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Thema: Crysis SP Demo - Performance

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Newbie
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    Durchschnittliche FPS im Gefecht : 15 - 25 FPS

    Durchschnittliche FPS bei "Erkundung" : 25 - 35 FPS



    Video Mode :1280 x 1024

    Anti-Aliasing Quality : OFF

    Texture Quality : Very high

    Objects Quality : high

    Shadows Quality :Very high

    Physics Quality : Very high

    Shaders Quality : high

    Volumetric Effects Quality : Very high

    Game Effects Quality : Very high

    PostProcessing Quality : Very high

    Particles Quality : Very high

    Water Quality : Very high

    Sound Quality :Very high


    War zuerst fett miss drauf als ich alles auf High hatte und ich hatte nur 10 FPS!!!!!!!!!! Abhilfe schaffte das ich jetzt nich die 64 bit spiele sondern die 32 Bit und ich den 169 .01 Treiber drauf gemacht habe PERFEKT

    PS: Sobalt ich die Shaders Quality auf very High stelle brich mir meine FPS auf 10 - 14 zusammen und das gleiche mit Anti-Aliasing wenn ich das auf 2x stell.

    Mein SYS:
    E 6600 @ 3,24 GHz
    3 GB DDR 2 800
    Asus P5B
    XFX 8800 GTS 640 MB XT @ Core 648/Shader 1512/Mem 2100 (1050)
    Vista Ultimate 64 Bit

  2. #2
    Semi Pro Avatar von HarryRulez
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    Running GPU benchmark 1
    Results will depend on current system settings
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
    Running...

    TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
    !TimeDemo Run 0 Finished.
    Play Time: 87.28s, Average FPS: 22.91
    Min FPS: 6.74 at frame 144, Max FPS: 33.55 at frame 980
    Average Tri/Sec: 14300200, Tri/Frame: 624088
    Recorded/Played Tris ratio: 1.47
    !TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 67.91s, Average FPS: 29.45
    Min FPS: 6.74 at frame 144, Max FPS: 37.74 at frame 123
    Average Tri/Sec: 18530302, Tri/Frame: 629154
    Recorded/Played Tris ratio: 1.46
    ================================================== ============

    Running CPU benchmark 1
    Results will depend on current system settings
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
    Running...
    ================================================== ============
    TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1500, Recorded Time: 44.62s)
    !TimeDemo Run 0 Finished.
    Play Time: 62.97s, Average FPS: 23.82
    Min FPS: 11.95 at frame 196, Max FPS: 44.04 at frame 180
    Average Tri/Sec: 12947046, Tri/Frame: 543505
    Recorded/Played Tris ratio: 1.32
    !TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 50.16s, Average FPS: 29.90
    Min FPS: 11.95 at frame 196, Max FPS: 44.72 at frame 159
    Average Tri/Sec: 16246808, Tri/Frame: 543293
    Recorded/Played Tris ratio: 1.32
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

    Eigentlich finde ich es ok. Hoffentlcih werden die treiber optimiert! Den ich dachte eigentlich mein GPU wäre besser als die CPU. Ergo muß das noch voll an den den nivida treibern liegen.
    Geändert von HarryRulez (27.10.2007 um 16:03 Uhr)
    Asus Rampage V Extrem / i7-5930K @ 4,5Ghz / Crosair Hydro H110i GT / Lian Li Pc V2120X / 16Gb Kingston DDR4 PC3000 / NT: 1300W Evga / SSD 850 Pro 256GB SSD 840 EVO: 1TB / SLI EVGA Titan X SC / Creative ZxR / MMX 300 / G19 Logitech / 27" Asus Rog Swift PG278Q / 40" Philips BDM4065UC

  3. #3
    Semi Pro Avatar von Nighthawk33
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    (alles auf very high, dann leckts, aber bei der automatischen erkennung kommt dann alles auf high raus, also n bissl auf very high geht schon, aber:

    Alles läuft so sau flüssig und macht MEGA-FUN !!!!!!


    Video Mode : 1280x1024

    Anti-Aliasing Quality : 8x

    Texture Quality : High

    Objects Quality : High

    Shadows Quality : High

    Physics Quality : High

    Shaders Quality : High

    Volumetric Effects Quality : High

    Game Effects Quality : High

    PostProcessing Quality : High

    Particles Quality : High

    Water Quality : High

    Sound Quality : High


    System:

    - 8800GTS/640MB OC!
    - 2GB RAM/800
    - Core2Duo E6750

  4. #4
    Robin
    Gast

    Daumen hoch

    Also FPS mäßig siehts in Ordnung aus. Ein paar mehr Bilderchen in den Gefechten hätte ich mir schon gewünscht, aber ohne Gefecht lief alles butterweich.
    Aaaalso:
    Outside:
    25-50 FPS

    Inside:
    50-70 FPS

    In Battle:
    15-25 FPS

    Mein System (steht ja nich mehr in meiner Signatur):
    AMD Athlon x2 4600+; GeForce 8800GTS 640MB; 3GByte Arbeitsspeicher DDR2 667; ASUS MB M2N-TE Socket AM2 ATX (Motherboard)

  5. #5
    Erfahrener User
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    Zitat Zitat von noa Beitrag anzeigen
    weiß einer wie ich den Bericht dann kopieren kann??
    genau das war meine frage :P

    CPU:
    Play Time: 53.58s, Average FPS: 27.99
    Min FPS: 7.21 at frame 196, Max FPS: 37.20 at frame 111
    Average Tri/Sec: 19096392, Tri/Frame: 682146
    Recorded/Played Tris ratio: 1.05

    auflösung 1024x768
    alles auf MIDDLE

    System: AMD 6000+; Nvidia 8600 GT; 2GB RAM; Vista 32 Bit

    GPU folgt noch
    Geändert von Matschi (27.10.2007 um 16:36 Uhr)

  6. #6
    Professional Avatar von noxon
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    Ich habe einmal ein paar Benchmarks durchgeführt und versucht herauszufinden, welche Einstellung die Performance in welcher Art und Weise beeinflusst.

    Zuerst einmal was zu den Abkürzungen, die ich verwenden werde:
    TQ=Texture Quality
    PQ=Physics Quality
    SQ=Shadow Quality
    GE=Game Effects
    PE=Particle Effects
    PP=Postprocessing

    L,M,H und VH stehen für Low, Medium, High und Very High

    Um die Benchmarkergebnisse anzuzeigen verwende ich folgende Notation:
    Bsp: M mit PP-H
    Das heißt, dass alles auf Medium war, doch die Postprocessing Effekte auf High standen.

    So. Ich glaube das war's.

    Durchgeführt habe ich den Test zunächst mit meiner 8800 GTS @ 620/1550/999 und einem E6600 @ 3GHz mit 2 GB DDR2 667 Ram auf Vista32 mit dem 163,69 Treiber. Die Auflösung ist 1680x1050 und AA ist deaktiviert.

    Zuerst habe ich drei der vier Grundeinstellungen (Medium, High und Very High) getestet. Low hat mich nicht interessiert, also habe ich es auch nicht berücksichtigt. Beim Test mit den Standardsettings kamen folgende Durchschnittsframeraten im GPU Test heraus:
    M: 33 fps
    H: 21 fps
    VH: 10 fps

    Aufgrund dieses Ergebnisses bin ich also von den Mediumeinstellungen als Standardeinstellung ausgegangen und habe verschiedene Optionen verändert.

    Dabei kamen folgende Ergbnisse heraus:
    M Standard: 33fps
    M mit PP-H: 31 fps
    M mit PP-VH: 31 fps
    (Wer also eine DX10 Karte hat, kann ruhig Very High wählen. Es sieht besser aus und wirkt sich nicht negativ auf die Performance aus.)
    M mit SQ-H: 26 fps
    M mit SQ-VH: 21 fps
    (Die Schattenqualität hat auch einen relativ starken Einfluss, was auch nicht weiter verwunderlich ist)
    M mit SQ-H und 4xAA: 17 fps
    (4x Antialiasing drückt die Performance stark in den Keller. Ist nicht sehr empfehlenswert bei solch hohen Auflösungen)
    M mit PQ-H: 32 fps
    M mit PQ-VH: 32 fps
    (Beim GPU Test spielt die Physikeinstellung erwartungsgemäßg überhaupt keine Rolle.)
    M mit PQ-H & GE-VH: 32 fps
    (Ebensowenig spielen Game Effekte eine Rolle, da in dem GPU Test anscheinend überhaupt keine zum Einsatz kommen)
    M mit TQ-H: 32 fps
    (Das hat mich erstaunt. Zwischen der mittleren und hohen Texturauflösung gibt es auf meine 640 MB GTS keine Performanceunterscheide. Selbst bei forciertem Tripple-Buffering nicht)

    Kommen wir nun zu den Einstellungen, die ich letztendlich für mich gewählt habe:
    M mit TQ-H, PQ-H, PP-VH, SQ-H, PE-H, GE-H: Min: 16, Avg: 29, Max 36

    Ich dachte also, dass diese Einstellungen schon ganz gut gewählt sind, aber im CPU Test hat sich dann gezeigt, dass das in Gefechten und vielen Effekten nicht mehr der Fall ist. Die Durchschnittsrate war zwar ungefähr gleich hoch, aber die Framedrops auf bis zu 20fps sind für meinen Geschmack etwas zu viel.

    Also habe ich die Einstellungen wieder etwas zurückgedreht auf:
    M mit TQ-H, PQ-H, und PPQ-VH: Min: 21 fps, Avg: 32 fps, Max 44 fps.
    Die Messung sagt nicht besonders viel aus, da es nur wenige Momente bei den Exposionen gibt, wo sich die wirklich Unterschiede zeigen, aber dadurch, dass ich die Partikeleffekte und Gameeffekte wieder auf Medium gestellt habe läuft es bei Explosionen deutlich flüssiger und sie sehen nicht unbedingt schlechter aus. Ein Unterschied ist kaum zu erkennen besonders nicht, wenn man mitten im Spiel ist und auf andere Dinge achten muss.

    Nachdem ich das also alles getestet hatte, habe ich das Gleiche noch einmal mit dem neuen Beta-Treiber von nVidia versucht. Dummerweise kann der RivaTuner meine Graka nicht mehr übertakten und ich musste nTune verwenden, womit ich den Shadertakt allerdings nicht getrennt vom Core-Takt verändern kann. Er lief also nur auf 1350 anstatt auf 1550 MHz mit dem neuen Treiber. Die Performance war von daher im GPU und CPU Test auch minimal schlechter. Der Treiber bringt für mich also keine Vorteile, aber selbst wenn meine Shadereinheiten mit 1550Mhz gelaufen wären hätte der neue Treiber keine großen bis gar keinen Performancevorsprung gebracht.

    Also habe ich den alten Treiber wieder installiert. Stattdessen habe ich aber einmal 4GB DDR2 800 Ram eingebaut und meinen E6600 von 3 GHz auf 2,4 GHz getaktet (Mit 4 GB Ram lässt sich meine CPU seltsamerweise nicht so weit übertakten wie mit 2 GB Ram )

    Nun habe ich also einen schwächeren Prozessor und mehr Speicher. Auf die Ergebnisse in den Benchmarks (CPU & GPU) hat sich beides in keister Weise ausgewirkt. Weder bei hohen Physik und Soundeinstellungen war der Prozessor überfordert noch hat der Speicher irgendwelche Vorteile gebracht. Letztendlich habe ich also wieder meine 2 GB eingebaut und den Prozessor auf 3 GHz übertaktet.

    Ach ja. Eine Sache ist vielleicht auch noch interessant. Ein aktiviertes Tripple-Buffering und vSync führt auch bei High-Quality Texturen zu keinem Performanceverlust. Natürlich kann ich da nur von meiner GTS mit 640 MB VRam ausgehen. Eine 320'er GTS zum Beispiel dürfte da sicherlich Performanceeinbrüche haben.

    Tja. Ich glaube das war's im Großen und Ganzen.
    Als Fazit ist zu sagen, dass das Postprocessing die Leistung nicht sehr stark beeinflusst und die Schatten im GPU Benchmark auch keine all zu große Auswirkung haben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es im CPU Benchmark, wo sehr viele Einzelteile durch die Luft fliegen die Shattenqualität schon eine deutliche Rolle spielt. Durch das heruntersetzen von High auf Medium habe ich so um die 5 zusätzliche fps bekommen. Ebenfalls kann man durch die Game- und Partikeleffekte dort noch einiges herausholen ohne das die Grafikqualität groß beeinträchtigt wird.

    Nachdem ich nun noch eine Weile gespielt hatte und bei heftigen Gefechten, wie sie in den Benchmarks nicht simuliert wurden, immer noch recht starke Framedrops auftraten bin ich nun bei vollen Medium Settings mit VH PP gelandet. So sieht es immer noch perfekt aus und läuft absolut flüssig. Besonders durch den schönen Unschärfe-Effekt des DX10 Postprocessing erscheint das Ganze noch etwas flüssiger.
    Geändert von noxon (27.10.2007 um 18:12 Uhr)

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  7. #7
    Erfahrener User Avatar von SashTheMash
    Registriert seit
    27.09.2007
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    608

    Standard

    Durchschnittliche FPS im Gefecht : ~20

    Durchschnittliche FPS bei "Erkundung" : ~25



    Video Mode : 1280x1024

    Anti-Aliasing Quality : None

    Texture Quality : MEDIUM

    Objects Quality : HIGH

    Shadows Quality : HIGH

    Physics Quality : MEDIUM

    Shaders Quality : HIGH

    Volumetric Effects Quality : HIGH

    Game Effects Quality : HIGH

    PostProcessing Quality : HIGH

    Particles Quality : HIGH

    Water Quality : HIGH

    Sound Quality : HIGH


    Mein System:
    Intel C2D E4400@2,8 Ghz
    Sapphire Radeon X1950Pro AGP
    2GB DDR2-800 A-Data Vitesta Extreme Edition
    Windows Vista Home Premium 32bit


    hätt nie un nimmer gedacht dass fast alles auf HIGH geht...
    waiting for...


    Intel Core 2 Duo E4400 @ 2,9GHz (oc)
    XFX Geforce 8800 GTS G92 512MB AlphaDog Edition

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