Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 136

Thema: (DE) Konsumgutschein

Erfahrener User Avatar von omega

Standard

Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    Du hast den Sinn von dem ganzen Glaub nicht verstanden oder?
    Die ärmeren haben von dem null die Bohne
    Wenn die Leute 500€ bekommen, aber selbst noch 200€ dazubezahlen müssen, müsste es für HartzIV empfänger usw... eine ermäßigung der 200€ geben oder die komplett weglassen.
    Dadurch könnten sich die Leute Klamotten etc. pp. kaufen.

Professional Avatar von Noname

Standard

@Para: Ich glaube hier haben einige überhaupt noch nicht den Sinn dahinter verstanden.

Ok dann mal für euch alle, vielleicht verstehen dann einige überhaupt den Sinn!

Es ging in den letzten Tagen immer häufiger darum, das das Wachstum für 2009 angekurbelt wird! Um dem wirtschaftlichen Abschwung entgegen zu wirken!

Da kam einigen Politikern die Idee die MwSt. auf 15% !!!! zu senken!
    Mit der "Folge", dass man gleich viel für Artikel bezahlt, allerdings die dann fehlenden 4% der MwSt. auf die Produkte gezahlt werden bzw. das Geld den Firmen zu Gute kommt um die Wrtschaft/ Konjunktur oben zu halten. Vorallem aber damit die Firmen mehr Geld bekommen und trotzdem die Stellen der Arbeitnehmer nicht streichen, gilt vorallem für kleinere Unternehmen.

Allerdings ging Frau Merkel sofort dazwischen. Wie ich sehr finde zu Recht!!!

Also kam diese Idee mit dem Gutschein. Dadurch soll die Kaufkraft in 2009 gehoben werden und somit die Wirtschaft ebenso angehoben.
    Mit dem Vorteil, dass die Gutscheine in den Wintermonaten kommen würden Jan/ Feb und danach man sich erhofft das im Frühling und Sommer, befürchtete erhöhte Arbeitslosenzahlen ausbleiben!

Die Formel da für ist einfach

MwSt. runter = kaum erhöhte Kaufkraft mehr Geld für Firmen aber die Kunden haben nichts davon maximal die Arbeitnehmer die ihre Stellen behalten..

Gutscheine = Kaufkraft hoch, allerdings kein wirtschaftl. Wachstum, sondern eher jetzt kaufen und dann später mit neuen Elan in 2009 zu starten!

Beide Konzepte sind für Leute die sich mit sowas kaum beschäftigen schwer verständlich. Allerdings muss man speziell an meinem Ausführungen erkennen, dass beide Vor und Nachteile haben und genau wie ich in diesem Ausführungen wissen das auch die Politiker, aber auch alle anderen ?

Zu den Hartz IV Empfänger, die sind deshalb draußen weil sie nichts dem Anstieg der Kaufkraft zu tun haben, auch wenn es traurig klingt, so hart ist es nunmal.

P.s.: Nein ich studiere kein BWL

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Ich versteh nicht warum überhaupt 200€ Selbstbeteiligung...hätten die gleich 300€ machen können...

Für mich ist das nur mal wieder eine Verarsche vom Staat....

Und das das sicher kommen wird ist immernoch fragwürdig...also keep cool....

- Crysis2142

Erfahrener User Avatar von 5c4r

Standard

lol, ich vertseh den Mist nicht, hier labern alle was sie sich tolles holen von ihrem Geld aber hier steht dass so ziemlich alle dagegen sind und der staat sehr viel mehr verschuldet werden würde

Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht warum überhaupt 200€ Selbstbeteiligung...hätten die gleich 300€ machen können...
    von den 200€ werden Steuer Schulden etc. bezahlt

Gesperrt

Standard

Die 200 selbstbeteiligung sind 100% so gedacht das nicht jeder 200 euro auf der tasche hat um es zu bezahlen...somit spaaren sie sich ein paar 1000 leite die nicht das geld haben um das geld zu bekommen....

