Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Deutsche Rechtschreibung im Forum

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Standard

Trifft zwar nicht genau das Thema, aber ich muß es loswerden!

Ich bekomme immer einen Adrenalinschub, wenn ich im Fernsehen in diversen "Blödsendungen" das Wort "anfässt" höre.
    Die Leute wollen sich besonders vornehm ausdrücken, und verwenden dann so eine Eigenkreation. Scheinbar denken sie, "anfaßt" gibt es nicht und "anfassen tut" klingt zu primitiv.

Ansonsten stören mich Rechtschreibfehler in Foren nicht. Schlimm sind schwere Grammatikfehler, die den Lesefluß manchmal erheblich stören können.

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Zitat Zitat von Sir Lolz Beitrag anzeigen
    Ich weiss, es ist ein Thema über das wir hier schon genug bzw. lange genug diskutiert haben, aber irgendwie ist es immer noch so, dass manche ja gar nicht, also ich meine wirklich GAR NICHT auf ihre Rechtschreibung achten. Ich will hier keine Beispiele nennen, aber so geht`s doch eigentlich nicht. Ich meine, jeder hat mal Rechtschreibfehler wenn er schnell mit der Tastatur schreibt oder so, aber man kann ja wenigstens mal versuchen ordentlich zu schreiben.

Ich sehe hier manche die schreiben miten trin anstatts mittendrin, und denke mir, warum sind bzw waren die eigentlich in der Schule. Ich meine haben die nur rumgessesen und hatten Kopfhörern in den Ohren ?

Man muss ja nicht immer alles korrekt schreiben, aber ein bisschen kann man ja darauf achten, aber mich zu wiederholen bringt jetzt auch nichts ^^...

Ich weiss, in anderen Foren ist es genauso. Da wird auch nicht so auf die Rechtschreibung geachtet, aber meiner Meinung nach sind wir hier das beste und sozialste Forum, welches ich je gesehen habe. Hier sind so nette Menschen, und/oder/bzw ^^ Moderatoren und ein sehr netter Admin. Die meisten achten auch auf die Rechtschreibung..

Das soll jetzt keine Aufforderung oder sonst was an IRGENDJEMAND sein, es soll nur mal wiedergeben was ich schon lange denke...

Danke fürs lesen

MfG Sir Lolz
    Hi Sir Lolz

Du hast mit deiner Meinug vollkommmen recht. Wir bewegen uns hier im Medium "Internet", einem annonymen, spontanem und freirem Raum, in der Dinge wie Rechtschreibung gerne zu kurz geraten.

Sprachen entwickeln sich laut Studien immer von Zeit zu Zeit zum simpleren, ein Grund weshalb die "neue deutsche Rechtschreibreform" nur schwer einzuführen war.

Ich bin der Meinung, dass das Forum der Sprache und in der art in welcher man sie wiedergibt einen teil der Persönlichkeit wiederspiegelt und natürlich auch der der Bildung.

Troztalledem und all der schreibfehler verstehen wir die Message der Menschen die versuchen uns etwas zu vermitteln und darauf kommt es an. Ob nun und mit T oder D endet, wir menschen wissen was ein Individuum meint.

Meiner meinung nach sollten wir auf Rechtschreibung mit ihren Formen und Regeln weniger achten, als auf die Richtige Wortschreibweise.

Deswegen hab ich deinen text zitiert und ein wenig korrigert um dir zu zeigen das auch bei einem Text bei welchem man sich mühe gibt, was du bestimmt getan hast, fehler macht.

Ich habe jetzt bestimmt auch eine menge Fehler gemacht, was auch daran liegt das ich gerade von einer Party komme und gut einem im Tee habe.

Also mein Apell, versucht so zu schreiben dass man euch versteht, aber wichtiger ist das der Inhalt überlegt ist und den text nochmal lesen und den Edit Button nutzen um fehler zu verbessern!
    Geändert von Black_Death (29.05.2010 um 03:25 Uhr)

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Professional Avatar von Sir Lolz

Standard

Hey BD,

ja gestern hatten wir auch Party bei meinem Sportverein, war gerade nach Hause gekommen als ich "miten drin" gelesen hab und hab mir gedacht, da mach ich endlich mal ein Fred auf der mitteilt, was ich schon lange denke. Klar verstehen wir die Massage, aber manchmal frage ich mich, was die Massage bei Texten in denen "miten drin" vorkommt sein soll ...

