So, wieder da. Bin jetzt selber ca. 1 Stunde gefahren. Mein Vater mit meiner ST und ich mit der xcountry hinterher. Jetzt konnte ich den Leo mal selber hören...ja, der macht schon LauneAber gut, das ist jetzt nicht wichtig.
Die 54ps (20ps Differenz) sind schon deutlich zu spüren, egal bei welcher Geschwindigkeit. Da ist einfach mehr Zug da. Der Einzylinder bringt ordentlich Druck von unten raus. Fährt sich wie ein Fahrrad (im positiven Sinne). Extrem handlich. Bin gleich mal in den Wald und die Schotterwege sind kein Problem, da kann man richtig schön "schordln", wie man so schön sagt. Die Kurven nimmt man viel leichter und die Sitzposition ist wirklich entspannend. Die fehlende Verkleidung ist ab 160km/h deutlich zu spüren, da merke ich mit meiner ST nichts und bei der 650 drückt es mir den Helm schon ordentlich hinter (für Brillenträger ist das etwas störend, wie ich finde), aber wer fährt damit schon auf Dauer so schnell? Nach dem Tanken haben wir wieder gewechselt und da ist mir der Unterschied extrem aufgefallen. Zwischen den zwei Motorrädern liegen WELTEN. Ich hab mich wieder auf meine gesetzt und kam mir vor, als würde ich auf einem langen Stück Blei sitzen und dabei ist die ST ja noch recht handlich (s. Chris Pfeiffer). Und der Lenker...ich kam mir vor, als würde ich auf einem SSler sitzen, dabei ist meiner ja noch garnicht so extrem nach innen gebogen. Also das war schon extrem, die 100m auf meiner bis zum Haus...vom Handling her absolut kein Vergleich. Gut, bei mir fehlt noch Leistung, aber leichter wird sie dadurch ja auch nicht. Dabei sind es ja eigentlich nur 40kg Unterschied.
Kann die Motocrossfahrer absolut verstehen, wenn sie nicht auf etwas anderes wechseln wollen. Könnte man mit einem Fahrrad vergleichen, das einen überdimensionierten Motor montiert hat. Traumhaft stressfrei zu fahren, wenn man will (geht natürlich auch anders) Bin begeistert. Jetzt wäre etwas mit 74ps noch interessant zu testen.
Video konnte ich leider noch nicht machen, aber werde ich bis spätestens Sonntag noch nachholen.