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Thema: Crysis SP Demo - Performance

  1. #31
    Semi Pro Avatar von Nighthawk33
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    (alles auf very high, dann leckts, aber bei der automatischen erkennung kommt dann alles auf high raus, also n bissl auf very high geht schon, aber:

    Alles läuft so sau flüssig und macht MEGA-FUN !!!!!!


    Video Mode : 1280x1024

    Anti-Aliasing Quality : 8x

    Texture Quality : High

    Objects Quality : High

    Shadows Quality : High

    Physics Quality : High

    Shaders Quality : High

    Volumetric Effects Quality : High

    Game Effects Quality : High

    PostProcessing Quality : High

    Particles Quality : High

    Water Quality : High

    Sound Quality : High


    System:

    - 8800GTS/640MB OC!
    - 2GB RAM/800
    - Core2Duo E6750

  2. #32
    Robin
    Gast

    Daumen hoch

    Also FPS mäßig siehts in Ordnung aus. Ein paar mehr Bilderchen in den Gefechten hätte ich mir schon gewünscht, aber ohne Gefecht lief alles butterweich.
    Aaaalso:
    Outside:
    25-50 FPS

    Inside:
    50-70 FPS

    In Battle:
    15-25 FPS

    Mein System (steht ja nich mehr in meiner Signatur):
    AMD Athlon x2 4600+; GeForce 8800GTS 640MB; 3GByte Arbeitsspeicher DDR2 667; ASUS MB M2N-TE Socket AM2 ATX (Motherboard)

  3. #33
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    Zitat Zitat von noa Beitrag anzeigen
    weiß einer wie ich den Bericht dann kopieren kann??
    genau das war meine frage :P

    CPU:
    Play Time: 53.58s, Average FPS: 27.99
    Min FPS: 7.21 at frame 196, Max FPS: 37.20 at frame 111
    Average Tri/Sec: 19096392, Tri/Frame: 682146
    Recorded/Played Tris ratio: 1.05

    auflösung 1024x768
    alles auf MIDDLE

    System: AMD 6000+; Nvidia 8600 GT; 2GB RAM; Vista 32 Bit

    GPU folgt noch
    Geändert von Matschi (27.10.2007 um 16:36 Uhr)

  4. #34
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    CPU

    Play Time: 154.21s, Average FPS: 9.73
    Min FPS: 5.96 at frame 1071, Max FPS: 14.47 at frame 108
    Average Tri/Sec: -11769842, Tri/Frame: -1210002
    Recorded/Played Tris ratio: -0.59


    GPU

    Play Time: 155.73s, Average FPS: 12.84
    Min FPS: 8.49 at frame 146, Max FPS: 14.96 at frame 1182
    Average Tri/Sec: -7114722, Tri/Frame: -553990
    Recorded/Played Tris ratio: -1.65

    1600x1200

    AA: off

    Rest very high

    Keine Ahnung warum die jeweils letztem 3 Werte auf Minus stehen.
    INTEL E6850 @ 3,0 GHz| ASUS Striker Extreme | Kingston HyperX 4096 MB 4-4-4-12 800MHz DDR2 | MSI 8800GTX 768MB | 3x SATA II RAID 0 | Watercooled by Zalman + Thermaltake | Vista Ultimate 32 Bit

  5. #35
    User Avatar von BehindYou
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    erkundung:20-25fps
    gefecht:15-20

    Video Mode : 1024x1024

    Anti-Aliasing Quality : OFF

    Texture Quality : VERY HIGH

    Objects Quality : VERY HIGH

    Shadows Quality : VERY HIGH

    Physics Quality : VERY HIGH

    Shaders Quality : VERY HIGH

    Volumetric Effects Quality : VERY HIGH

    Game Effects Quality : VERY HIGH

    PostProcessing Quality : VERY HIGH

    Particles Quality : VERY HIGH

    Water Quality : VERY HIGH

    Sound Quality : VERY HIGH

    das auf nem core2duo e6500(2x2,3ghz)gtx,2gb ram und vista

    wenn ich 1 2 sachen auf high schalte hab ich nen fast +10 fps mehr lagt aber bei 15-20 komischerweise gar nicht

  6. #36
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    Very High (wie mir Crysis vorgegeben hat), ohne AA

    Benchmark_CPU.bat
    Play Time: 96.39s, Average FPS: 15.56
    Min FPS: 8.93 at frame 196, Max FPS: 24.65 at frame 108
    Average Tri/Sec: -20267670, Tri/Frame: -1302348
    Recorded/Played Tris ratio: -0.55

    Benchmark_GPU.bat
    Play Time: 117.57s, Average FPS: 17.01
    Min FPS: 13.37 at frame 137, Max FPS: 19.06 at frame 717
    Average Tri/Sec: -11763189, Tri/Frame: -691475
    Recorded/Played Tris ratio: -1.33


