Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nach 15min "Black Screen" in Crysis DX10

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newbie

Standard

Furmark konnte ich 6 Stunden rund laufen lassen ohne Probleme.

Ich habe jetzt mal eine Testreihe gestartet...

Erst DX9:
    Assassin's Creed, nach 15min: 92°C/93°C
    FarCry 2 (High), nach 15min: 92°C/93°C
    Crysis (High), nach 15min: 98°C/99°C

Und jetzt DX10:
    Assassin's Creed, nach 15min: 97°C/98°C
    FarCry 2 (High), nach 15min: 122°C/123°C
    Crysis (High), nach 15min: 132°C/133°C

Ich hab dann mal mit nTune auf 150/250/375 (minimum Takt der Regler) runtergetaktet. Das Spiel ruckelt wie hölle auf 6-8fps und die Temperatur dümpelt stabil um 120°C. Bei schätzungsweise 135-140°C schaltet die Karte wohl ab und Schlimmeres zu verhindern. Den Lüfter hatte ich ohnehin manuell schonmal auf permanent 100% gestellt.

Aber... WTF? 40-50° unterschied? Wie soll das denn zustande kommen? Und vor allem... wieso ist das bei AC mit DX10 nicht? Ich hab zwar gehört, das die GX2 zwischen zwei Treibern schonmal 10° wärmer gelaufen sein soll, aber sowas?

Vielleicht sollte ich mal einen 172er oder 178er Treiber installieren und schauen ob die Temperaturen da auch so sind. Wenn ja dann ist wohl mein Lüfter hinüber und darf mir deshalb ne neue Grafikkarte kaufen, weil es keine Ersatzlüfter für diese GX2-Boxen gibt (yay -.-) oder die Treiber werden mit jeder Version merkwürdiger.

---------------------

[edit] Update - Idle Temperatur:

Je nach 30min Desktop. Start nach 10min Ruhepause mit externem Ventilator zum Abkühlen.

178.XX: 65°C/66°C
    182.XX: 71°C/73°C
    186.XX: 68°C/69°C
    190.XX: 91°C/95°C

Irgendwas sitzt bei den 190er Treibern auch quer. Man bemerke den untypischen Temperaturunterschied von 4°C zwischen beiden Karten.

---------------------

[edit2]

Hab jetzt mal die Karte aus ihrer umständlichen Box entfernt, dann mal durchgepustet und den Staub komplett entfernt. Dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter Mist ist. Er führt die Wärme nicht nach Außen ab, sondern quirlt die Luft nur im Inneren herum. Der große Käfig blockiert auch wunderbar den Luftstrom der Karte.

Ich weiss jetzt auch warum es keine Ersatzkühler von Arctic-Cooling oder ähnlich für die Karte gibt. Auf der Hülle der Karte sind Kontakte, und auf der Karte selbst sind Kontakt-Federn. Bedeutet: Es wird Strom durch das Gehäuse geleitet. Ohne Gehäuse läuft die Karte nicht - hab ich ausprobiert. Und viel Spielraum für Luftverquirlungsinnovationen ist in dem engen gehäuse nicht. Das Referenzdesign ist demnach reichlich dämlich aufgebaut. In Zukunft kauf ich nurnoch Einzelkarten. Die lassen sich wenigstens auch effektiv kühlen.

Mal schauen ob sich die Temperatur jetzt etwas freundlicher verhält.

---------------------

[edit3]

Daran hat's gelegen. Liegen jetzt Welten zwischen. Die Karte läuft in Höchstlast wie gewohnt nur bis maximal 95°C auf. Crysis liegt bei etwa 88°C. Die Idle-Temperatur beim 190er Treiber ist jetzt wieder runter gekommen und liegt nun bei 70°C. Der 178er Idle nurnoch bei 52°C.

Also in den Kalender für nächstes Jahr: Im Juni vorm Sommer den Grafikkarten-Lüfter reinigen.
    Geändert von Groovee (29.08.2009 um 12:21 Uhr)

Stichworte