Das aktuelle Schlachtschiff von HTC ist das HTC HD2. Dieses Smartphone ist mit Windows Mobile 6.5 ausgestattet und Verfügt über eine Massenhafte Ausstattung. Mit einem 10,9 cm breiten Display, wohl eines der größten auf dem Markt.
Der Kaufpreis der zwischen 400 ~ 600 € liegt ist zwar recht gewaltig, aber Lohnt sich.
Sprechzeit / Akkulaufzeit:
Nun, über die geringe Sprechzeit brauchen wir nicht weiter sprechen. Mit 1230 mAh ist der Akku sehr sehr schwach! Die Akku-Leistung hängt von der Nutzung des Handys ab. Telefonieren geht recht lange, hat das Handy aber eine ständige Verbindung ins Netz, so nimmt die Akku-Leistung rapide ab. Effektiv kann man rund 8 Std. damit arbeiten. Email Empfang, und die GPSRS / HSDPA Verbindung frisst eben auch Akku-Leistung. Aktivert man dann noch Wlan oder Bluetooth, dann sinkt die Leistung auf ca. 5 Std.
Leider wird das Handy schnell Warm / Heiß. Nach ca. 1 Std. Telefonieren, wird es bisschen unangenehm, finde ich.
Handhabung:
Die Handhabung ist die erste Zeit sehr gewöhnungsbedürftig. Durch die Größe des Handys, kann es oft eng in der Hosentasche werden. In der Hand liegt das Telefon aber sicher. Das Handling des Handys erfordert schon bisschen Übung. Die Größe des Handys ist die erste Zeit sehr ungewöhnlich, aber alles eine Sache der Gewöhnung.
Telefonieren:
Das Telefonieren, ist eine angenehme Sache. Die Sprachqualität ist gut. Dank des "der gegenüber hebt ab" Vibration, weiß man, wann der gegenüber das Gespräch angenommen hat. Ein kurzer ruckeler weißt den HTC User daraufhin, dass das Gespräch läuft. Dank der zahlreichen Sensoren, wird die Lautstärke, je nach dem wie weit das Telefon vom Ohr entfernt ist, Lauter oder leiser. Angeblich soll die "Aus der Hose holen und abnehmen" Funktion auch gehen, allerdings bei mir hats noch nie hingehauen ^^ Vieleicht mach ich was falsch? Die Lautstärke kann aber auch Manuell eingestellt werden, wie man eben will.
SMS / MMS / Email Schreiben:
SMS Schreiben, ist eine tolle Sache auf dem Handy. Der Touchscreen reagiert schnell und ohne Verzögerung. Allerdings liegen die Buchstaben recht nahe beieinander. Sodass man schnell auf den Falschen Buchstaben kommen kann (hängt von der Dicke der Finger ab) - Was bisschen Nervt ist, wenn man eine SMS erhält und dann eine Antwort schreibt, das nach ca. 5 sek. die Empfangen Nachricht angezeigt wird, und nicht das, was man schreibt. Somit muss man wieder aufs Touch drücken und in die neue Nachricht tippen, das stresst schon.
MMS gehen bei mir nicht? Ich weiß nicht woran es liegt, die Einstellungen zu Vodafone stimmen. Aber jedesmal heißt es, kann keine MMS Runterladen. Sehr komisch, wie ich finde O.o
Email schreiben geht genau wie SMS Schreiben. Einfach und schnell. Da ich allerdings den BlackBerry Emaildienst gewohnt war, ist es für mich erstmal eine Umstellung gewesen. Denn ich muss über Vodafone eine Sammelstelle anlegen, und dann werden die Emails von den anderen Anbieter abgeholt (interwall Einstellbar, 15 min, 30 min. usw.) Find ich allerdings Nervig :\ Da dies ein Outlook Client ist, aber ok. Windows Mobile eben.
Arbeiten mit Windows Mobile 6.5 mit HTC Sense:
Vorweg, Senes soll das Windows Mobile 6.5 beschleunigen, was es auch tut. Aber da es Windows ist, kann es vor kommen, wenn man viel Arbeitet, also z.b. in Office Mobile oder der gleichen, wird das Handy nach einiger Zeit Lahm (wegen Auslagerungsdateien von Windows). Das äußert sich so: Die bedient des Handys fängt an verlänger zu reagieren. Man drückt auf einen Button, und die ersten 1-2 Sek. tut sich nichts. Oder das öffnen von Programmen läuft sehr langsam ab. Was hift da? Leider muss man dazu das Handy Komplett ausmachen und dann neustarten. Danach läuft das HTC HD2 wieder gewohnt schnell und Fix.
"Reboot macht wieder alles gut"
Videos / Bilder in HD:
Eine coole Eigenschaft des HTC HD2 ist, das man Videos in HD ansehen kann. In der Version die ich habe, habe ich einen Film gleich dabei gehabt. Die Qualität ist Wahnsinn. Gestochen scharf, klarer Sound. Aber: An einigen Stellen ruckelt das Video enorm. Der Mediaplayer ist da wohl nicht die beste Wahl gewesen. Bei schnellen Bewegungen kann es ruckeln.
Videos aufnehmen: Das HTC Nimmt ebenfalls Videos in HD auf. Allerdings darf man hier keine "großen" Erwartungen haben. (Ein Video wird unten angefügt). Ebenso ein paar Testfotos mit der Cam. Die Videofunktion ist zwar cool, aber muss nicht sein. Man kann bei den Bildern die Auflösung einstellen.