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

@Topic:
    Das ganze ist nur ein 'Vorschlag' gewesen, der sodann von der CDU umgehend abgelehnt wurde, und nicht mal in der SPD, von der der Vorschlag ja gekommen ist, ist man sich einig. Den Konsumgutschein wird's nie geben ! Vorher macht der Steinbrück nen Kopfstand... Und ne MWST Vergünstigung wird's mit der Merkel auch nicht geben ! Basta !
    Spoiler Nazis:

Ich glaube es gibt mehr türkische Nazis in D als umgekehrt...
    So Ultra-Nationale, die den Deutschen mal grad so aufs Maul hauen, weil sie ihren Spass dran haben.
    So Assis, die sich an Diskotheken um den Eingang scharen und jeden dumm anpöbeln & schubsen, der rein oder raus geht.
    Von 20 Türken sind mir gerade mal 2 bekannt die echt in Ordnung sind. Die andern kannst alle verbrennen ! Scheiss Wankster !
    Die verprügeln sogar ihre eigenen Landsmänner, wenn die sich mit Deutschen abgeben...
    Die sind keinen Deut besser als die deutschen Nazis !

Professional Avatar von R@ge

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Was macht ihr mit dem Geld? 500 Eur ist nicht grad wenig. HartzIV und SozHilfe Empf. bekommen keins, das ist schonmal korrekt.

Ich werde mir damit 2 Brillen zum sehen/arbeiten kaufen.

1.jeder Erwachsene bekommt einen Gutschein für 500€ , muss aber noch 200 drauflegen , damit der Gutschein gültig wird . Also muss man was für 700€ oder mehr kaufen .

2. Auch Hartz 4 und SozHilfe-Empfänger bekommen diese Gutscheine , sie müssen allerdings keine 200€ drauflegen , damit der Gutschein gilt .

3. Kinder sollen 250€ bekommen und die müssen ebenfalls nichts drauflegen .

4. Man muss den Gutschein innerhalb von 8 Wochen einlösen , danach soll er nicht mehr gültig sein .

5. Ist das mit den Gutscheinen noch nicht wirklich beschlossen .

Wenn beschlossen wird , dass sie diese Gutscheine ausgeben , anstatt eine Steuersenkung durchzuführen , dann werde ich mir wohl einen Laptop holen , denn was anderes fällt mir für 700€ nicht ein .

Professional Avatar von SWZOCKER

Standard

Ich halte diese Gutscheine für Sinnvoll. Ok 500€ sind nicht so viel aber wenn jeder Büger in Deutschland einen bekommt ist das ziemlich viel Ich freu mich schon drauf. Ich weiß aber noch nicht was ich mir kaufen würde.
    Edit by WarpSpeed: Cooles Sig-Bild aber leider zu gross, sorry ;-).

Prophet Avatar von Link93

Standard

Zitat Zitat von SWZOCKER Beitrag anzeigen
    Ich freu mich schon drauf.
    Kannst lange warten das is nur eine Idee und es steht nicht zu 100% fest
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Professional Avatar von R@ge

Standard

Zitat Zitat von SWZOCKER Beitrag anzeigen
    Ich halte diese Gutscheine für Sinnvoll. Ok 500€ sind nicht so viel aber wenn jeder Büger in Deutschland einen bekommt ist das ziemlich viel Ich freu mich schon drauf. Ich weiß aber noch nicht was ich mir kaufen würde.

Da du 15 bist , würdest du nur 250€ bekommen , ich hab alles oben aufgelistet

Hier könnt ihr alles nachlesen ( da steht es so , wie ich beschrieben habe ) :

http://www.stern.de/wirtschaft/unter...47811.html?p=3

Minderjährige Bundesbürger erhalten nach Lauterbachs Plänen einen Gutschein über 250 Euro vom Staat. Bedingung für das Einlösen der Schecks ist jedoch eine Zuzahlung der Bürger: Erwachsene sollen mindestens 200 Euro zu den 500 Euro zuzahlen, Minderjährige mindestens 100 Euro. Hartz IV-Empfänger sollen von der Zuzahlung befreit sein.
    Geändert von R@ge (04.12.2008 um 15:30 Uhr)

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte