Hättest du tun sollen, dann hättest du vielleicht meinen Beitrag auf Seite 3 als interessant erachtet. Ich denke, wir haben hier änhliche Vorstellungen zu diesem Thema, bei dir auch mit Beispiel. :smile:
Druckbare Version
Ähm ja...
Mobbing ist in der Tat nicht unwichtig, vorallem in unseren heutigen Gesellschaft kann man es quasi als Tagesgericht nehmen. Wie du schon gesagt hast soll man bei so einem Thema nicht wegschauen und darüber reden/schreiben und disktutieren. Deswegen finde ich die Idee einen Thread über so einem Thema sehr in Ordnung.
Mobbing ist halt immer so eine Sache. Wie ich immer sage sind alle Menschen verschieden und jeder reagiert auf Situationen anders. Deswegen können bei einige das Mobbing sehr stark das Leben und die Psyche des Menschen verändern und bei andere kann es sogar stärken und Mut machen.
Fangen wir mal mit einem klassischen Beispiel an. Schulpause...nuja nehmen wir mal einen kleinen Schüler der Probleme mit der deutschen Sprache hat und nicht grad wie ein Top Model aussieht und so. Wie jeder kennt kommt dann eine Gruppe von anderen Mitschüler zu dem und machen den halt nieder...beleidigen ihn oder werden sogar handgreiflich. Entweder geht da einer dazwischen (was meist nur selten ist) oder es lachen alle andere mit die das grad sehen. Dann hat das ganze aufgehört und joa der kleine Schüler der fertig gemacht wurde ist nun komplett am ***** (auf gut deutsch gesagt) und seine Nerven sind am Ende und hat nurnoch Angst. Er hat so eine Angst das er nichtmal mehr in die Schule geht oder irgendwie in die nähe davon kommen möchte. Aber er muss, da es die Schule ist und muss jede Schulpause sowas durchmachen....
Was ich damit sagen will das es schon meist klein anfängt. Es muss ja nichtmal so weit kommen. Es reicht schon jedes mal die Beleidigungen...
Es kann aber auch anders kommen das man eher sich nicht viel dabei denkt und nur hofft das es eines Tages enden wird...
Und das war bei mir der Fall...wie ich schonmal geschrieben habe...das Beispiel war bei mir der Fall...ich wurde immerwieder fertig gemacht wegen meiner Sprache und meines Aussehens. Jedes mal in der Pause haben mich die meisten nur dumm angemacht und so. Ich war mit meinen Nerven immer am Ende, wo ich heimgekommen bin und hatte immerwieder Angst in die Schule zu gehen und das selbe wieder durchzumachen, aber ich musste in die Schule gehen. Das war bei mir 2 Jahre lang so...
Ich mein ich hab zwar meine Wut gehabt in manchen Zeiten und dachte mir einfach was passiert wenn ich ihn jetzt mal eine reinhaue, aber ich habe mich nicht getraut...ich hatte einfach zu viel Angst davor. Allein schon vom Prinzip her das ich einen Menschen verletze geht bei mir gar nicht. 2 Jahre lang hab ich das ertragen müssen und ganz ehrlich...ich war nach den 2 Jahren irgendwie froh das es nun vorbei ist. Ich hab aus der Zeit viel gelernt...ich hab selbstvertrauen gewonnen und kann bei sowas nicht mehr zurückschauen. Wenn ich sowas sehe gehe ich dazwischen...auch wenn eine Schlägerei ist...ich geh dazwischen oder wenn einer meint er müsse mich von der Seite anmachen dann sag ich was mir dabei nicht passt.
Naja ich schreib wieder da zu viel von dem...kommen wir zum eigentlich Thema zurück.
Wie ich schon gesagt habe interpretiert jeder Mensch die Worte eines anderen Menschen anders. Ich mein die anderen fühlen sich verarscht von Blondinen Witze, die andere lachen mit. Allein schon das kann Mobbing sein...es ist halt immerwieder schwer zu definieren was der andere daraus versteht. Ist halt immerwieder so eine komplizierte Sache.
Und klar kann man Mobbing nicht einfach so zu einem Doktor gehen und sagen "ich brauch mal eine Packung Anti-Mobbing-Pillen". Sowas ist ein externer Eingriff in die Psyche, d.h. andere Menschen greifen zwar dich an mit Sätzen oder Taten aber die Gedanken wirst du dir machen. Man kann selber entscheiden ob es dich fertig macht oder nicht und da ist genau der Punkt. Wenn man selber sich so weit in Gedanken ertränken lässt, wird es schwierig dann den Willen wieder zu bekommen hochzuschwimmen und zu sagen "Jetzt ist endlich mal damit Schluss!". Deswegen können auch andere Personen nicht viel tun, auser das Gegenteil von dem was Mobbing ist zu machen. Den Menschen einfach den Mut geben oder ablenken, sprich soweit ablenken das man auf gute Zeiten und Gedanken kommt. Manchmal hilft es was das andere Personen da eingreifen, aber meistens ist es ja so das die trotzdem weitermachen und das meist nurnoch schlimmer.
