na, man muss es schon differenziert sehen.
Ich finde es gut, wenn manche Leute "glauben", weil ihnen das etwas gibt was sie sonst missen würden. Leuten die eine Erklärung (egal welche) wollen und nur dadurch wirklich zufrieden durchs Leben gehen können. Denen Leuten will ich beim besten Willen nicht ihren Glauben austreiben, das ist Privatsache!
Ich habe allderings schwer was dagegen, wenn man mit diesen nicht überprüfbaren, "Phantasien", die Glauben nun mal darstellen, andere Leute überzeugen (Sprichwort Zeugen!) will. Ich finde, dass solche Ideologie-Gemeinschaften besonders aus Schulen raus zu halten sind! Eine Wertegemeinschaft von wegen "Du sollst nicht töten" ist meiner Meinung nach nicht nur durch Glauben zu festigen und das ewige Gerede, dass solche Errungenschaften der Zivilisation aus dem Glauben kämen halte ich für genauso vermessen wie die Behauptungen der Kirche, sie "wüssten" halt dies oder jenes. Die Geschichte hat uns gezeigt, die Kirchen beanspruchen immer alles für sich, was die Wissenschaften noch nicht erklären können, sind aber beständig auf dem Rückzug. Da man den Zufall aber nicht viel besser erklären als wir es bisher können, für NICHT-Mathematiker... ist das "zufällige" Wunder eben für viele wirklich ein Wunder und bestärkt sie darin ihre Phantasien weiter auszubauen.... anstelle von kurzem Überlegen und der Schlussfolgerung, dass man vielleicht einfach Glück hatte.
Das bringt mich noch darauf: Mathematik.
Wieviele Leute treffe ich, die quasi damit rumprahlen, dass sie immer schlecht in Mathe waren. Die Gesellschaft scheint sich daran öfter mal aufzugeilen. Ganze Gruppen gröhlen darüber, dass Mathe ja ******* und doof ist und fühlen sich dann gut dabei. Das sie einfach zu dumm oder faul dazu waren, würden sie meist nie zugeben, Mathe ist halt uncool.
Dieses Verhaltensmuster kann man auf fast alles anspruchsvoll Technisch-Wissenschaftliche übertragen..
traurig sowas... aber zum Großteil halt Schuld der Eltern und damit der Gesellschaft, wie sie erzogen haben..
Sind hier etwa alle Atheisten?
Aber, ihr könnt ja nicht sagen dass es solche Paranormale Sachen...wie Geister oder irgendwelche Fähigkeiten wie Telepartie nicht gibt, nur weil das noch nicht umbedingt erwiesen wurde...
Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
Forenregeln- Bitte beachten. Feedback ist Willkommen.
Sagt das jemand? Im Gegenzug kannst du aber auch nicht beweisen, dass es etwas derartiges gibt.
@SWZOCKER: Bitte etwas differenzierter sehen. Von allen Leuten, die glauben, glaubt wahrscheinlich jeder etwas Verschiedenes.
Ich bin zwar katholisch, aber das Ganze sagt mir nichts mehr. Ich glaube nicht an die Lehren der Kirche, aber ich kann für mich nicht 100%ig ausschließen, dass es irgendwo und in irgendeiner Form doch "etwas Höheres" gibt. Wieso nicht? Der Mensch weiß so wenig - es ist durchaus möglich.
@ CrysisPlayer
Nein, das würde ein Wissenschaftler nie explizit sagen, aber:
"Allen zur Verfügung stehenden Informationen nach, gibt es sowas nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist quasi 0, wie auch für einen "Gott"".
Eins ist ziemlich sicher: Ohne Religionen und den dadurch generierten Hass und Unsinn, wäre die Welt eine viel bessere! Wie ich schon sagte. Dass die Menschen sich nicht gegenseitig umbringen kann man auch logisch begründen, völlig frei von religiösen Ansichten. Keine Ahnung, auf unendlich Arten und Weisen:
Leute wollen Computer spielen --> Dazu brauchen sie Gegner & Computer & Spiele --> Computer brauchen viele Ingenieure --> Man muss wissenschaftlich denken lernen und möglichst viele andere Leute am Leben lassen, sonst gäbs keine Computer.
Dumm definiert und dahergelabert, aber wer eine fortschrittliche Welt will braucht viele Menschen, wer nicht will, dass es an der Tagesordnung ist selber verprügelt und ausgeraubt zu werden der stimmt auch sicher zu, dass sich am besten dann alle darauf einigen es sein zu lassen!
Außer die Terroristen die uns hochjagen wollen, die können wir loswerden, vorher sollten wir aber versuchen ihnen genug zu essen zu geben, vielleicht ändern sie ja dann ihre Meinung!
Wellcome Back Randfee
Aber du kommst schon bisschen vom Thema ab, wenn du hier auf Religionen rumhackst.
Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
Und einen Ausweg gibt es nicht
danke danke.... man hatte vergessen mich wieder freizuschalten.... Ich hatte auch vergessen, wie interessant doch einige Diskussionen hier waren.
edit: wieso geht meine Signatur nicht... hm...krieg sie nicht ans Laufen
Geändert von randfee (29.01.2009 um 16:38 Uhr)
Zum Strommann: Der Strommann hat, wie ich bereits einige Seiten zuvor geschrieben habe, eine extrem seltene, durch einen Gendefekt bedingte Hautkrankheit. Ihm fehlt eine von insgesamt zwei menschlichen Hautschichten, und die eine Hautschicht die er hat, wirkt wie ein Isolator, da das (normalerweise) darunter liegende Fettgewebe fehlt und somit die elektrische Verbindung zu den Organen nicht mehr gegeben ist, d.h. der Strom fliesst nur entlang seiner Haut, nicht durch den Körper. Sicherlich bedient sich der Strommann auch eines Trenntrafos und anderer technischer Geräte, aber das hat mit seiner 'Fähigkeit' nur bedingt was zu tun. Jeder andere würde beim Versuch sterben !!
Unklar ist mir allerdings, wie er die ganze Energie im Körper speichern kann... ein lebender Kondensator ?
Eigentlich nicht möglich. Hmmm....
Geändert von SplitTongue (29.01.2009 um 18:05 Uhr)
@randfee
Danke für diesen Post.
Hinzufügend möchte ich noch sagen.
Ich glaube nichts von diesem ******, alles nur entweder Einbildung oder um Quote zu machen.
Man sollte den Verstand nicht unterschätzen, schließlich wird es wohl auch schon jedem unzählige Male vorgekommen, das ein Traum so real scheint, das man glaubt er sei real.
Am Tag ist das nicht anders. Unter Stress-, Paniksituationen etc. kann einem der Verstand ganz schön Angst einjagen.
Ich erinnere mich da noch an ein nettes Experiment, mehrere Leute wurden in einen stockdunklen Raum eingesperrt, in dem sie nie vorher waren. Nach ner Zeit wurden sie wieder raus gelassen und es war wohl definitiv niemand anders mit ihnen in diesem Raum.
Als man dann eine andere einzelne Person in diesen Raum eingesperrt hat, schwor dieser zu Gott das er eine Hand auf der Schulter gespührt hat und Geräusche um sich herum.
Aber natürlich war da keiner.
Ich meine wir lassen uns ja auch so leicht etwas vorgekaulen, spricht auch für unseren leichtsinnigen Verstand.
Bevor ich etwas glaube, muss man es mir schon handfest beweisen.
Davor glaube ich nämlich gar nichts.
Meine Torchlight2-Bewertung mit Pro/Kontra auf 4players:
http://www.4players.de/4players.php/...558/index.html