Hab´s mal getestet. Läuft akzeptabel in der Originalen DemoMap. Sieht auch super aus. Gut flimmert en bissl durch fehlendes AA ;)
Druckbare Version
Willst du das Flimmern der Vegetation etwas abschwächen solltest du mal den Eintrag "r_UseEdgeAA" auf 1 oder sogar 2 setzten. Zu finden ist er unter "...:\Crysis SP Demo\Game\Config\CVarGroups\sys_spec_PostProcessin g.cfg" Er muss hier unter Punkt 1, 2 und 3 geändert werden. Es kostet keine Performance, sieht aber in Bewegung ein wenig verwaschen aus. Ich persönlich habe es auf 0 belassen.
Tag zusammen, ich hab grad mal die Beiträge in diesem Thema überflogen und die Cfg. von Morpheus eingefügt. Dazu n Paar fragen:
1.Die Grafikeinstellungen standen danach auf "custom" Ist das richtig? Oder muß ich die DANN wieder auf HIGH stellen?
2. Bekomm ich mit meinem XP-System nun wirklich die gleiche Performance hin, wie bei "echtem" DX10?
System: (CPU) 2-AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2211MHz .:. (RAM) 2048MB .:. (GFX) NVIDIA GeForce 8800 GTS 640,
Performance oder Optik? :-)
Doch, wirst du, wenn du es richtig einstellst...denn DX10 hat keine eigenen Effekte, sie sind nur nicht offiziell unter DX9 verfügbar bei dem Spiel.
Mann kann natürlich auch eine Mod. dx10 für XP nehmen , die normalerweise für Vista gedacht ist und verändert wurde . Dann hast du die gleichen Effekte wie bei Vista und geht schneller als irgentwelche cfg`s umzuschreiben .
Wow, danke für die schnellen antworten. Dann hoffe ich mal, daß sich wieder schlaue Leute, schlaue cfgs. einfallen lassen, wenn das Spiel am Donnerstag kommt. Denke von der Leistung her, müßte mein PC das wohl hinbekommen... ;)
..kleine Zusatzfrage: Was heißt vllt....?
vllt? vielleicht "vielleicht" ;-)
Also bei Stalker, hat sich son schlauer Amateur-Russenprogramierer des Shaderproblems angenommen und es verbessert. Kleiner Patch mit großer Wirkung. Sah um einiges besser aus als vorher ohne daß es zusätzliche Recurcen benötigte. Hoffe, daß sowas in der Art für Crysis auch gebastelt wird.
@ tig3r0023
das mit den Partikeleffekten mag stimmen, ich kann es aber nicht überprüfen, da ich nur ne DX 9.0c Graka habe. Also ich kann vielen Usern hier nicht zustimmen was den Vergleich zwischen DX 9 und DX 10 angeht. Ihr müsst euch mal das Wasser aus den VeryhigSpec aus DX10 ansehen im Vergleich zu DX 9. Ich finde gerade hier sieht man, dass es keine Vera***** ist. Die Wellen und auch die Wellenbewegungen sind ganz anders (realistischer) und es sieht auf Very High unter Vista von der Wasserkonsistenz anders aus. Außerdem vermittelt die verbesserte Grafik unter DX10/Vista atmosphärisch eine ganz andere Stimmung. Das merkt man doch spätestens bei den Ingame Screens in der Gallery die vor einigen Wochen hochgeladen wurden.
@ Nutz
also ich möchte dir nicht widersprechen, da meine Grafikkarte anscheinend von der Bildqualität einiges limitiert. Vielleicht hast du ja eine DX10 Graka und die stellt auch unter DX 9 mit den veränderten cfg files einiges besser dar. Ansonsten kann ich da nur spekulieren. Aber der Unterschied bei den Wassereinstellungen von High zu Very High(Vista) scheint echt derbst zu sein.
ja, das stimmt allerdings und ja, ich hab ne GTS...;-)
Falls es schon erwähnt wurde ,,sorry'': Also die DX10 Effekte und Shader Model 4.0 waren ja, wenn ich mich nicht täusche eigentlich für DX 9.0c vorgesehen, aber Microsoft hat die Unwissenheit der Leute ausgenutzt und sich DX10 marketingmäßig für Vista aufgehoben (wie viele ja bereits geahnt haben). Aber dass es unter XP die gleichen/identischen Effekte geben soll, finde ich schon extrem. Wofür hier im Thread und in anderen Threads argumentiert wird ist ja performancetechnisch die fps Zahl und wenn diese bei Vista teilweise einbricht fällt mir echt kein guter Grund mehr ein sich Vista zuzulegen, zumindest schon so früh bevor irgendwelche optimierten Treiber released werden und das Service Pack
Also nach alldem, was ich jetzt so im www gelesen habe ist es schlichtweg unmöglich, DX10 Effekte mit XP zu bekommen...
Hier, das hab ich gefunden:
Das steckt hinter DirectX 10
Laut Angaben von Microsoft soll zu den Vorteilen von DirectX 10 gehören, dass Grafik bis zu acht Mal flotter dargestellt werden kann, als dies unter DirectX 9 – zur Erinnerung: es ist schon vier Jahre her, dass das erste DirectX 9 erschien - möglich wäre.
Erreicht wird dies, vereinfacht ausgedrückt, durch die direktere Ansteuerung der Grafikkarte und durch Aufhebung von Einschränkungen, die bei DirectX 9 aufgrund dessen Architektur nicht umgangen werden können. Außerdem erlaubt DirectX 10 beispielsweise Geometrie-Shader, Shader Modell 4.0, verbesserte Texturen-Verwaltung, der Speicher der Grafikkarte wird besser ausgenutzt und mehrere Prozesses/Threads können zeitgleich auf die GPU zugreifen.
Die CPU wird bei DirectX 10 entlastet, kann sich um andere Dinge kümmern und die GPU kümmert sich überwiegend darum, wofür sie konzipiert ist: die Berechnung von Grafik. Nachteil der neuen DirectX-Generation: Um alle Vorteile ausnutzen zu können, sind neue Grafikkarten notwendig, die DirectX 10 unterstützen. Von der Konzeption von DirectX 10 her ergibt sich aber für Entwickler der Vorteil, dass jede DirectX-10-kompatble Grafikkarte dasselbe können muss und nicht wie bisher Entwickler die Art der DirectX-9-Grafikkarte (beispielsweise: welcher Pixel-Shader) berücksichtigen müssen.
DirectX 10 selbst ist nicht mehr kompatibel zu DirectX 9. Daher stecken in Windows Vista sowohl DirectX 10 als auch eine angepasste Variante von DirectX 9, die DirectX 9.L oder DirectX 9.Ex genannt wird. Das "L" steht für Longhorn, dem Codenamen von Windows Vista. DirectX 9.L übernimmt die Kontrolle, sobald für DirectX 9 oder ältere DirectX-Versionen entwickelte Spiele gestartet werden.
Klingt nicht sehr ermutigend, als XP Besitzer... :(
@Baron:
Ja klar ist momentan DX10 nicht unter XP möglich, darum gehts aber gar nicht. Es geht einzig und allein um Crysis und da werden dem XP-User bewusst Effekte vorenthalten mit dem fadenscheinigen Argument "Gehten nur unter Vista und mit DX10", was aber definitiv nicht stimmt. Okay, die Shader 4.0 Effekte kann man nicht freischalten, aber die sind in dem Game wahrlich spärlich eingesetzt, dass es eh kaum auffällt, ansonsten kann man ALLES unter XP freischalten, was eigentlich nur für Vista vorgesehen ist. Und das auch noch ohne Performance-Einbußen. Siehe Battledust, Wassereffekte, Licht- Schatten- Effekte, etc. Und da wird der XP-User ganz klar verarscht meiner meinung nach, um zum Wechsel gezwungen zu werden. Zum Glück hat Crytec mitgedacht und dem User die Möglichkeit gelassen, selbst an den Configs rum zu doktern und sich so die Effekte selbst ein zu binden...find ich klasse gelöst, denn so kann man das Spiel perfekt auf seinen Rechner anpassen und muss nich erst MS Geld in den Ass blasen.
http://www.chip.de/news/c1_news_26494096.html
les dir mal das durch , der rest erübrigt sich von selbst , hab dx10 für XP und es funktioniert .
Du hast es auf den Punkt gebracht. Hätte es nicht besser formulieren können. Diejenigen, die bereits Vista und eine DX10 Grafikkarte ihr Eigen nennen, können sich jetzt auch schön verarscht fühlen. Habe zwei Bekannte, die unlängst auf Vista gewechselt sind. Und? Alles Blödsinn. Die durften sich erstmal neue Hardware kaufen, weil Scanner und andere Teile ihren Dienst unter Vista verweigerten. Kein Treibersupport der Hersteller, na Klasse. Der eine Kumpel zockt die Demo auch wieder unter XP. Er sagt es läuft besser, sieht mit den manuellen Veränderung in der config genauso aus.
Lady
Das es versucht wird, weiß ich auch...aber dass du DX10 für XP hast, glaub ich erst, wenn du mir n Beweis gibst, dass es auch den Weihnachtsmann gibt. Oder du sagst mir genau, wo ich es finde und wie man es genau einbindet, damit meine Karte zb auch unter XP die Shader 4.0 verwendet etc.
Ja, über dieses Alky Projekt hab ich auch schon gelesen....
Darf man fragen was das heißt: "Du hast Dx10!" ?
Wie hast du das angestellt? Poste mal bitte dein System und dann, wie du es gamacht hast bitte.
Schade jetzt antwortet Leopardt nicht mehr!!! Vincent
mehr brauch ich dazu nicht sagen oder?
http://crysis.4thdimension.info/foru...6&postcount=91
Ich habe die veränderten cfg files im CVarGroups Ordner und auch die game.cfg von Windowman benutzt. Wollt' nur mal fragen, ob das Wasser genau wie unter DX 10 aussieht, weil ja viele meinen es würde auch unter DX 9 möglich sein. Hab zwei screenshots gemacht von 'ner Usermap von der crysisnews.de Seite. Würde gerne wissen ob es jetzt die VeryHigh Specs sind oder nicht. Bildschirmauflösung:1024x768
Wird man die "getunte" Cfg. von Morpheus eigentlich auch in der Full Version nutzen können, oder geht das nur in der Demo?
Du kannst auch die CFG´s der Demo einfach in den Ordner der Full packen, geht genau so. Die Demo is im Endeffekt dasselbe Spiel, bloß mit weniger Inhalt.
Mein System ist so verkorkst, in der MP Beta habe 3D Wasser und Wasserbrandung am Strand sowie durchsichtigen Cloak (wie es eben sein soll) in der SP Demo habe ich flaches Wasser wie zu Far Cry Zeiten,keine Brandung (quasi wie abgeschnitten) und der Cloak ist Bläulich also net durchsichtig ^^. Habe die Config aus der MP kopiert und das hilft auch nichts. Hoffe das es in der Full gefixt ist. Klar mir fehlt Shader 3.0 aber bin doch über den Minimumanforderungen.
Doch denk schon. Is ja ne reine Grafiksache oder nich? Diese Config hat ja nur mit der Grafik zu tun. Du änderst ja nix was dir im Spiel Vorteile/Nachteile bringen könnte oder Missmatches verursachen könnte. Denk schon, dass man mit Änderungen in der Grafikconfig online zocken kann.
hey,
mal eben ne ganz doofe frage...
wenn ich jetzt diese game.cfg in der vollversion veränder so wie in der demo, gehts dann auch??
hab nämlich heut die voll bekommen =)
hab echt keine lust die 24 seiten jetzt hier zu lesen, wäre echt nett wenn jemand auf mein post einfach nur ein "ja, es geht" schreiben würde! :)
also ich habs getest aber ich seh keinen unterschied zu vorher...
kann auch im menü nicht "sehr hoch" auswählen... das sollte man doch können wenn das mit der game.cfg klappt oder?
naja... spiel läuft unter xp, alles so voll wies geht mit 1024x768 (hab nen 19zoll crt :cry: ) mit nur 25 frames...
6000+ X2
8800 GTX
4GB ram @ 800...
ich bin mit den 25 frames absolut nicht zufrieden bei dem guten system! gehts da jemandem genauso wie mir?
Hab dasselbe System nur halt 2GB Ram. Mindesten 20Fps (aber nur in Extremfällen) und max so zwischen 40-50Fps.
Ich hab alles auf High.
Hab nur folgende Files auf Very High (sprich: DX10 Patch für XP von Dadi):
Water
PostProcessing
VolumetricEffects
Shadows
Und den Shader aus dem ersten Very-High-Patch. Sieht super aus und ist gut spielbar ;)
wie meinste dx10 patch? ne datei die alles auto verändert?
schick ma :D
Guckst du. Das müsste es sein :)
http://crysis.4thdimension.info/foru...t=2330&page=19
lol... hab die sachen ersetzt und dann läufts bei mir mit 9 frames... unspielbar... oh man.... ende des monats hol ich mir noch ne GTX
Hi allerseits, also ich hab die Config´s von der Demo einfach in die Vollversion kopiert, die getunten Config´s mein ich jetzt. Und hab denselben Effekt wie in der Demo, also DX10 Effekte unter XP. Klappt wunderbar! Und in dem Menü konnte man in der Demo auch schon nur auf High stellen, sind aber trotzdem mit den speziellen Config´s die selben Effekte wie auf Very High unter Vista!
Kannst Du bitte nochmal sagen welche Datei oder cfg. man jetzt genau nehmen sollte zum ändern. Beim durchstöbern finden sich mittlerweile viele geänderte cfg.s . Mein Wunsch ist es unter XP trotzdem sämtliche DX10 Effekte zu erzwingen für eine 8800 GT . Danke schon mal!! Gruß Vincent
Hi, also ich würd die hier, von Windowman nehmen >
http://crysis.4thdimension.info/foru...t=2330&page=19
..hab zwar die full version noch nicht, aber das geht ja da auch, wie man liest. Sieht mal richtig gut aus... viel spaß :razz:
Sagt mal, hat jemand eine Ahnung wie man diese Self-Shadows deaktivieren kann???
Kann denn jemand mit den aktivierten Effekten auf den DX10-Servern spielen?
Gehört zwar eg nich in den Thread aber wie mach ich das weg, dass das gras und so alles so verwaschen ausschaut, das gefällt mir nicht?