Aber der Meinung das Mobbing einer der Gründe sind das Amokläufe entstehen ist nach meiner Meinung sehr übertrieben. Ich mein als Grund kann man das jetzt nicht nennen. Es ist ein gewisser Faktor der eine Rolle spielen kann...aber nicht muss. Die Hauptrolle eines Amoklaufes sind immernoch die Gedanken und der Verstand des Menschen. Und Mobbing ist halt ein Eingriff der die Gedanken und den Verstand komplett ruinieren kann, aber man kann immernoch selber entscheiden wie weit es dich ruiniert...auch wenn man es nicht glauben kann. Man kann es kontrollieren...
Ähm und rumlaufen und sinnloses töten gibt es nicht....es erscheint aus deiner Sicht das es Sinnlos ist, aber sehe mal es aus der Sicht der Täters. Der hat sich solche Gedanken gemacht das er Gründe dafür hat und sein Verstand hat ihn quasi dann das grüne Licht gegeben das er auch das durchziehen kann. Sinnlos gibt es auf der Welt nicht...alles hat seinen Sinn....die Frage ist immernur aus welche Sichtweise man es betrachtet.
Und deswegen sag ich immerwieder...jeder Mensch versteht Themen wie Mobbing oder Streit anders. Es ist halt das besondere an sowas. Es sind Themen die einfach immerwieder die Meinungen von Menschen gefragt sind und somit eigentlich niemals eine 100 prozentige Übereinstimmung entstehen kann. Sobald ein Thema gefragt ist wo nur die Meinung der Personen gefragt sind dann kommt man nie zu einem Ende...und genau deswegen kann man jetzt nicht sagen das man was falsches darunter versteht. Der andere sieht es entweder nur anders bzw. vertretet seine Meinung so, weil er das nicht anders erlebt hat.
Klar ist in der Tat Mobbing nicht immer nur "anschimpfen und fertig machen". Mobbing kann sehr große nachfolgen mit sich ziehen...Selbstmord ist unter anderem auch dabei. Ich hab mal von einem Bericht gelesen das sich jemand 5 Jahre lang sowas durchgehalten hat und einfach so verrückt danach wurde das sie sich nurnoch aufgehängt hat mit einem Zettel um den Hals das sie endlich befreit worden ist. Sowas ist nach meiner Meinung echt hart und sollte echt bestraft werden, aber so richtig strafrechtlich verfolgen kann keiner das...
Aber wie schon paar geschrieben haben die Aussage das es die anderen es nicht verdient haben ist nach meiner Meinung auch unter aller Sau. Kein Mensch ist gerechtfertig, egal ob er schwerbehindert oder einfach nur mit den Wutgedanken lebt, einen anderen Menschen körperlich oder seelisch zu verletzen. Auch wenn man es selber spüren musste...es ist nicht in Ordnung das man mit den selben oder härteren Waffen zurückfeuert. Es ist zwar eine Lösung, aber nicht die beste...es gibt immer mehrere Lösungen. Man muss es nur wissen welche....
Ich hab auch zwei Jahre sowas durchgemacht und ich kann selber sagen das ich zwar Wutgedanken hatte, aber ich kann niemals...egal wie ich drauf bin irgendjemanden deswegen verletzen. Sowas kann ich einfach nicht durchziehen...
Wie du schon geschrieben hast ist mobben das schlimmste Vergehen was man antun kann. Ganz ehrlich es ist schlimm...keine Frage, aber sind Vergewaltigungen und Misshandlungen nicht genauso schlimm anzusehen. Ich mein jahrelang eingesperrt zu werden und jeden Tag von seinem eigenen Vater misshandelt zu werden...ist das nicht schlimm oder gar noch schlimmer?
Jede Tat die wo man an einem anderen Menschen ausübt ist schlimm genug um ihn von der Gesellschaft zu verbannen.
Und du schreibst das niemand das Recht hat einen Menschen fertig zu machen.
Gegenfrage:
Hat man das Recht andere Menschen körperlich anzugreifen und gar das Leben der anderen in Gefahr zu bringen?
Ich glaube kaum...
In diesem Sinne...schönes Wochenende euch allen...
