Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Crysis SP Demo - Auf Notebooks

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Professional Avatar von randfee
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    4.095

    Standard

    Rechner: MacBook Pro - C2D 2,4GHz - 4GB RAM - 8600mGT 256 - XP SP2

    Treiber: 169.01

    Einstellungen:
    1280x800
    Textures: High
    Sound: High
    Shadows: Low
    Rest auf Medium


    läuft flüssig so. Egal mit welchen Einstellungen, mit Schatten auf Medium läufts quasi nie spielbar, schade, denn die Schatten wären schon noch nett. Ich müsste die Karte eigentlich gut auf 8700er Niveau übertakten können, aber RivaTuner funktioniert mit dem 169.01 Treiber net....

    Weiß irgendwer, ob Vista nun mehr Performance bietet als XP oder nicht?!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

  2. #2
    Newbie
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    1

    Standard

    also mein notebook hat folgende specs:
    2ghz pentium m
    1gb 533 DDR2 ram
    6600 mit 256mb

    ich spiel auf 800x600 mit
    shader, schatten, voluemtric, postprocessing auf low
    rest auf medium ohne AA, ohne allzuviele große ruckler

  3. #3
    Ripper4
    Gast

    Standard Sound Probleme

    Hallo mein erster Post in diesem Forum

    Ich habe ein 2,5 Jahre altes Notebook mit folgenden Eckdaten:

    Pentium 4 3Ghz
    Geforce 6800Go 256Mb
    2Gb RAM
    Windows XP

    Das Spiel an sich läuft flüssig auf 1024er Auflösung und alles auf low. Allerdings habe ich einige Soundprobleme die sich wie folgt aüßern:
    Das Spiel bleibt komplett stehen und der Ton hängt. Nach circa 30Sek geht es dann ganz normal weiter um dann in unregelmäßigen Abständen wieder zu hängen.

    Was ich schon getan habe:
    - den neuesten Geforce Treiber installiert (169.1)
    - den Realtek Audio Treiber aktualisiert

    Hat jemand eine Idee? Kann man evtl zwischen Software und Hardware unterstütztem Sound auswählen? Im Menü konnte ich nur zwischen low-medium-high wählen. Oder liegt es an was ganz anderem?

    Gruß

  4. #4
    Newbie Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Öhringen / Heidelberg
    Beiträge
    13

    Standard

    Crysis auf GIGA. Mensch sieht das genial aus!

    Es scheinen doch einige Soundprobleme zu haben. Ich denk mal das kann viele verschiedene Ursachen haben, aber bei Dir Ripper4 denk ich mal dass es an der Grafikkarte liegt. Hab ja im Schnitt hohe Einstellungen (hab sie noch ein bisschen hochgetrieben seit Samstag), und da ists mir auch mal passiert dass ich so einen Bild und Tonausfall hatte, obwohl es ansonsten flüssig läuft. Auf sehr hohen Einstellungen passiert mir das noch öfter, und ich spreche dabei nicht von Rucklern. Was die anderen Soundprobleme betrifft, da hab ich leider keine Idee. Sorry.

  5. #5
    Professional Avatar von randfee
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    4.095

    Standard

    Hier ein paar Benchmark Werte, damit wir mal vergleichen können. Da Laptops sicher ziemlich schwach auf der Brust sind sollten wir evtl. alle mit den gleichen Einstellungen vergleichen. 1024x640 ist zwar nicht die Welt, aber machen wir es doch mal...
    Die Benchmarks sind im Bin32 Folder. Ihr könnt die Einstellungen immer ganz normal mit escape ändern, solltet aber dann immer einen vollen Durchgang warten, damit das Ergebnis richtig ist (und euch natürlich merken, welcher Durchgang in Ordnung war und mit welchen Einstellungen)
    ====================================

    Auflösung 1024x640 in XP, kein AA, kein AF
    Hier mal die Standard-Einstellungen, sprich, Hoch = alles hoch, Med = alles med. usw., original config files.

    GPU: GF 8600m GT 256, Standard Takt (470/630), Treiber: 169.01 + DX9 Nov. Update
    Kann die Karte leider nicht übertakten, da RivaTuner 2.05 den Treiber net kennt...


    GPU Test (average fps):
    low --> 52
    med --> 26 --- (POM + Motion Blur aktiviert --> 24,5) (POM + MB + shadows low --> 29)
    high --> 15,5

    CPU Test (average fps):
    low --> 50
    med --> 23,3 ---- (mit shadows =low --> 29,3)
    high --> 16,3 ---- (mit physics low --> 12,9 also total GPU limitiert


    ================================================== ======

    Fazit: Bei mir limitiert die GPU das ganze System, was ich eigentlich auch vorher wusste. Bei solch einer geringen Auflösung hätte ich mir unter medium schon die 30 fps Marke erhofft. Vielleicht bringt ja irgendein Treiber noch was, aber das glaube ich eigentlich nicht mehr. Denke dass NVidia und Crytek schon ihr bestes gegeben haben dies zum release der Demo jedem so schmackhaft wie möglich zu machen.
    Schade ist vor allem, dass ich quasi einstellen kann was ich will, ich muss ohne Schatten spielen, wenn ich auch nur irgendwas annähernd flüssiges haben will, egal bei welcher Auflösung.


    Empfehlung:
    Motion Blur
    sollte jeder in der Post-Processing.cfg für seine Einstellung aktivieren, dass glättet die Diashow bei frameraten unter 30 doch merklich!
    POM ( Parallax Occlusion Mapping) kann ich getrost in der shader.cfg aktivieren (bei medium Einstellungen), das nimmt mir zusammen mit Motion blur grade mal 1,5fps und sieht dafür in vielen Situationen sehr viel cooler aus

    ===========================
    @ Cepheus, wielange bist du denn schon fertig? Hab jetzt noch ein halbes Jahr am Fraunhofer ILT in Aachen, dann bin ich auch fertig mit Physik (es sei denn, ich mach noch nen Dr. hm)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

  6. #6
    Ripper4
    Gast

    Standard

    Erstmal vorweg: Die Probleme die ich hatte wurden im neusten Nvidia Beta Treiber (169.04) beseitigt.

    Hab das Ganze jetzt auch mal durch den Benchmark gejagt.


    Auflösung 1024x640 in XP, kein AA, kein AF

    GPU: GF 6800go 256MB, Standard Takt, Treiber: 169.04
    CPU: Pentium IV 3Ghz HT
    Ram: 2GB


    GPU Test (average fps):
    low --> 20,6

    CPU Test (average fps):
    low --> 22,3

    Auf höheren Einstellungen zu testen wäre vermessen, also hab ich es gleich gelassen.

    Fazit: Es läuft gerade noch.

  7. #7
    Newbie Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Öhringen / Heidelberg
    Beiträge
    13

    Standard

    169.04? Schon wieder ein neuer Treiber? Das bestärkt mich in meiner Absicht noch ne Weile mit ner Aktualisierung zu warten. Mal das wichtigste vorab:

    Auflösung 1024x640 in XP, kein AA, kein AF

    GPU: GF 8700M GT 512 MB, Standard Takt (625/800), Treiber: 163.44 DX10

    GPU Test (average fps):
    low --> 61,9
    med --> 28,2
    high --> 16,9

    CPU Test (average fps):
    low --> 66,1
    med --> 28,5
    high --> 16,11

    Interessant ist dass mein System bei niedrigen Einstellungen deutlich vor Deinem (randfee) liegt, der Vorsprung zu hohen Einstellungen hin aber zusammenschmilzt. Vielleicht spielt der Beta Treiber ja da seine Karten aus. Bei der CPU ists dann wohl Dein T7700er.

    www.notebookcheck.com hat die Demo anscheinend mit nem 8700er SLI System getestet. Sie kommen zu dem Ergebniss dass Crysis damit nur auf Medium flüssig spielbar sei. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. So langsam frag ich mich ob ich ne andere Vorstellung von flüssigem spielen hab als der Rest der Welt (gut, ich brauch ne Brille, aber das ist ne andere Geschichte ^_^). Das war ein SLI System!!! Hallo? Ich würd wirklich gern mal die Erfahrungen von jemandem mit ner 8700er, ner 7950er oder mit nem 8600er GT-SLI System hören. Da draußen muss es doch noch mehr Laptop-Gamer geben. Auf jeden Fall bin ich nicht neidisch auf diejenigen die sich am Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres ein sündhaft teures Notebook mit ner 8800er holen. Da zock ich dann nämlich schon seit 2 Monaten Crysis, und hab Geld gespart (Mehr als 2000 - 2200 € für nen Laptop ist bei der geringen Lebensspanne gesponnen find ich.). Obwohl... das sind bestimmt Heuschreckenkinder die sich sowas kaufen, und deren Geld stammt auch aus meinen Taschen.

    @ randfee: Nene, ich bin doch noch Diplomant, kein Dipl. Phys.!!! Steck auch mittendrin in meiner Diplomarbeit. Bissel Biophysik in Heidelberg. Leider lässt mir die Arbeit momentan nicht viel Zeit. Werd Deine Empfehlungen aber definitiv noch ausprobieren.

  8. #8
    Newbie Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Öhringen / Heidelberg
    Beiträge
    13

    Standard

    Nu hab ich mich von Euch beeinflussen lassen und das hab ich davon! Hab am WE die neue Forceware Version runtergeladen, und anstatt der erhofften 2, 3 FPS mehr hab ich sage und schreibe 4 FPS weniger!!!! Irgendwie scheint mein System falsch herum gepolt zu sein. Dadurch ist die Demo jetzt mit hohen Einstellungen unter DX10 nichtmehr spielbar. Starte Crysis daher nun im DX9 Modus. Das kann ich nur jedem Vista User empfehlen, da DX 10 jede Menge Leistung frisst aber kaum Unterschiede zu DX9 zeigt. Und mit den veränderten .cfg Files l(gibt es z.B. bei Gamestar) assen sich die Very High Einstellungen (hab die Texturen auf Very High gestellt) ja auch unter DX9 aktivieren.

    Schaun wir mal ob sich bei Erscheinen des Spiels nochmal was ändert, ansonsten wechsel ich wieder zu meinem alten Treiber.

  9. #9
    Professional Avatar von randfee
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    4.095

    Standard

    welchen Treiber hattest du denn?

    Zum Thema RAM:
    Nein, keinerlei Murren. XP erkennt zwar nur 3GB der 4GB, aber es läuft ohne Probleme. Weiß nicht woran das bei dir liegt.

    Gruß
    Andreas
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •