intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014
Vllt auch das system zugemüllt, wie ich feststellen mußte lief Crysis immer am besten nachdem ich mein rechner platt gemacht habe, sprich windows neu, treiber alle drauf, crysis install und zocken
PS: wie schon gesagt bei last sind 80 bis 90 grad total normal..
MFG
Ovo
Auch wenn das nicht umbedingt die Fehlerquelle ist ... aber 64 °C is schon ein Ding bei der CPU.
Haste da was gedreht?
Meine wird(, auch die 955,) wenn sie 100 % ausgelastet ist (und bei Crysis wird sie das nie werden auch mit deiner GPU nicht)
maximal 55 °C heiß - 52 ist eher der Normalfall.
Und das mit ner passiv gekühlten GPU, die schonmal bis 89 °C hochgehrt.
Auf wie viel Volt haste den denn laufen?
Ich glaub 64 °C ist sogar die von AMD angegebene Höchsttemperatur. Kann mich aber auch irren.
@ ovomaltine:
Wow also den musste ja ganz schön zugemüllt haben, dass sich da ein solcher Effekt einstellt![]()
Ausgelegt ist die CPU auf max 62°C, meine wird auch nur dann so heiß wenn ich Prime 95 durchlaufen lasse. Gedreht hab ich in der CPU nix Standardtakt, (verdammt lauter) Standardlüfter. Hier wieder das Gegenbeispiel von meinem Notebook, der Core 2 Duo da drinnen wurde beim Spielen 85°C heiß und hat sich dann runter getaktet. Das war auch der Hauptgrund warum ich auf jeden fall einen Desktop wollte.
Der Rechner ist jetzt 1 Monat alt und ich hab Crysis ziemlich am Anfang drauf gegeben, ist also auch nicht fragmentiert. Die HDD ist eine Samsung Spinpoint F1 1TB 32MB Cache mit 7200U/min
Ja 62 °C hab ich auch gelesen, aber in einem Forum. Und ohne Quelle wollt ich's nicht so hinstellen, nacher hät's mir keiner geglaubt.
Wir wissen ja nicht wie viel Ahnung du von der Materie hast ...
Netzteil? Hoffentlich da nicht gespart ...
Eigenbau?
Ja das Ding is Eigenbau... Netzteil is ein Corsair 650W Netzteil, Ram hab ich 4GB 800Mhz CL4 ebenfalls von Corsair.
Aber wie ich schon gesagt habe is Crysis das einzige Spiel bei dem ich Probleme mit der Performance habe. Alles andere (GTA IV, Arma II, Grid,...) läuft ganz wunderbar.
Evlt liegt es auch am AMD selbst, ich kann mich noch an meine situation gut erinnern,
die ich selbst nicht glauben wollte, hatte ebenso nen AMD Phenom AM2+ Quad 2800MHZ und ne GTX 280
und hatte im MP so zwischen 20 und 45 frames, als ich dann den AMD rausgeschmissen habe und nen Q6600 Intel reingeklatscht habe,
natürlich auf nem anderen board siehe da aufeinmal frames von
40 bis 90, ich möchte AMD jetzt nicht schlecht machen bzw reden
habe selbst wieder ne HD 4890+ drin,
aber ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, zumindest bei Crysis glaub das game mag lieber intel warum auch imma o_O........
Wollte es selbst nicht glauben mit dem frames aber es war halt so![]()
Sonst habe ich leider auch kp an was es noch liegen könnte.
MFG
Ovo
Geändert von Ovomaltine (02.09.2009 um 17:09 Uhr)
Das es an der CPU liegt is natürlich eine Möglichkeit da das Spiel zumindest von Intel gesponsort ist. Laut HT4u.net gibts hier aber wohl keine großen Leistungssprünge. Erst der Core i7 ist merklich schneller als der Phenom II 955.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phe...65/index27.php
@Ovomaltine:
Hier könnte es genauso am Mainboard gelegen haben.
CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |