PROBLEM GELÖST! Siehe unten.
Hallo zusammen.
Erstmal meine Systembeschreibung:
Power: Corsair HX850W (bis 70A auf 12V)
MB: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI mit nForce780a, BIOS-Version 2602
CPU: AMD Phenom II X4 940 @3GHz/52°C
Mem: GEIL DDR2-1066 CL5-5-5-15-23-2 @1066 CL5-7-7-20-31-2
GFX: PowerColor GF9800GX2 1GB @C-600/S-1500/M-1000/91°C/92°C
RAID: Adaptec 5404
HDD: 4x Seagate 1TB RAID5, 1x SuperTalent 128GB-SSD
Nun zu meinem Problem:
Ich habe jetzt schon seit 16 Monaten eine GF 9800GX2 im Rechner und war mit dieser eigentlich rundum zufrieden. Ich habe dann vor etwa einem Monat meinen Speicher auf 8GB aufgerüstet (DDR2-1066 4er-Kit von GEIL), einen Phenom II mit 3GHz, einen Raidcontroller von Adaptec und weitere Festplatten eingebaut.
Neuerdings habe ich das Problem in Crysis bei DirectX 10, das nach 10-15min der Bildschirm einfach schwarz wird. Der Ton läuft dabei aber weiter. Bei FarCry 2 beginnt das Spiel nach 30min wie wahnsinnig zu ruckeln. Etwa 1-2 Minuten später wird dann der Bildschirm einfach schwarz oder friert ein. Sound stottert. - Crysis und OS sind nach Absturz komplett tot und tun nichts mehr. Von FarCry 2 erholt sich der Rechner manchmal beim normalen Freeze mit einem kleinen Warndreieck unten in der Taskleiste und einem Wortlaut ähnlich wie "Der Grafiktreiber reagierte nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt".
DirectX 9 läuft problemlos. Ich konnte FarCry 2 und Crysis damit von Anfang bis Ende ohne einen einzigen Absturz durchspielen. Auch andere Spiele wie "World of Warcraft", Timeshift, Half-Life 2, Assassin's Creed (in DX9 und DX10) und "Hellgate: London" (DX9 und DX10) machen keine Probleme.
Ich habe WHQL Treiberversionen von 182.XX bis 190.XX durchprobiert und es gibt keine Besserung. Ich habe auch alle NVIDIA Treiber einmal sauber und komplett deinstalliert und dann neu installiert. Immernoch nichts.
Ich habe das Betriebssystem als Festplatten-Image gesichert und danach neu aufgesetzt, Crysis neu installiert und: keine Änderung. Eine Installation des neuesten DX10-Redist oder -SDK hat auch keine Abhilfe geschaffen. Danach habe ich das alte Betriebssystem erstmal wieder von der Sicherung zurückgeholt. Die Windows-Version ist gekauft und ordentlich aktiviert, also ist es auch nicht der 30min Windows-Raubkopierer-Schutz. Crysis ist ebenfalls gekauft, Original Vanilla mit Patch 1.21, kein Crack, keine Mods.
Ich dachte das mein 650W Netzteil aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs vielleicht das Problem ist, aber das neue 850W Netzteil hat auch nichts verändert.
Ich nehme an, das es kein Hardwareproblem mit Speicher oder Grafikkarte ist. DX9 läuft schliesslich einwandfrei und stabil, selbst ganze Tage am Stück. Temperaturprobleme kann ich auch ausschliessen. Die Grafikkarte läuft auf konstanten 91-92°C bei 35°C Raumtemperatur, was für das Modell normal ist. Egal ob DX9 oder DX10, egal welches Spiel, immer gleiche Temperatur. Black Screen bzw Standbild nur bei Crysis-DX10/FarCry2-DX10. Selbst ein Heruntertakten auf 50% des Standardtakts, bei gesunkener Temperatur auf 61°C hat nichts gebracht.
Nun bin ich ratlos. Hat jemand noch eine Idee? Welcher Fluch hat mich getroffen? Früher lief Crysis selbst mit DX10 fehlerfrei.
Viele Grüße,
euer Groovee
PS: WARHEAD werde ich auch gleich mal probieren, gehe aber davon aus das es ebenfalls diese Probleme hat.
------------------------------------
EDIT:
Gelöst! Problem war der Kühler. Ich musste die Karte öffnen, das gehäuse und das Slotblech entfernen. Danach ordentlich durchpusten aus allen Richtungen. Dabei kamen ziemlich dicke Staubflocken aus dem Lüfter gesegelt. Nach der Aktion gleich nochmal alles Andere vom Staub befreit und ein wenig abgeputzt. Alles wieder zusammengebaut und siehe da. Idle-Temperatur runter auf 68°C und in Crysis mit DX10 unter 90% Auslastung der Grafikkarte nur bei 86°C. Umgebungstemperatur etwa 20°C.