Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nach 15min "Black Screen" in Crysis DX10

Newbie

Unglücklich Nach 15min "Black Screen" in Crysis DX10

PROBLEM GELÖST! Siehe unten.

Hallo zusammen.

Erstmal meine Systembeschreibung:

Power: Corsair HX850W (bis 70A auf 12V)
    MB: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI mit nForce780a, BIOS-Version 2602
    CPU: AMD Phenom II X4 940 @3GHz/52°C
    Mem: GEIL DDR2-1066 CL5-5-5-15-23-2 @1066 CL5-7-7-20-31-2
    GFX: PowerColor GF9800GX2 1GB @C-600/S-1500/M-1000/91°C/92°C
    RAID: Adaptec 5404
    HDD: 4x Seagate 1TB RAID5, 1x SuperTalent 128GB-SSD

Nun zu meinem Problem:

Ich habe jetzt schon seit 16 Monaten eine GF 9800GX2 im Rechner und war mit dieser eigentlich rundum zufrieden. Ich habe dann vor etwa einem Monat meinen Speicher auf 8GB aufgerüstet (DDR2-1066 4er-Kit von GEIL), einen Phenom II mit 3GHz, einen Raidcontroller von Adaptec und weitere Festplatten eingebaut.

Neuerdings habe ich das Problem in Crysis bei DirectX 10, das nach 10-15min der Bildschirm einfach schwarz wird. Der Ton läuft dabei aber weiter. Bei FarCry 2 beginnt das Spiel nach 30min wie wahnsinnig zu ruckeln. Etwa 1-2 Minuten später wird dann der Bildschirm einfach schwarz oder friert ein. Sound stottert. - Crysis und OS sind nach Absturz komplett tot und tun nichts mehr. Von FarCry 2 erholt sich der Rechner manchmal beim normalen Freeze mit einem kleinen Warndreieck unten in der Taskleiste und einem Wortlaut ähnlich wie "Der Grafiktreiber reagierte nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt".

DirectX 9 läuft problemlos. Ich konnte FarCry 2 und Crysis damit von Anfang bis Ende ohne einen einzigen Absturz durchspielen. Auch andere Spiele wie "World of Warcraft", Timeshift, Half-Life 2, Assassin's Creed (in DX9 und DX10) und "Hellgate: London" (DX9 und DX10) machen keine Probleme.

Ich habe WHQL Treiberversionen von 182.XX bis 190.XX durchprobiert und es gibt keine Besserung. Ich habe auch alle NVIDIA Treiber einmal sauber und komplett deinstalliert und dann neu installiert. Immernoch nichts.

Ich habe das Betriebssystem als Festplatten-Image gesichert und danach neu aufgesetzt, Crysis neu installiert und: keine Änderung. Eine Installation des neuesten DX10-Redist oder -SDK hat auch keine Abhilfe geschaffen. Danach habe ich das alte Betriebssystem erstmal wieder von der Sicherung zurückgeholt. Die Windows-Version ist gekauft und ordentlich aktiviert, also ist es auch nicht der 30min Windows-Raubkopierer-Schutz. Crysis ist ebenfalls gekauft, Original Vanilla mit Patch 1.21, kein Crack, keine Mods.

Ich dachte das mein 650W Netzteil aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs vielleicht das Problem ist, aber das neue 850W Netzteil hat auch nichts verändert.

Ich nehme an, das es kein Hardwareproblem mit Speicher oder Grafikkarte ist. DX9 läuft schliesslich einwandfrei und stabil, selbst ganze Tage am Stück. Temperaturprobleme kann ich auch ausschliessen. Die Grafikkarte läuft auf konstanten 91-92°C bei 35°C Raumtemperatur, was für das Modell normal ist. Egal ob DX9 oder DX10, egal welches Spiel, immer gleiche Temperatur. Black Screen bzw Standbild nur bei Crysis-DX10/FarCry2-DX10. Selbst ein Heruntertakten auf 50% des Standardtakts, bei gesunkener Temperatur auf 61°C hat nichts gebracht.

Nun bin ich ratlos. Hat jemand noch eine Idee? Welcher Fluch hat mich getroffen? Früher lief Crysis selbst mit DX10 fehlerfrei.

Viele Grüße,
    euer Groovee

PS: WARHEAD werde ich auch gleich mal probieren, gehe aber davon aus das es ebenfalls diese Probleme hat.

------------------------------------

EDIT:
    Gelöst! Problem war der Kühler. Ich musste die Karte öffnen, das gehäuse und das Slotblech entfernen. Danach ordentlich durchpusten aus allen Richtungen. Dabei kamen ziemlich dicke Staubflocken aus dem Lüfter gesegelt. Nach der Aktion gleich nochmal alles Andere vom Staub befreit und ein wenig abgeputzt. Alles wieder zusammengebaut und siehe da. Idle-Temperatur runter auf 68°C und in Crysis mit DX10 unter 90% Auslastung der Grafikkarte nur bei 86°C. Umgebungstemperatur etwa 20°C.
    Geändert von Groovee (29.08.2009 um 12:29 Uhr) Grund: Gelöst

Professional Avatar von chicken

Standard

Scheinten Problem in Dx10 Modus zu geben in Cryisis , Speicherlag oder sowas .