    PS: Intel Core 2 Quad Q6600, Geforce 8800GTX, 4GB DDR2 und Vista x64
    Absolut lächerlich wie schlecht das läuft

  7. #37
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    Durchschnittliche FPS im Gefecht : 18-25

    Durchschnittliche FPS bei "Erkundung" : 20-40




    Video Mode : 1920x1200 -> DX9, XP (Prof), nForce 169.1 (Beta)

    Anti-Aliasing Quality : 4

    Texture Quality : HIGH

    Objects Quality : HIGH

    Shadows Quality : HIGH

    Physics Quality : HIGH

    Shaders Quality : HIGH

    Volumetric Effects Quality : HIGH

    Game Effects Quality : HIGH

    PostProcessing Quality : HIGH

    Particles Quality : HIGH

    Water Quality : HIGH

    Sound Quality : HIGH

    Ich find vor allem interressant das bei mir der unterschied von AA off zu AA x16 nur ein paar FPS ausmacht...

  8. #38
    Semi Pro Avatar von fatE
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    Durchschnittliche FPS im Gefecht : max. 20 schätzungsweise

    Durchschnittliche FPS bei "Erkundung" : 25-40 schätzungsweise



    Video Mode : 1024 x 768 @DX9/XP

    Anti-Aliasing Quality : off

    Texture Quality : high

    Objects Quality : high

    Shadows Quality : high

    Physics Quality : high

    Shaders Quality : high

    Volumetric Effects Quality : high

    Game Effects Quality : high

    PostProcessing Quality : high

    Particles Quality : high

    Water Quality : high

    Sound Quality : high

    muss leider auf 1024x768 zocken... mit nem 19" monitor-.- sieht dann leider sehr pixelig aus, aber auf 1280x1024 auf alles high gehts zu sehr in die knie... da muss ich dann eine mischung aus HIGH/MEDIUM machen, ich reiche später/morgen nochmal den text vom benchmark nach, hab keine lust jetzt

    system steht in der signatur

    mfg

  9. #39
    Professional Avatar von noxon
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    Ich habe einmal ein paar Benchmarks durchgeführt und versucht herauszufinden, welche Einstellung die Performance in welcher Art und Weise beeinflusst.

    Zuerst einmal was zu den Abkürzungen, die ich verwenden werde:
    TQ=Texture Quality
    PQ=Physics Quality
    SQ=Shadow Quality
    GE=Game Effects
    PE=Particle Effects
    PP=Postprocessing

    L,M,H und VH stehen für Low, Medium, High und Very High

    Um die Benchmarkergebnisse anzuzeigen verwende ich folgende Notation:
    Bsp: M mit PP-H
    Das heißt, dass alles auf Medium war, doch die Postprocessing Effekte auf High standen.

    So. Ich glaube das war's.

    Durchgeführt habe ich den Test zunächst mit meiner 8800 GTS @ 620/1550/999 und einem E6600 @ 3GHz mit 2 GB DDR2 667 Ram auf Vista32 mit dem 163,69 Treiber. Die Auflösung ist 1680x1050 und AA ist deaktiviert.

    Zuerst habe ich drei der vier Grundeinstellungen (Medium, High und Very High) getestet. Low hat mich nicht interessiert, also habe ich es auch nicht berücksichtigt. Beim Test mit den Standardsettings kamen folgende Durchschnittsframeraten im GPU Test heraus:
    M: 33 fps
    H: 21 fps
    VH: 10 fps

    Aufgrund dieses Ergebnisses bin ich also von den Mediumeinstellungen als Standardeinstellung ausgegangen und habe verschiedene Optionen verändert.

    Dabei kamen folgende Ergbnisse heraus:
    M Standard: 33fps
    M mit PP-H: 31 fps
    M mit PP-VH: 31 fps
    (Wer also eine DX10 Karte hat, kann ruhig Very High wählen. Es sieht besser aus und wirkt sich nicht negativ auf die Performance aus.)
    M mit SQ-H: 26 fps
    M mit SQ-VH: 21 fps
    (Die Schattenqualität hat auch einen relativ starken Einfluss, was auch nicht weiter verwunderlich ist)
    M mit SQ-H und 4xAA: 17 fps
    (4x Antialiasing drückt die Performance stark in den Keller. Ist nicht sehr empfehlenswert bei solch hohen Auflösungen)
    M mit PQ-H: 32 fps
    M mit PQ-VH: 32 fps
    (Beim GPU Test spielt die Physikeinstellung erwartungsgemäßg überhaupt keine Rolle.)
    M mit PQ-H & GE-VH: 32 fps
    (Ebensowenig spielen Game Effekte eine Rolle, da in dem GPU Test anscheinend überhaupt keine zum Einsatz kommen)
    M mit TQ-H: 32 fps
    (Das hat mich erstaunt. Zwischen der mittleren und hohen Texturauflösung gibt es auf meine 640 MB GTS keine Performanceunterscheide. Selbst bei forciertem Tripple-Buffering nicht)

    Kommen wir nun zu den Einstellungen, die ich letztendlich für mich gewählt habe:
    M mit TQ-H, PQ-H, PP-VH, SQ-H, PE-H, GE-H: Min: 16, Avg: 29, Max 36

    Ich dachte also, dass diese Einstellungen schon ganz gut gewählt sind, aber im CPU Test hat sich dann gezeigt, dass das in Gefechten und vielen Effekten nicht mehr der Fall ist. Die Durchschnittsrate war zwar ungefähr gleich hoch, aber die Framedrops auf bis zu 20fps sind für meinen Geschmack etwas zu viel.

    Also habe ich die Einstellungen wieder etwas zurückgedreht auf:
    M mit TQ-H, PQ-H, und PPQ-VH: Min: 21 fps, Avg: 32 fps, Max 44 fps.
    Die Messung sagt nicht besonders viel aus, da es nur wenige Momente bei den Exposionen gibt, wo sich die wirklich Unterschiede zeigen, aber dadurch, dass ich die Partikeleffekte und Gameeffekte wieder auf Medium gestellt habe läuft es bei Explosionen deutlich flüssiger und sie sehen nicht unbedingt schlechter aus. Ein Unterschied ist kaum zu erkennen besonders nicht, wenn man mitten im Spiel ist und auf andere Dinge achten muss.

    Nachdem ich das also alles getestet hatte, habe ich das Gleiche noch einmal mit dem neuen Beta-Treiber von nVidia versucht. Dummerweise kann der RivaTuner meine Graka nicht mehr übertakten und ich musste nTune verwenden, womit ich den Shadertakt allerdings nicht getrennt vom Core-Takt verändern kann. Er lief also nur auf 1350 anstatt auf 1550 MHz mit dem neuen Treiber. Die Performance war von daher im GPU und CPU Test auch minimal schlechter. Der Treiber bringt für mich also keine Vorteile, aber selbst wenn meine Shadereinheiten mit 1550Mhz gelaufen wären hätte der neue Treiber keine großen bis gar keinen Performancevorsprung gebracht.

    Also habe ich den alten Treiber wieder installiert. Stattdessen habe ich aber einmal 4GB DDR2 800 Ram eingebaut und meinen E6600 von 3 GHz auf 2,4 GHz getaktet (Mit 4 GB Ram lässt sich meine CPU seltsamerweise nicht so weit übertakten wie mit 2 GB Ram )

    Nun habe ich also einen schwächeren Prozessor und mehr Speicher. Auf die Ergebnisse in den Benchmarks (CPU & GPU) hat sich beides in keister Weise ausgewirkt. Weder bei hohen Physik und Soundeinstellungen war der Prozessor überfordert noch hat der Speicher irgendwelche Vorteile gebracht. Letztendlich habe ich also wieder meine 2 GB eingebaut und den Prozessor auf 3 GHz übertaktet.

    Ach ja. Eine Sache ist vielleicht auch noch interessant. Ein aktiviertes Tripple-Buffering und vSync führt auch bei High-Quality Texturen zu keinem Performanceverlust. Natürlich kann ich da nur von meiner GTS mit 640 MB VRam ausgehen. Eine 320'er GTS zum Beispiel dürfte da sicherlich Performanceeinbrüche haben.

    Tja. Ich glaube das war's im Großen und Ganzen.
    Als Fazit ist zu sagen, dass das Postprocessing die Leistung nicht sehr stark beeinflusst und die Schatten im GPU Benchmark auch keine all zu große Auswirkung haben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es im CPU Benchmark, wo sehr viele Einzelteile durch die Luft fliegen die Shattenqualität schon eine deutliche Rolle spielt. Durch das heruntersetzen von High auf Medium habe ich so um die 5 zusätzliche fps bekommen. Ebenfalls kann man durch die Game- und Partikeleffekte dort noch einiges herausholen ohne das die Grafikqualität groß beeinträchtigt wird.

    Nachdem ich nun noch eine Weile gespielt hatte und bei heftigen Gefechten, wie sie in den Benchmarks nicht simuliert wurden, immer noch recht starke Framedrops auftraten bin ich nun bei vollen Medium Settings mit VH PP gelandet. So sieht es immer noch perfekt aus und läuft absolut flüssig. Besonders durch den schönen Unschärfe-Effekt des DX10 Postprocessing erscheint das Ganze noch etwas flüssiger.
    Geändert von noxon (27.10.2007 um 18:12 Uhr)

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  10. #40
    User
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    22.01.2007
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    Standard

    hab für meiner hardware auch ne relaiv gute performance
    x1900xt etwas übertaktet
    d805 @3,6ghz
    2gig ram


    habnach den flugzeug sprung so im schnitt 22fps
    geht auch manchmal bis an die 30 aber mal bis runter auf 8

    aber im Gesamtschnitt 20fps
    hab alles auf high und 1024*768

    aber kann nicht very high auswählwn die funktion ist gesperrt Warum???


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