Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Sprachen, Dialekte, Slang etc.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Prophet Avatar von Sensman

Standard

Die Jugendsprache kotzt mich richtig an... wenn auf der Klassenfahrt jemand zu mir kam und fragte, wie du meintest "Lass ma meckes!" konnte ich mir ein "Halt die Fresse!" nicht zurück halten.

Ich versteh nicht wie man so reden kann. "Alda" - "Geh doch zuhause." und co., da bekomm ich einen Anfall. Wenn man mal Wörter abkürzt wie "nen" oder so, habe ich nichts dagegen aber solch ein gramatikalisches Massaker anzurichten... Hilfeeee, ich hasse meine Generation...
    Geändert von Sensman (21.07.2009 um 12:04 Uhr)
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Professional Avatar von sic

Standard

biste öcher - biste könich!

ich find die ganzen verschiedenen dialekte auch sehr interessant. kann euch da nur jürgen b. hausmann empfehlen, ein kabarattist sehr lustig auch live

ich red schon ma jern son bisschen platt wa du au banan!

mein vadder sagt immer: ich glaub du hasse ne bomb jeköppt du au möhr!

Semi Pro Avatar von ratze

Standard

Kann da dem werten Sensman nur zustimmen.
    Ich finde es schon recht lächerlich, wenn man dieses Internet-Neusprech "lol" und "rofl" und wie sie alle heißen, benutzt, wenn man das dann auch noch im "Reallife" benutzt, ist das wirklich schlimm.

Dialekte finde ich persönlich echt toll - gibt natürlich auch Ausnahmen. Ich erwische mich auch selbst immer dabei, wenn ich mit meinen Großeltern telefoniere, wie ich dann von Hochdeutsch auf... naja, sagen wir mal "Berlinerisch meets Hamburgerisch" wechsle.
    Für alle die es kennen: Ich wohne leider Gottes in Mannheim und daher bin ich wohl ein stückweit abgehärtet, was das Thema angeht. Im Norden die Hessen, im Westen die Pfälzer, im Süden die Schwaben und dann auch noch die Ur-Mannheimer... Meine Fresse, wenn ich einen Mannheimer sprechen höre, dann würde ich ihm am liebsten einen Sack Reißnägel mit Anlauf gegen die Fressluke schmeißen.
    Das ist wohl mitunter der asozialste und grammatikmissbrauchenste Dialekt, wo geben tut. Ich will hier keine Beispiele posten, es lesen ja noch Minderjährige mit. Einfach mal googeln, oder ab und an mal Brit auf Sat.1 schaun, da lofe die Asotziale rum, kell.

Dieses "Denglisch" finde ich persönlich vorallem schade, da die deutsche Sprache ja doch ganz nett ist. Bei Dingen wie Pullover, wo es im Grunde kein Synonym in dem Sinne gibt, ist es ja ok. Und auch bei Begriffen, die einfach aus dem Englischen kommen, kann ich das noch verstehen, aber bei solchen Aussagen wie: "Wir hatten heute ein Meeting.", finde ich das mehr als bescheuert. Oder womit setzt ihr "Hygienemanager/in" in Verbingung?... richtig, 'ne Putze.
    Naja, ich bin was das Thema angeht sowieso ein wenig Anti-Mainstream (Muhaha!) und bleibe lieber beim guten alten deutschen Satzbau - exklusive Buntstifte zum Unterstreichen der Verben!
    So, ich gehe jetzt mal straight performen...
    Geändert von ratze (21.07.2009 um 12:24 Uhr)

User Avatar von gegge92

Standard

Also ich bin zwar nicht aus Deutschland, Deutsch ist aber dennoch meine Muttersprache... Ich bin aus Italien, um genau zu sein, aus Südtirol. Wir hier reden weder Hochdeutsch, noch Italienisch, wir haben einen deutschen Dialekt. Wenn wir uns mit Bayern/Schweizer unterhalten, verstehen wir sie (meistens)

