausverkauft war (bis auf einen Platz), kam die Krönung als die Idioten vom Kino 30! Minuten nach Beginn immer noch Leute, die zu spät gekommen waren, reingelassen haben und die sich dann noch 5 Minuten mit anderen stritten, weil die angeblich auf ihren Sitzen saßen
Warum schreib ich das alles (abgesehen davon, dass es mir gewaltig auf den Piss ging)?
Trotz dieser Störungen (und dem nervigen Rauschen der Lautsprecher in stillen Momenten) kann ich von mir behaupten den Film verstanden zu haben. Anhand der allerdings wirklich doofen Kommentare vieler anderer Besucher (-eine hat ihren Mann wirklich gefragt wo denn die Mal an so eine Maschine angeschlossen sei und warum man sie nie in der echten Welt sehen würde-) scheint das allerdings nicht selbstverständlich zu sein. Dabei war der Film jetzt nicht wirklich so fordernd, als dass man da großartig aus dem Tritt kommen könnte.
Auf mich jedoch machte er den Eindruck, als ob das Ende zunächst, wie bei Sutter Island, eindeutig geplant war, sie aber nachträglich ein paar Minuten rausgeschnitten haben um einfach die Diskussion um ihren Film aufrecht zu erhalten.
Da habe ich nämlich schon Filmenden geshen, bei denen ein zweideutiges Ende besser umgesetzt war.
Alles im allen ein sehr guter Film, vielleicht der beste des Jahres - bisher. Allerdings würde ich ihn nicht als den besten, den ich je gesehen habe, bezeichnen. Dafür habe schon zu viele geshen.
Ich freu mich jedenfalls gewaltig auf die Blu ray und somit darauf den Film das erste Mal ungestört sehen zu können. Blu ray - dafür werden Filme gemacht!