Kein Problem, dass du mich verbessert hast. Habe in deinem Text auch ein paar Fehler gefunden, die verbesser ich jetzt aber nicht

MfG
    Geändert von Sir Lolz (29.05.2010 um 10:00 Uhr)
    Intel Core 2 Quad 8200 @ 3,3 GHz | EVGA GTX 570 | WD 1,5TB | 8GB DDR2 Quimonda; Samsung | ARLT 750W |

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Ich finde es sinnlos im Forum auf Rechtschreibung zu achten...
    Jeder schreibt mal was falsch und wenn Leute halt viele Fehler machen, dann machen sie diese halt. Wir wissen doch garnicht, was für eine Bildung derjenige hat. Vielleicht ist er Legasteniker und wenn wir ihn dann nur aufgrund seiner Rechtschreibung angreifen müssen, finde ich das nicht so pralle.
    Wir sollten uns schon bemühen leserlich zu schreiben aber wenn ein Text mal nicht leserlich ist, sollten wir nicht gleich erstmal Rechtschreibflames machen.

Gibt wesentlich Wichtigeres als auf die Rechtschreibung der Anderen zu achten.

Standard

Sry Dragon, aber ich habe nicht "gleich" ein "Rechtschreibflame" gemacht, das geht schon lange hier. Und ich meine wenn er Legasteniker ist, dann kann er es ja sagen, es wurde hier schon oft z.B von Robin darauf hingewiesen doch ein bisschen auf die Rechtschreibung zu achten. Also von gleich kannst du hier nicht sprechen.

MfG
    Intel Core 2 Quad 8200 @ 3,3 GHz | EVGA GTX 570 | WD 1,5TB | 8GB DDR2 Quimonda; Samsung | ARLT 750W |

Professional Avatar von Counter233

Standard

Also ich kann eigentlich alle Beiträge in dem Forum lesen...außer wenn absichtlich sinnlos geschrieben wird...

Und ob da jetzt miten trin oder mittendrin steht ist mir sowas von egal...ich weiß doch was gemeint ist oder nicht...
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Also aus meiner Sicht haben sich hier einige wirklich stark verbessert... ;)
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

VIP Avatar von foofi

Standard

Ich finde, man sollte, wenn man etwas gar nicht lesen kann, nicht darauf Bezug nehmen, gar nicht erst auf solche Comments reagieren.

Die Moderation kann dann den User darauf hinweisen, sich etwas zu bemühen, wenn man nicht reagiert, sollte man hier nur mitlesen dürfen.

Legastheniker, das ist so eine "Entschuldigung" die ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Man kommt sich vor wie bei Southpark bei der Folge mit dem ADS.

Wenn man später einen Job haben möchte, sollte man richtig schreiben, ansonsten sehe ich da keine Perspektiven.

Also: Nicht reagieren, über solche Leute lachen und sich NICHT aufregen

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Zitat Zitat von Sir Lolz Beitrag anzeigen
    Sry Dragon, aber ich habe nicht "gleich" ein "Rechtschreibflame" gemacht, das geht schon lange hier. Und ich meine wenn er Legasteniker ist, dann kann er es ja sagen, es wurde hier schon oft z.B von Robin darauf hingewiesen doch ein bisschen auf die Rechtschreibung zu achten. Also von gleich kannst du hier nicht sprechen.

MfG
    Ja ich sehe eigentlich auch im moment auch überhaupt keinen Grund hier auf dieses Thema einzugehen... Crysis-HQ ist eigentlich richtig gut lesbar! Ich habe hier überhaupt keine Probleme. Solange man eine Nachricht verstehen kann finde ich das nicht schlimm und das kann man hier allemal.
    Finde den Zeitpunkt für die Erstellung des Threads nicht so sehr passend. Solange alles im Ramen ist, brauchen wir uns doch auch nicht darüber aufregen...
    Oder hast du ein Beispiel aus der letzten Zeit wo das wirklich so schlimm ist, wie du dargestellt hast?

Standard

Habe ich es echt so schlimm dargestellt ??

Ich hab doch nur gesagt, dass ich es ziemlich schlimm finde, wenn hier manche so "primitiv" schreiben. Ich habe z.B nicht gesagt "ich find es richtig unleserlich" oder dergleichen...

MfG

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte