http://www.youtube.com/watch?v=i1-bb...el_video_title
Druckbare Version
Pack das lieber in nen Spoiler :D
So ein ähnliches Bild hat Sam Harris doch auch bei ein paar seiner Vorträge verwendet oder? (wenn nicht sogar das gleiche Bild)
Ich habe gehört das viele Verantwortliche für frühere Kriege sich nach der Bibel gerichtet haben und sich sogar Spirituell beraten lassen haben. Und das soll heut zu Tage auch immer noch der Fall sein. Da wundert mich garnix mehr, vorallem wenn man bedenkt wieviel Massaker in dem Buch steht.
Was denkt ihr darüber?
Ja genau Mafiaaffe, genau sowas meine ich... Und Israel usw. machen den gleichen Mist..
jo gut, hier muss ich aber (in weiten Teilen) für die Religionen in die Presche springen. Sie werden weit häufiger für solche Taten instrumentalisiert als das sie wirklich der Ursprung dessen sind.
Aber das passiert natürlich trotzdem auch! Bei George Bush mag seine Religion den Ausschlag gegeben haben. Der Glaube an etwas sehr Mächtiges generiert sicher oft genug ein sonst nicht vorhandenes Selbstbewusstsein, oder besser eine "Überheblichkeit", welche dann gegenüber Andersartigem (anderer Glaube) zum Konter (in dem Fall Krieg) führen kann.
Im Mittelalter dagegen waren selbst die religiösen Führer (! rofl) die Initiatoren der Kriege. Heute langt aufgrund des Gesagten meiner Meinung nach oft genug der eigene Glaube durch die "induzierte/gefühlte Berechtigung das Andere anzugehen" um jede Menge Konflikte loszutreten.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich überdies denke, dass ein gebildeter und/oder intelligenter Mensch einen wesentlich ausgeprägteren "Glauben" braucht um sich von dessen gefühlter "Berechtigung auf Richtigkeit" zu solchen Taten verleiten zu lassen. Dumme sind da meiner Meinung nach halt wesentlich anfälliger für! - Ich kann mir keinen meiner bekannten (gläubigen) Top-Wissenschaftler als jemanden vorstellen, der aufgrund anderen Glaubens den mittleren Osten bombardieren will, oder einfach nur herablassend auf die "Anderen" schaut - diverse andere Kirchgänger aber wesentlich eher!
Ja das stimmt. Und mit Dumme könnte man, ich sage es mal vorsichtig, Soldaten sagen. Die Marionetten der Politiker.