Aufn Full Force ging das auch alles klar wenn 10.000 Menschen durch 8 Eingänge wollten zu ner Band.
Druckbare Version
Aufn Full Force ging das auch alles klar wenn 10.000 Menschen durch 8 Eingänge wollten zu ner Band.
Der Überlebensinstink ist stärker als die Vernuft. Daraus kann man keinen einen Vorwurf machen. Für uns ist es eben unvorstellbar, "über Leichen zu gehen". Aber ich denke, keiner von uns war je in so einer Lage.
Für mich, aus der sicheren Sicht, hätte ich jedenfalls versucht, die Personen die am Boden lagen, weg zu schaffen, aber wie gesagt, ich hatte noch nie "Angst um mein Leben" und ich hoffe, das bleibt jeden von uns auch erspart.
Der Grund war wohl eher,
dass da teilweise 8-10 Leute auf einen 1m² gedrängt waren,
und ein verdammter Druckt herrscht...da kannst du nicht aufheben, was auf den Boden liegt...
sei es ein Handy, oder eben ein Mensch...
Da war die Angst 2.rangig...die hat nur die Bewegung in der Masse verursacht.
dieser Druck bzw. die Enge entsteht aber nur aus zwei Gründen:
Punkt 1 wird natürlich erst ermöglicht von zuviel Leuten, welche noch in die Tunnel gelangten. Eine Ermöglichung reicht aber nicht, die drängen ja dann alle aus freien Stücken in die Richtung wo's immer dichter wird bzw. schieben diejenigen vor sich dort hinein.
- Weil von hinten Leute nachschieben was ich eine riesen Sauerei finde, sehe es immer wieder in langen Schlangen
- Weil die Leute in Reichweite der Treppe alle radial (also kreisförmig auf den Punkt gerichtet) in Richtung Treppe drängen
Die Situation war doch gerade um die Treppe herum am allerschlimmsten, dann ratet mal wieso. Die Leute die sich dort befanden und die Enge zu beklemmend fanden und dann alle (gleichzeitig) Richtung Treppe wollten haben zum Großteil ihre eigene Situation so dermaßen zugespitzt weil sie eben genau das machten. 20m weiter, so sieht man auf allen videos und das wurde auch von den Behörden so kommuniziert, war der Druck zwar auch groß aber nicht annähernd so bedrohlich. Das falsche Verhalten der Leute dort sich wie die Lemminge auf die Treppe zu stürzen war ist ein Beispiel meiner viel zitierten "Schwarmdummheit". Hätten sich die Leute halbwegs "manierlich" angestellt diese Treppe hochzulaufen, .... aber naja.... "hätte" war halt nicht und ist auch meist nie, es wird geschoben und gedrängelt, ganz normal besonders halt in Deutschland.