Kann hier Crysis2142 nur zustimmen.
Trotzdem muss ich sagen: Wenn jemand einen anderen Mobbt muss er sich nicht wundern wenn er iwan mal so richtig aufs Maul bekommt. Ich bin zwar gegen Gewalt aber jeder hat halt ne Grenze und wenn die überschritten wird tuhts halt weh. Und wenn dann der gemobbte dem Mobber so richtig weh tuht würde ich als Lehrer soga sagen das ers nicht anders verdient hat. Wenn die Eltern kommen und sich beschweren einfach sagen was ihr/e Sohn/Tochter so gemacht hat. Aber ist ja heute oft so das wenn man jemanden schlägt der einen nur mit Worten fertig macht der Lehrer dann auch noch strafen gibt.:roll:
Ich hatte selber das Problem und habe meinem Lehrer gesagt das er sich drum kümern soll weil ich es sonst selbst mache. Naja der Lehrer redet mal mit der Person die mich als versucht hat zu mobben (wobei ich das garnicht als Mobbing gesehen habe es hat mich einfach nur genervt) aber das hat als nichts genützt. Joar und dann war halt ein Vorfall in der Familie und ich war deswegen nicht grade gut drauf. Der Typ meinte mich an dem Tag Hurenso*n nennen zu müssen und hat halt ne Blutige Nase bekommen. Lehrer hat gemeint was das soll usw. Ich hab gesagt: "Wenn sie zu dumm sind das richtig zu machen mache ich es lieber selbst!" Naja ich sollte zwei wochen Nachsitzen bin aber nicht hin. Die Lehrer fanden das dann garnicht witzig und haben meinen Eltern alles erzählt. Mein Vater hat sich drüber tot gelacht und meine Mutter war etwas geschockt. Mein Vater hat auch gemeitn das der Junge selbst dran schuld ist. Naja dann war auch iwan schluss.
Ich will damit nur sagen das man auf die Lehrer auch nicht mehr zählen kann. Die reden vllt. mal mit den beteiligten Leuten aber das wars dann auch schon:roll:
Trotzdem kann man sich nicht mit so einer Aussage rechtfertigen. Ich mein Gewalt kann man niemals mit Gewalt bekämpfen, da kann mehr passieren als wie einem Lieb ist. Die Folgen können ja auch erst nach Jahren kommen...man sieht es ja teilweise in der Weltgeschichte...
Ich mein ich bekomme auch in letzter Zeit sehr schnell Wutattacken (wegen meines Erlebnisses) und will einfach nurnoch schlagen, aber wie gesagt...ich selber könnte auch wenn mich jemand provoziert nicht ihn eine reinhauen. Einmal hab ich es gemacht und es war nicht lang her...vor ein paar Tagen und das bereue ich jede Sekunde...
Normalerweise geh ich ganz einfach aus dem Weg und lass es woanders aus...Sport z.B. oder einfach mal schreien...auch wenn es dumm kommt...es gibt immer mehrere Lösungen...wenn es nur eine geben würde, dann würden wir alle gleich sein und das geht wohl kaum...
Und das mit den Lehrer...ich kann nicht viel sagen auser das es dadurch auch meist immer schlimmer kommen kann. Vorallem wenn der Lehrer dann versucht alles auf aggressive Weise die Leute zwingt...sowas geht eher in die Hose als wie alles andere...
Ich will dir hier ja zustimmen, aber andererseits bin ich der Meinung, dass sich bei vielen Menschen im Schulalter (egal ob 14 oder 18 ) die Psyche immer noch entwickelt - d.h. nicht jeder ist schon soweit, dass er zu diesem Zeitpunkt mit sich selbst soweit "im Reinen" ist und diese Dinge verkraften kann. Einige Menschen sind das ja bis zu ihrem Tod nicht einmal !
Hier liegt eben ein individuelles Problem vor, bei dem es immer darum geht, ob die jeweilige Person es alleine schafft, sich aus dem Mobbing sozusagen zu "befreien".
Genau da ist ja der Punkt...die Psyche bei so einem Alter ist so jung noch das es sehr schwankt...die einen sind da eher leicht angreiffbar und die anderen nicht so. Und außerdem muss es ja nicht heißen das Mobbing immer in der Schule ist. Ich kenn genug Fälle wo es auch in der Arbeit oder im alltägliche Leben vorkommt, wo man teilweise schon 40 Jahre alt ist und es einfach kränkt...
Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man kaum vom Mobbing ohne HIlfe wegkommt. Es ist leichter gesagt als wie getan...ich mein das kann bis zu deinem Tod dich verfolgen...