Hast auch mal mit Graka @ standart taktraten und Einstellungen auf Hoch, mittel probiert ?

Newbie

Standard

Hoch, Mittel, Niedrig, vollkommen egal. Das Problem besteht immer. Meine Hardware läuft komplett nur auf Standardtakt oder darunter. Hab eigentlich lieber nen stabiles System statt noch 10% mehr Performance rauszuquetschen. Hab auch mal die 32-bit Executables ausprobiert. Da passiert das genauso.

Professional

Standard

Meinst du du hast nie Windows neu installiert sondern immer das Image installiert. Sonst würd ich dir raten mal komplett das System neu zu machen. Hast du schonmal die Energyeinstellungen in Windows konfiguriert? PS. ne GX2 mit 650W zu betreiben is ganz schön krank LOL
    intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014

Newbie

Standard

Laut Hersteller wird für eine GX2 ein Netzteil mit 580W oder höher empfohlen. Es sollte auf einer 12V Leitung 25A (300W) liefern können, dann reicht es schon aus. Mehr als 280W nimmt die gesamte Karte auch nicht auf. Ich hatte das damals beim Zusammenbau auch mal mit einem Gerät ausmessen lassen. Das System hat bei voller Auslastung aller Komponenten 450W aufgenommen.

Ich habe ein Image angelegt, bevor ich die Festplatte formatiert und Windows komplett neu installiert habe. Komplett mit SP2, neuesten Treibern von den Herstellerseiten und allem Schnick und Schnack. Als ich festgestellt habe das es nichts gebracht hat, hab ich mir halt die alte Installation vom Image zurückgeholt, die lief schliesslich genauso gut/schlecht.

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Den ähnlichen Fehler kannte ich bei meinen 880er Karten von XFX auch! Allerdings bekam ich den auch unter DX9 und genauso wie du auf jedem erdenklichen Takt mit allen probierten Treibern. Konnte das Problem damals absolut nicht lösen - wie sämlichen Foren (auch luxx) nicht lösen. Hab letzendlich dann eine 280 reingehaun - dann 2 und jetzt die dritte - hab seither keine Probleme mehr...

Erstmal grundliegende Frage - hast du bereits die Karte mal übertaktet? Hast du mal versucht SLI auszuschalten und anschließend in DX10 zu spielen?

Probier doch bitte (wenn du schnelles DSL hast) mal die Lost Planet demo (300 mb ca) aus. Lass den Performance Test am besten mal 15 Minuten laufen. Das war zu zeiten des G80 Chips der absolute Killer...
    Bekommst du eigentlich einen Fehlercode nachdme sich der PC neugestartet hat, oder stürzt er nur ab?

Mfg LKrieger

Professional

Standard

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Den ähnlichen Fehler kannte ich bei meinen 880er Karten von XFX auch! Allerdings bekam ich den auch unter DX9 und genauso wie du auf jedem erdenklichen Takt mit allen probierten Treibern. Konnte das Problem damals absolut nicht lösen - wie sämlichen Foren (auch luxx) nicht lösen. Hab letzendlich dann eine 280 reingehaun - dann 2 und jetzt die dritte - hab seither keine Probleme mehr...

Erstmal grundliegende Frage - hast du bereits die Karte mal übertaktet? Hast du mal versucht SLI auszuschalten und anschließend in DX10 zu spielen?

Probier doch bitte (wenn du schnelles DSL hast) mal die Lost Planet demo (300 mb ca) aus. Lass den Performance Test am besten mal 15 Minuten laufen. Das war zu zeiten des G80 Chips der absolute Killer...
    Bekommst du eigentlich einen Fehlercode nachdme sich der PC neugestartet hat, oder stürzt er nur ab?

Mfg LKrieger
    Oder einfach den Furmark, der is schön klein.

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Zitat Zitat von zezeri Beitrag anzeigen
    Oder einfach den Furmark, der is schön klein.
    Ja lastet aber die Karten so gut wie garnicht aus xD

Mfg LKrieger

Erfahrener User Avatar von Deathraven

Standard

Das Problem könnte meinen Erfahrungen nach auch am Treiber, statt der Hardware liegen, wie du ja auch geschrieben hast.
    Ich selber hatte es nämlich auch.
    15 Minuten Crysis gespielt oder im Editor rumgebastelt (am PC meines Bruders mit ner 9800 GTX) und das Teil ist abgeschmiert. Nicht der PC, sondern das Programm. Blackscreen und Warnung in der Taskleiste.
    Gelöst habe ich es in dem ich den alten Treiber deinstallierte, neu startete, den neuen installierte und iweder neu startete. Alles lief tadellos. Dann am nächsten Tag wieder die selben Fehler. Mein Verdacht: Windows Vista hat "neue" Treiber installiert. Somit wären 2 mal die selben oder der neue und ein älterer Treiber gleichzeitig installiert was nicht gerade für ein stabiles System sorgt. (Windows hatte auch nach dem 1. Neustart gemeckert es wolle Treiber installieren, was ich aber verneinte ohne genau zu lesen.)
    Eine permanente Lösung des Problems ist mir noch nicht bekannt.
    Für ein Treiberproblem spricht auch, dass der Fehler erst auftrat als ich einen veralteten 18* auf einen neuen 18* aktualisierte.

EDIT: Andere Spiele wie Overlord 2, Ghostbusters,, Anno 1404, Far Cry 2 laufen auch weiterhin problemlos. Nur Crysis, Crysis Warhead und Crysis Wars (sprich alle CryEngine2 Spiele mucken rum.)

Newbie

Standard

Furmark konnte ich 6 Stunden rund laufen lassen ohne Probleme.

Ich habe jetzt mal eine Testreihe gestartet...

Erst DX9:
    Assassin's Creed, nach 15min: 92°C/93°C
    FarCry 2 (High), nach 15min: 92°C/93°C
    Crysis (High), nach 15min: 98°C/99°C

Und jetzt DX10:
    Assassin's Creed, nach 15min: 97°C/98°C
    FarCry 2 (High), nach 15min: 122°C/123°C
    Crysis (High), nach 15min: 132°C/133°C

Ich hab dann mal mit nTune auf 150/250/375 (minimum Takt der Regler) runtergetaktet. Das Spiel ruckelt wie hölle auf 6-8fps und die Temperatur dümpelt stabil um 120°C. Bei schätzungsweise 135-140°C schaltet die Karte wohl ab und Schlimmeres zu verhindern. Den Lüfter hatte ich ohnehin manuell schonmal auf permanent 100% gestellt.

Aber... WTF? 40-50° unterschied? Wie soll das denn zustande kommen? Und vor allem... wieso ist das bei AC mit DX10 nicht? Ich hab zwar gehört, das die GX2 zwischen zwei Treibern schonmal 10° wärmer gelaufen sein soll, aber sowas?

Vielleicht sollte ich mal einen 172er oder 178er Treiber installieren und schauen ob die Temperaturen da auch so sind. Wenn ja dann ist wohl mein Lüfter hinüber und darf mir deshalb ne neue Grafikkarte kaufen, weil es keine Ersatzlüfter für diese GX2-Boxen gibt (yay -.-) oder die Treiber werden mit jeder Version merkwürdiger.

---------------------

[edit] Update - Idle Temperatur:

Je nach 30min Desktop. Start nach 10min Ruhepause mit externem Ventilator zum Abkühlen.

178.XX: 65°C/66°C
    182.XX: 71°C/73°C
    186.XX: 68°C/69°C
    190.XX: 91°C/95°C

Irgendwas sitzt bei den 190er Treibern auch quer. Man bemerke den untypischen Temperaturunterschied von 4°C zwischen beiden Karten.

---------------------

[edit2]

Hab jetzt mal die Karte aus ihrer umständlichen Box entfernt, dann mal durchgepustet und den Staub komplett entfernt. Dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter Mist ist. Er führt die Wärme nicht nach Außen ab, sondern quirlt die Luft nur im Inneren herum. Der große Käfig blockiert auch wunderbar den Luftstrom der Karte.

Ich weiss jetzt auch warum es keine Ersatzkühler von Arctic-Cooling oder ähnlich für die Karte gibt. Auf der Hülle der Karte sind Kontakte, und auf der Karte selbst sind Kontakt-Federn. Bedeutet: Es wird Strom durch das Gehäuse geleitet. Ohne Gehäuse läuft die Karte nicht - hab ich ausprobiert. Und viel Spielraum für Luftverquirlungsinnovationen ist in dem engen gehäuse nicht. Das Referenzdesign ist demnach reichlich dämlich aufgebaut. In Zukunft kauf ich nurnoch Einzelkarten. Die lassen sich wenigstens auch effektiv kühlen.

Mal schauen ob sich die Temperatur jetzt etwas freundlicher verhält.

---------------------

[edit3]

Daran hat's gelegen. Liegen jetzt Welten zwischen. Die Karte läuft in Höchstlast wie gewohnt nur bis maximal 95°C auf. Crysis liegt bei etwa 88°C. Die Idle-Temperatur beim 190er Treiber ist jetzt wieder runter gekommen und liegt nun bei 70°C. Der 178er Idle nurnoch bei 52°C.

Also in den Kalender für nächstes Jahr: Im Juni vorm Sommer den Grafikkarten-Lüfter reinigen.
    Geändert von Groovee (29.08.2009 um 12:21 Uhr)

Stichworte