Ich habe da eine ganz nette Bauernregel die mir gerade einfällt:

Stirb do baur in oktobo, braucha in winto kan polobo

Spoiler Und jetzt in Hochdeutsch::
    Stirbt der Bauer im Oktober, benötigt er im Winter keinen Pulli
    Lg Gegge

Bin weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Zitat Zitat von ratze Beitrag anzeigen
    Kann da dem werten Sensman nur zustimmen.
    Ich finde es schon recht lächerlich, wenn man dieses Internet-Neusprech "lol" und "rofl" und wie sie alle heißen, benutzt, wenn man das dann auch noch im "Reallife" benutzt, ist das wirklich schlimm.

Dialekte finde ich persönlich echt toll - gibt natürlich auch Ausnahmen. Ich erwische mich auch selbst immer dabei, wenn ich mit meinen Großeltern telefoniere, wie ich dann von Hochdeutsch auf... naja, sagen wir mal "Berlinerisch meets Hamburgerisch" wechsle.
    Für alle die es kennen: Ich wohne leider Gottes in Mannheim und daher bin ich wohl ein stückweit abgehärtet, was das Thema angeht. Im Norden die Hessen, im Westen die Pfälzer, im Süden die Schwaben und dann auch noch die Ur-Mannheimer... Meine Fresse, wenn ich einen Mannheimer sprechen höre, dann würde ich ihm am liebsten einen Sack Reißnägel mit Anlauf gegen die Fressluke schmeißen.
    Das ist wohl mitunter der asozialste und grammatikmissbrauchenden Dialekt, wo geben tut. Ich will hier keine Beispiele posten, es lesen ja noch Minderjährige mit. Einfach mal googeln, oder ab und an mal Brit auf Sat.1 schaun, da lofe die Asotziale rum, kell.

Dieses "Denglisch" finde ich persönlich vorallem schade, da die deutsche Sprache ja doch ganz nett ist. Bei Dingen wie Pullover, wo es im Grunde kein Synonym in dem Sinne gibt, ist es ja ok. Und auch bei Begriffen, die einfach aus dem Englischen kommen, kann ich das noch verstehen, aber bei solchen Aussagen wie: "Wir hatten heute ein Meeting.", finde ich das mehr als bescheuert. Oder womit setzt ihr "Hygienemanager/in" in Verbingung?... richtig, 'ne Putze.
    Naja, ich bin was das Thema angeht sowieso ein wenig Anti-Mainstream (Muhaha!) und bleibe lieber beim guten alten deutschen Satzbau - exklusive Buntstifte zum Unterstreichen der Verben!
    So, ich gehe jetzt mal straight performen...
    Hab mich früher auch öfters dabei erwischt, dass ich "lol" gesagt habe War aber glücklicherweise nur ne kurze Phase in meiner Jugend.

Wer von euch hat schon mal eins der "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"-Bücher gelesen?
    Die sind echt empfehlenswert Es gibt noch ein anderes Bastian-Sick-Buch "Happy Aua", mit weiteren Ausrutschern, z. B. aus der Gastronomie.
    Bastian Sick ist echt genial - der Buchrücken vom 3. Band verrät z. B. "Lese nicht irgendein Buch, sondern lies dieses Buch!" oder auch, wie ich schon mal irgendwo hier erklärte, "Hör auf Sinn zu machen!"
    Und ein weiterer Liebling meinerseits: "der Einzigste" PS: "Eigeninitiative" gibts so auch nicht - "Eigenantrieb, Initiative" ist richtig

PS: Geht hier jemand öfters nach Aldi einkaufen?
    Spoiler Gucksu hier:
    "Nach" bitte immer nur dann, wenn das Ziel eine Stadt, ein Land (sächlichen Geschlechts und ohne Artikel [Lettland z. B.] oder eine Insel ist
    Also geht man "zu" Aldi
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Was ich auch immer wieder zu hören kriege: "Das gehört anderster..." Oh man...

