Das Problem könnte meinen Erfahrungen nach auch am Treiber, statt der Hardware liegen, wie du ja auch geschrieben hast.
Ich selber hatte es nämlich auch.
15 Minuten Crysis gespielt oder im Editor rumgebastelt (am PC meines Bruders mit ner 9800 GTX) und das Teil ist abgeschmiert. Nicht der PC, sondern das Programm. Blackscreen und Warnung in der Taskleiste.
Gelöst habe ich es in dem ich den alten Treiber deinstallierte, neu startete, den neuen installierte und iweder neu startete. Alles lief tadellos. Dann am nächsten Tag wieder die selben Fehler. Mein Verdacht: Windows Vista hat "neue" Treiber installiert. Somit wären 2 mal die selben oder der neue und ein älterer Treiber gleichzeitig installiert was nicht gerade für ein stabiles System sorgt. (Windows hatte auch nach dem 1. Neustart gemeckert es wolle Treiber installieren, was ich aber verneinte ohne genau zu lesen.)
Eine permanente Lösung des Problems ist mir noch nicht bekannt.
Für ein Treiberproblem spricht auch, dass der Fehler erst auftrat als ich einen veralteten 18* auf einen neuen 18* aktualisierte.
EDIT: Andere Spiele wie Overlord 2, Ghostbusters,, Anno 1404, Far Cry 2 laufen auch weiterhin problemlos. Nur Crysis, Crysis Warhead und Crysis Wars (sprich alle CryEngine2 Spiele mucken rum.)