so, nachdem ich mich jetzt mal durch die bisherigen posts gelesen habe, melde ich mich auch mal zu wort...
immerhin ist es ja nicht nur in deutschland so, sondern bei uns in österreich genauso...wenn du was gegen ausländer sagst bist du automatisch als nazi, rassist abgestempelt...
was jedoch tatsache ist, wie es ja auch zur zeit zur diskussion steht, dass man die gesetzgebungen für das asylrecht abändern will, dahingehend, dass die einwanderer in einer gewissen zeit gewisse fortschritte - quasi integrationsbereitschaft zeigen müssen und vorweisen können, um dann in späterer folge die staatsbürgerschaft zu erhalten bzw. in erster linie asylbewerber bleiben zu dürfen...
denn das derzeitige problem nicht nur in D auch in Ö ist das, dass sich die ausländer - v.a. die türken - in ghettos zusammenbilden und man sich dort schon fast gar nicht mehr reintrauen kann - ohne iwie blöd angemacht oder sonstwas zu werden...
...andererseits kenne ich auch viele ausländer - wie ich noch in der stadt gelebt habe, die wirklich gute freunde von mir waren (waren halt bosnier, kroaten, serben) die wirklich auch gute noten in der schule bzw. engagement im beruf gezeigt haben...
das was mich jedoch persönlich am meisten angeht ist, dass wenn man jetzt - gerade in größeren städten - auf der straße geht um "normale" uhrzeiten, wo jeder andere arbeiten müsste - da laufen diese leute dann scharenweise umher, wo ich mich dann frage - HABEN DIESE TYPEN NICHTS BESSERES ZU TUN (ZB ARBEITEN, SCHULE, ...)....
und die leute, die arbeiten und sich tag für tag abrackern und fleißig im beruf sind - können dann für solche typen sorgen und mit ihren steuern denen das leben finanzieren (zu einem gewissen Teil zumindest) - und da kommt mir echt die galle hoch
hinzu kommt m.M.n. noch, dass so, wie es in der schweiz auch ist, dass asylwerber, wenn sie sich etwas zu schulden kommen lassen (kriminelle delikte) mit sofortiger wirkung wieder abgeschoben werden können...denn wenn sie nicht wissen, wie man sich zu benehmen hat, wenn man schon in ein anderes land kommt und dort um aufnahme bittet und fleht - dann kann man diesen leuten auch nicht mehr helfen!