Zitat Zitat von Aerox Beitrag anzeigen
Ich habe hier mal die letzten Seiten durchgelesen und würde sehr gerne wissen, woher du ausgerechnet die Aussage "die Physiker lügen, ..." oder "Der Papst oder ein bestimmter Prophet hat immer Recht" her hast ? Dies hat meines Erachtens nach niemand in den vorherigen Posts behauptet.
Das liegt an dem Anfang deines Satzes. "Wirkliche" Christen und vor allem Kreationisten denken eben so und es gab hier im Thread auch schon diesbezügliche Kommentare. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sich heutzutage noch als Christ bezeichnen kann, wenn man nicht alles "glaubt" was einem die Kirche erzählt, denn nach deren Aussage muss ja eigentlich alles stimmen was die sagen, oder eben gar nichts, aber damit schweife ich eigentlich schon wieder ab...
Außerdem, wenn man rationale Denkweise hat, sollte man wissen, warum die Gläubigen schlecht ihren Glauben beweisen bzw. diesen argumentieren können... Solange es keine wirklichen Fakten gibt, kann man es auch nicht wirklich als wahrlich behaupten.
Nein, was mich aufregt ist auch nicht der Glaube an irgend etwas (wie ich eben auch bereits geschrieben habe), sondern wenn jemand behauptet irgend etwas mit einem oder mehreren Gottheiten erklären zu können und ganz besonders wenn jemand wissenschaftliche Fakten anzweifelt.
Kein Problem wenn Jemand sagt dass er (hofft) glaubt dass es außerhalb unserer direkten Wahrnehmung noch etwas anderes gibt, aber spätestens wenn dann einer daher kommt und sagt "chemische Botenstoffe in unserem Körper gibt es gar nicht, dass kommt alles von der Seele..." schwillt mir der Kragen. Verstehst du?
Aber egal, jeder entscheidet selbst, ob man "gläubig" ist oder nicht. Obwohl ich rational denke, glaube ich auch einfach so an Gott... Ich gehe nicht regelmäßig in die Kirche, aber trotzdem glaube ich an meine Religion, obwohl dort bestimmt vieles nicht stimmt.
Genau das meine ich. Du weißt dass einiges (vieles) nicht stimmt was die dir erzählen, aber du glaubst den Rest davon trotzdem? Dass ist schon irrational an sich. Nicht falsch verstehen, ich habe kein wirkliches Problem damit und ich will dir mit Sicherheit auch nicht vorschreiben woran du wie glaubst (was ich eh nicht kann^^), es ist bloß so dass ich es nicht verstehe. Aber meiner Meinung nach lassen sich eben viele ihren Glauben vorschreiben, was meiner Meinung nach falsch ist. Bei allen Gottheiten die ich mir- in meiner zugegeben beschränkten - Phantasie vorstellen kann inst keine dabei die von den Menschen verlangen würde prunkvolle Gebäude aus Schmerz und Blut (ja natürlich, waren alles Freiwillige die viel Spaß daran hatten die die Kirchen gebaut haben...) zu bauen und sich darin zu versammeln um Lieder zu singen. Von den ganzen streng gläubigen Priestern, Pfarrern, wasauchimmer die sich dabei noch an den Kindern vergehen ganz zu schweigen...
Dazu dann noch die Hexenverbrennungen und sonstige Verbrechen die die Kirche noch begangen hat.
An so einen Verein kann und will ich beim besten Willen nicht glauben.

Bin ich aber deswegen gleich naiv?!: NEIN. Von deiner Sicht bestimmt, aber von meiner Sicht sind viele Ungläubige naiv... Für diesen Gedanke habe ich eigentlich mehrere Gründe, welche ich aber nicht erläutern muss, da diese dann ein Angriff an euch sein würde.
Gründe sind gut, von mir aus auch per PM

Außerdem:
Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich "glaube" auch dass es viel mehr gibt als wir direkt wahrnehmen können (jetzt nicht nur auf den Blick ins Weltall bezogen), aber wenn mir irgend jemand behauptet dass er erklären kann was dort ist, dann zeige ich ihm den Vogel und lasse ihn glauben woran er wil
Leute die mich (im RL ) kennen wissen dass ich alles andere als Phantasielos bin und auch dass ich selber sogar schon einiges erlebt habe was ich mir nicht erklären kann und wovon ich glaube dass es teilweise auch übernatürlich gewesen sein kann. Mit "übernatürlich" meine ich aber Ereignisse welche einfach noch außerhalb des menschlichen Verständnisses liegen und die evtl. in Zukunft erklärt werden können. Es würde mir im Traum nicht einfallen irgend welchen Leuten zu erzählen dass ich Visionen oder was weiß ich hatte und behaupten dass wenn mir ne Kirche gebaut und immer brav Geld in den Klingelbeutel geworfen wird alle in's Paradies kommen die mir nur fest genug glauben...

Rationales Denken ist eigentlich immer gut, aber ein wenig irrational zu sein, schadet meistens auch nicht... (lies mal Bücher wie "Homo Faber" oder ..., die über alles viel zu rational wahrnemende Menschen handeln).
Wer oder was ist "..."?
Und Homo Faber... das Buch ist also so gemeint dass er nur zu rational gedacht hat und alles besser gekommen wäre, wenn er nur geglaubt hätte? Sorry, aber davon könnte man auch weitaus mehr Gegenbeispiele aus dem wahren Leben zeigen. Ich bin in der Eifel aufgewachsen wo es noch normal ist dass die ganze Familie jeden Sonntag zusammen in die Kirche geht. Und da gibt es sehr sehr viele schwer kranke, alte verbitterte Griesgrame die nichts anderes tun als den ganzen Tag über zu gucken wer möglicherweise was falsch macht und möglichst alles anzuzeigen was irgendwie illegal sein könnte. Wie oft habe ich von denen die Geschichten gehört wie es früher war. Da hat der Pfarrer in Anwesenheit aller namentlich über bestimmte Mitglieder der Gemeinde geschimpft wie es denn sein könne dass sie es wagen können dass unverheiratete Paare zusammen unter einem Dach schlafen (und es war auch nicht mehr als unter einem Dach, sogar in verschiedenen Zimmern...).
Tolle Welt. Und so wäre sie auch noch heute und für alle Zeit wenn die Kirche die Macht hätte diesen Zustand aufrecht zu erhalten.
Von daher kann ich nur noch mal sagen dass jeder glauben kann woran er will. Aber niemand sollte sich vorschreiben lassen woran er zu glauben hat. Und die Welt wäre mit Sicherheit nicht schlechter wenn alle Atheisten wären. Oder noch besser: Buddhisten. Die sind wenigstens wirklich nett und harmlos.

Sorry, aber nichts was ich bis jetzt speziell vom Christentum gehört habe kann ich als positiv bezeichnen.
"Es wird einem Recht und Moral vermittelt" - Super haben meine Eltern auch ohne Gott und Teufel geschafft. Dazu kann ich noch mit reinem Gewissen sagen dass ich mich weitaus besser verhalten habe wie die meisten der christlich erzogenen mit denen ich zusammen zur Schule gegangen bin.
"Der Glaube bringt Hoffnung" - Aha. Hoffnung ist ja gut, aber das Leben hat mich gelehrt möglichst wenig zu hoffen und möglichst viel dafür zu tun dass sich die gewünschte Situation ergibt. Habe noch keinen gesehen dem Gott aus purer Hoffnung unter die Arme gegriffen hat.
"Aber glaubst du wirklich dass wir nur unbedeutender Sternenstaub sind der durch Zufall entstanden ist?" - Klar, doof für Leute mit Minderwertigkeistkomplexen. Ich denke (wirklich sehr regelmäßig daran) was für ein unglaubliches Glück ich habe dass ich überhaupt die Ehre habe gerade in dieser Zeit (kein Krieg, bis jetzt kein Weltuntergang) entstanden zu sein und dass ich so viel über die Welt, die Galaxie und das komplette Universum erfahren darf. Vor 50 Jahren wäre dies so nicht möglich gewesen und wer weiß wie lange es der Menschheit bei unserem derzeitigen Raubbau noch gut geht? Da wird auch beten nicht helfen, wenn sich nicht extrem viel ändert hält unser kleines, blaues Staubkorn im All nicht mehr lange durch und wird ziemlich blass...
Aber wie auch immer, wenn ich mir meinen Desktop nur kurz ansehe und danach meine Augen schließe, dann lasse ich meine Phantasie durch den Weltraum fliegen und denke mir was die Natur für einen unglaublichen Reichtum erschaffen hat und wie schön es ist so viel darüber zu wissen. Auch wenn ich mir sicher bin ein vollkommen unbedeutender Teil davon zu sein, so bin ich froh darüber und versuche mein kleines Leben zu genießen. Wenn es einen Himmel geben sollte, so bin ich sicher dass ich eher darin lande als so mancher dieser Kirchgänger die ne Menge Dreck am Stecken haben, denn einen Gott der anders handeln würde kann ich mir bei all meiner Phantasie absolut nicht vorstellen.