Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 124

Thema: Crysis flüssig auf "Sehr Hoch"

Semi Pro

Standard

jetzt fängt das wieder an...

vergiss den schmarn vonwegen Quadcore...
    für crysis braucht meinen keinen QUADCORE!!!
    ein normaler Core2Duo reicht total (wenns nicht gerade ein E2400 ist oder so)

ein Quadcore ist zwar Nice to have... aber ich schwöre dir das du bei crysis keinen unterschied zwischen Core2Quad und Core2Duo merkst..

Crysis geht absolut nicht auf den prozessor.. ist aber dafür total heftig für die grafikkarte...
    Es würde dir mehr bringen wenn du deine 2x GT's auftaktest. Besonders die GT's gewinnen durchs auftakten gewaltig an leistung weil sie ein starkes auftaktpotential haben...

User Avatar von Radical_53

Standard

Sehr richtig. Crysis reagiert noch mit Einschränkungen auf den CPU-Takt oder auf Cache, wie es auch bei Far Cry der Fall war. Aber die 4 Kerne bringen definitiv keinen Vorteil, zumindest nicht als "messbare" Leistung.

Semi Pro

Standard

endlich mal jemand der mir zustimmt *juhu*
    *g*

Standard

Ajo Wie man in meiner Sig sehen kann hab ich einen Quad Core "zur Verfügung". Hatte damit auch die meisten Benchmarks zu Crysis gemacht. Da mich der Stromverbrauch ziemlich genervt hat habe ich dann aus Trotz nochmal meinen normalen Dual Core eingebaut und damit gemessen. Der schaffte einen leicht höheren Takt als der Quad, das Ergebnis in den Benchmarks war einen Tick höher. Jetzt habe ich einen E8500 gekauft, der einen weiteren Takt- und Cache-Vorteil hat und die Leistung stieg wieder ein bisschen.
    War beim Quad auch schön zu sehen -> wenn man vor dem Bench statt allen 4 nur 2 Kerne zugewiesen hat, kam dieselbe Leistung raus am Ende (minimaler Unterschied da durch die Architektur so mehr Cache für die 2 Kerne "in Aktion" verfügbar war).
    Einen Quad kann man sicher aus vielen Gründen kaufen, aber daß er Vorteile in Spielen bringt hab ich bis dato dann doch noch nicht erlebt.

PS: Wo du vom Übertakten der Grafikkarten sprachst -> gerade höhere Takte der Shader-Domain bringen bei Crysis da schöne Vorteile. Je nach Taktpotenzial ergibt das dann wirklich eine spürbare und nicht nur messbare Verbesserung.

Semi Pro

Standard

jap. Das mit dem Shadertakt ist richtig. Nach dem Hinweis hier hab ich das gleich mal probiert, hab den shader bis aufs maximum rauf geschlagen (nervenkitzel pur )...
    Das bringt tatsächlich was.

Hat sich total ausgezahlt.
    Ich spiel jetzt mit meiner g80 8800gts 640mb crysis auf DX10 1680x1050 very high (ohne AA) auf minimum 28fps (wenn viel auf einem haufen los is)... durchschnittlich laufe ich so mit 32fps rum...

Ich schalte aber trotzdem meistens auf High zurück, dann läuft crysis auf etwa 40fps und somit wirklich ruckelfrei.. da spielt es sich einfach besser.

Erfahrener User Avatar von Haha7

Standard

@Quad:
    Ja bringen tun die Kerne schon was, nur ist ein 2,7er DC warscheinlich wieder gleich schnell wie der 2,4rer Q6600, also rentiert sichs, bei dem Spiel, (preislich) nicht^^

Es kommt ja jetzt zB bald der DC E7200 mit 2,53Ghz um ~110€ heraus, und der soll auch locker so bis ~3,5ghz gehen, dank 45nm usw^^
    Der Q9300 mit 2,5ghz kostet das doppelte.

@cry4me:
    Was hast denn jetzt für Taktraten?
    Ich hab auf meiner 640er gts bei Crysis immer ~600/1400/850.
    Ist warscheinlich noch lange nicht maximum, aber ich wollt (noch) nichts reskieren.
    (Wenn der gt200 draußen ist fang ich dann zum Übertakten an )
    2600k 4.4Ghz@water, Gigabyte GTX 670 4gb, asus p8p67 deluxe, und noch immer: xfi-xtreme music --sennheiser pc151 -- Logitech G15 classics roxomg

Standard

Ich hatte den Quad auf 3,833GHz laufen, den E6600 auf 3,9GHz und dann zum Vergleich auch nochmal auf 3,833GHz. Der E8500 läuft nun auf 4,2GHz
    Nein, der Quad hat keinen Vorteil...

Semi Pro

Standard

Zitat Zitat von Haha7 Beitrag anzeigen
    @cry4me:
    Was hast denn jetzt für Taktraten?
    Ich hab auf meiner 640er gts bei Crysis immer ~600/1400/850.
    Ist warscheinlich noch lange nicht maximum, aber ich wollt (noch) nichts reskieren.
    (Wenn der gt200 draußen ist fang ich dann zum Übertakten an )
    Ich schau dir abends nach (bin grad nicht daheim am pc)..
    aber Core is auf 640mhz, und shader soweit ich mich erinnere auf 1600...
    sags dir am abend

Erfahrener User Avatar von Haha7

Standard

Zitat Zitat von Radical_53 Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Quad auf 3,833GHz laufen, den E6600 auf 3,9GHz und dann zum Vergleich auch nochmal auf 3,833GHz. Der E8500 läuft nun auf 4,2GHz
    Nein, der Quad hat keinen Vorteil...
    In deinen OC Regionen limitiert auch nur mehr die Grafikkarte.
    Bei E6600vsQ6600 hieß es jedoch 5-10% mehr Leistung, was man so in Tests liest.
    Vorteil hat er jedoch keinen mehr, weil selbst ein 3ghz DC dem Spiel völlig reicht, da hast du Recht.

Hmm Rivatuner..Shadertakt entkoppeln..ich mein nur, man liest im Internet von Leuten die den Shadertakt bei meiner Karte von 1200 auf 1600-1700 raufgeprügelt haben. Ich denk mir nur, wenn das die Karte nicht stört, warum machen das die Grafikkartenhersteller dann nicht auch?
    Bin da noch etwas skeptisch.
    2600k 4.4Ghz@water, Gigabyte GTX 670 4gb, asus p8p67 deluxe, und noch immer: xfi-xtreme music --sennheiser pc151 -- Logitech G15 classics roxomg

Standard

An sich denkt man, daß die Grafikkarte limitiert. Dennoch hat selbst bei dem Takt "etwas mehr Takt" nochmal eine kleine Leistungssteigerung gebracht. Nicht aber die Mehr-Kerne des Quad.

Die Hersteller takten die Karten nich großartig hoch, weil das zum Einen die Kühlung oft stärker fordert, zum Anderen können sie speziell höher getaktete Modelle gut für mehr Geld verkaufen Durch die großen Serienschwankungen wäre es aber sicher zu aufwendig, wenn jede Karte auf einen maximalen Takt hin geprüft würde. Solange man eine Karte "nur" taktet und nicht bis auf die letzte Rille drückt, ist das auch kein Problem.

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Stichworte