Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr m. d. Wahlergebniss zufrieden?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, absolut

15 20,00%
  • Joa, fast

8 10,67%
  • teils, teils

15 20,00%
  • eher weniger...

9 12,00%
  • Nein.

28 37,33%
Ergebnis 1 bis 10 von 382

Thema: Bundestagswahl 2009

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User

Standard

soweit ich informiert bin,
    ist nicht-wählen schlimmer als seinen stimmzettel ungültig zu machen,
    da beim letzteren die wahlbeteiligung nicht leidet.
    womit die etablierten parteien keine stimmen "pauschal" gutgeschrieben werden.

jedoch wird sich an unserem regierungssystem nichts ändern egal wer regiert,
    da keine partei so mirnichtsdirnichts alles bestehende über den haufen werfen kann.
    fakt ist, dass der staat von steuereinnahmen "lebt"
    weshalb keine partei die steuern senken wird egal was sie im wahlprogramm angibt

wichtig ist meiner meinung nach wofür die steuern verwendet werden.

wofür zahle ich denn z.b. den soli?
    und warum zahle ich in die rentenkasse wenn diese für andere zwecke missbraucht wird

ob nun die bundeswehr abzieht oder nicht hängt auch nicht zwangsläufig von den "wahlversprechen" ab.

und wofür studenten die studiengebühren zahlen, fragen diese sich zurecht.
    die FDP meinte jedoch, das wäre das mindeste was studenten zu leisten haben.
    wenn von dem geld dann aber weder FHs noch Unis profitieren ist doch was faul.

und das die linke z.b. sagt die arbeiter sollten froh sein, dass von ihrem brutto lohn soviel übrig bleibt ist eine frechheit.

nun.. wen soll man dann wählen?
    einfach nicht hingehn und nichtwählen beeinflusst zwar die Wahlbeteiligungsquote,
    aber das interessiert die politiker scheinbar nicht.

daher lieber ungültig machen.. bewirkt mehr finde ich

70% wahlbeteiligung
    34% (von diesen 70%) wählten CDU/CSU
    16% (von den 70%) wählten FDP

erhängt mich etz nicht wegen der ungenauigkeit der zahlen

aber auf diesem ergebnis bauen sie eine regierung auf?

und was passiert mit den 6% sitzplätzen die für "sonstige" eigentlich reserviert sind
    das weis ich nicht und würds aber gern wissen

Erfahrener User Avatar von bumpelwumpel

Standard

Zitat Zitat von Matschi Beitrag anzeigen
    und was passiert mit den 6% sitzplätzen die für "sonstige" eigentlich reserviert sind
    das weis ich nicht und würds aber gern wissen
    Um in den Bundestag einziehen zu können muss eine Partei mehr als 5% der Stimmen bekommen. Es gibt ja noch mehr als nur die fünf großen Parteien. Doch diese habe halt alle viel zu wenig Stimmen und sind somit nicht für den Bundestag relevant.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von bumpelwumpel Beitrag anzeigen
    Um in den Bundestag einziehen zu können muss eine Partei mehr als 5% der Stimmen bekommen. Es gibt ja noch mehr als nur die fünf großen Parteien. Doch diese habe halt alle viel zu wenig Stimmen und sind somit nicht für den Bundestag relevant.
    das stimmt schon
    aber wie geht denn die rechnung auf?

partei 1 = 33%
    partei 2 = 25%
    partei 3 = 14.5%
    partei 4 = 10%
    partei 5 = 10%

sonstige = 7.5%

da die sonstigen insg. mehr als die 5% erreichten müssten doch sitze frei bleiben oder?

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Unter "sonstige" fällt der gesamte Rest.
    Nur bei bestimmten Wählergruppen (z.B. die Dänen in Schleswigholstein) fällt die %-Hürde weg.
    Sie bekommen immer ihre anteiligen Sitze.

Zum Thema Windräder, usw.
    Sie werden heute per Zuschuß aus den Steuern überhaupt erst konzeptfähig gemacht.
    Wie lange kommen sie ohne Reparatur und Austausch der wesentlichen (teuren) Teile aus?
    Sie leisten nur Energie, wenn entsprechend Wind vorhanden ist, nicht wenn entsprechend Strom benötigt wird.
    Solar ist auch in diese Gruppe zu zählen.

... so einfach ist das Thema eben nicht!
    Geändert von FHG (29.09.2009 um 22:34 Uhr)
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Erfahrener User

Standard

das ist mir bewusst^^
    und beantwortet meine frage nicht
    selbst mit überhangmandaten müssten doch sitze frei bleiben

oder werden die dann "gerecht" verteilt?

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von FHG Beitrag anzeigen
    Unter "sonstige" fällt der gesamte Rest.
    Nur bei bestimmten Wählergruppen (z.B. die Dänen in Schleswigholstein) fällt die %-Hürde weg.
    Sie bekommen immer ihre anteiligen Sitze.

Zum Thema Windräder, usw.
    Sie werden heute per Zuschuß aus den Steuern überhaupt erst konzeptfähig gemacht.
    Wie lange kommen sie ohne Reparatur und Austausch der wesentlichen (teuren) Teile aus?
    Sie leisten nur Energie, wenn entsprechend Wind vorhanden ist, nicht wenn entsprechend Strom benötigt wird.
    Solar ist auch in diese Gruppe zu zählen.

... so einfach ist das Thema eben nicht!
    Das ist mit der Atomenergie nicht anders. Ich weiß nicht, warum hier alles auf Windräder reduziert wird. Ohne die milliardenschweren Subventionen hätte die Atomenergielobby jedenfalls auch kein Bein auf den Boden gekriegt.

Es braucht mehr Forschung und einen Antrieb für die Energiekonzerne, auch wirklich Lösungen finden zu müssen.

http://www.hr-online.de/website/fern...ument_37467906

http://www.firmenpresse.de/pressinfo115601.html
    Geändert von Willy (30.09.2009 um 14:35 Uhr)

Professional Avatar von Willy

Standard

Das hat absolut nichts mit der Bundestagswahl zu tun, also verschon mich bitte wenigstens in diesem Thread mit so einem Zeug.

Semi Pro

Standard

ist das eine Naziseite? Da ist von Geldjuden die Rede. Widerlich, dieser braune Kot.
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    [...] Es braucht mehr Forschung und einen Antrieb für die Energiekonzerne, auch wirklich Lösungen finden zu müssen. [...]
    Das gleiche trifft auch auf deutsche Automobilkonzerne zu...
    Nur leider verdient der deutsche Staat an der Benzinsteuer so gut, dass die da gar keinen Handlungsbedarf sehen. Am besten alles so lassen wie's ist...
    Und jetzt stellt euch noch vor, jeder Deutsche hätte ein Elektroauto zu Hause und man müsste den zusätzlichen Energiebedarf mit regenerativen Energien decken.
    Und genau da tritt VW mit seinem 'genialen', gasbetriebenen Heimkraftwerk-Konzept auf den Plan... 3 mal dürft ihr raten, was sich langfristig durchsetzen wird.

Stichworte