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    Was ich auch immer wieder zu hören kriege: "Das gehört anderster..." Oh man...
    Das lese ich hier auch aff un zo (ab und zu)

Ohne jetzt den Dennis (Crysis2142) beleidigen zu wollen - seine Beiträge sind manchmal echt ein Knaller iPhone sei "Dank"
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||

Professional Avatar von Counter233

Standard

Wir haben in Thüringen einen eher langweiligen Dialekt...eine Mischung aus Hochdeutsch und sächsisch würde ich mal sagen...also einb softie sächsisch

Fällt mir meistens bei älteren Menschen auf...auch bei ungebildeteten Jugendlichen

Bei uns ist eher so ein Jugendslang heimisch

Bsp bei uns ausm Dorf:

Lass kratze die Bude-Dreh das Motorrad mal richtig hoch
    Handanker ruppen-Handbremse ziehen
    Meckes?-Gehen wir zu MCDonalds?
    Zentralverrammlung-Zentralverriegelung
    Ballern wir uns einen?-Besaufen wir uns heut richtig?-Lassen wir uns zulaufen?
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Professional Avatar von DrunkenMonkey

Standard

Hach bin ich froh, dass wir hier in Hamburg eig nahezu dialektfries Hochdeutsch sprechen

Den geilsten Satz den ich bisher gehört habe, war:

"wem sein Fahrrad is das?"
    "ich!"

xD ich hab mich so weggeschmissen

oder auch geil, türke beim deutschkurs:
    "bilden sie einen satz mit den worten 'rot und ampel'"
    "die ampel is rot"
    "gut und nun bilden sie daraus eine frage"
    "die ampel is rot...weissu?"

diese spachverstümmelungen, ich krieg die krise xD

hammerhart find ich es, wenn leute "wie" und "als" verwechseln.

"ich bin schneller wie du" AAHHH!!!!! *zehnägel aufroll*

Standard

Leute!
    Das darf ich euch einfach nicht vorenthalten!

Vorgeschichte, eher unwichtig: Meine Eltern waren im Urlaub (hatten also ihre wohlverdiente Ruhe vor mir), und zwar im Osten unsrer tollen Republik, u. A. auch in Berlin (im "schöneren" Teil unsrer Hauptstadt, versteht sich).
    Und natürlich konnten sie nicht zurückkehren, ohne ihren Kindern was mitzubringen (meine Schwester und ich sind zwar schon über 20, aber man freut sich ja eigentlich immer, wenn Eltern einem was schenken oder geben).
    Und als ich mein "Mitbringsel" sah.. Ich konnt nimmer vor Lachen

Eine von der Farbe her königsblaue (würde ich spontan sagen) Packung, ca 15 cm hoch mit der D-Fahne drauf und dem Logo der DDR. Weißer Schriftzug "DDR", Unterschrift "Dusch dich richtig"
    "Erich's Luxus-Duschbad" hieß diese Lotion Wer gemeint ist, sollte klar sein Jetzt kommt aber das richtig geniale, nämlich die Produktbeschreibung bzw. die Aufschriften auf der Packung (nur Auszüge, sonst wirds zuviel):

"Wenn als Bückware gehandelt, wird der Tausch dieses Duschbads gegen zwei Flaschen Tomatenketchup, eine Banane oder ein halbes Scheibenwischerblatt für die sogenannte 'Rennpappe' empfohlen."
    "Man sagt, daß sich das Zentralkomittee der SED und die Schwimm-Nationalmannschaft der DDR mit diesem Duft verwöhnten."
    "Dieses Erzeugnis belegte beim Wettbewerb 'Schöner unsere Balkons und Umgehungsstraßen' einen ausgezeichneten 68. Platz im Kreis Lauchhammer in der Kategorie CE34."
    "Genehmigt durch das Ministerium für Schweinezucht, Gardinenstangenimitate und Feuerzeugbenzin"
    ...
    Ich hab Magenkrämpfe vor lauter Lachen gekriegt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte