Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Charakter Auswahl/Anpassung InGame???

Newbie

Standard Charakter Auswahl/Anpassung InGame???

Erstmal ein nettes Hallo an Alle,

leider bin ich bei einer Suche nach Hilfe für obiges Thema weder im deutschen noch im englischen Sprachraum fündig geworden.

Da, bevor ich mit einem Projekt anfange, gerne wissen möchte, ob es überhaupt möglich ist in CryEngine 3 so etwas wie eine Anpassung oder eine Auswahl zwischen unterschiedlichen Charakteren/Spielfiguren "im Spiel" zu implementieren. Z.B. unterschiedliche Gesichter/Augen/Dick/Dünn/Mann/Frau usw.)

Deshalb kurz ein paar Fragen:

1. Kennt Jemand einen Link zu dem Thema?

2. Evtl. benutze ich auch die falschen Suchbegriffe, deshalb wäre ich für ein paar spezielle Suchbegriffe sehr dankbar.

3. Falls sich Jemand damit auskennt, wäre ich für ein paar kurze Hinweise in dieser Richtung sehr dankbar.

4. Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Danke schonmal im Voraus,

Lisa

Co-Administrator Avatar von Masterside

Standard

Moin Moin und willkommen im CHQ.

Dein Vorhaben ist grund setztlich möglich, wenn du natürlich die 3d Modele sollcher
    Chars hast. Wenn du diese besitzt und in C2 oder CE3 SDK drinne hast, kannst du das
    PlayerModel via Entity/Others/PlayerModelChanger oder direkt im FlowGraph wechseln.
    CPU: INTEL i7 3770K RAM: 32 GB DDR3 Motherboard: ASUS P8Z77 LE Plus GPU: EVGA GTX 780 SC SSD: ADATA SP900
    HDD1: SAMSUNG HD103UJ HDD2: SAMSUNG HD161HJ HDD3: SAMSUNG HD501LJ PSU: 1000W OS: Windows 8.1

Erfahrener User Avatar von General Kaboom

Standard

Das Problem dabei sehe ich in der Menge an verschiedenen vorgefertigten kompletten Modellen die dann natürlich scho enorm Speicher verbrauchen und die Ladezeiten für ein komplettes Playermodell sind auch nicht gerade geeignet für so ein System...es sollte doch irgendwie eine Möglichkeit geben, nur bestimmte Teile des Modells anpassen zu können.

Newbie

Standard

Danke für die schnellen Antworten

@Masterside

Ich dachte daran beim Start des Spieles, bevor man eine Kampagne oder Level startet, eine Art Profil-Editor zu öffnen, in dem man seinen Charakter zurechtbasteln kann a la Saints Row the Third oder bei MMORPGs wo man z.B. das Gesicht anpassen kann (Bart,Augen,Nase...) oder die Körperteile dicker, dünner ... machen kann.

Ist das miit dem PlayerModelChanger oder Flowgraph auch möglich?

Ich hab mal danach gesucht und es sieht so aus als ob das alles auf Events aufbaut, wenn man im Spiel (Level) ist.

@General Kaboom

Die Modelle werden ja erst geladen wenn man sie benötigt, dürften also kaum zusätzliche Leistung benötigen. Bei vielen Games kann man ja seinen Char am Anfang des Spieles so erstellen wie man es gerne hätte und wenn der Char zusammengeklickt wurde, dann speichert das System eine Art Zeichenfolge, die besagt welcher Charakter mit welchen Merkmalen verwendet werden soll und dann wird dieser das ganze Spiel über verwendet.
    Bei einigen Games gibt es sogar im Spiel die Möglichkeit den Charakter nachträglich zu ändern, z.B. bei Saints Row the Third, da kann man in eine Art Klinik für Schönheitsoperationen gehen und sein Aussehen verändern.

Gruß

Professional Avatar von Hamers

Standard

Nichts für ungut, aber das klingt mir ein wenig zu aufwendig. In Crysis 2 ist es definitiv nicht möglich (Third Person geht dort eh kaum), im Free SDK könnte man es sich selbst programmieren. Allerdigs gibt es dort kaum Charaktere zur Auswahl, du müstest also alles selber machen, was wohl viel zu aufwendig ist nur für solch ein Feature.

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Kurz und knapp:
    Ich habe einige Spielkonzepte entwickelt, unter anderem auch mit Möglichkeiten und Einschränkungen je nach Benutzung individueller Engines.
    Bei der Kombination Charakter-Editor / Cryengine habe ich da immer stehen "Umsetzung nicht möglich / zu aufwändig".

In der Engine ist so etwas einfach per Standard nicht möglich. Man müsste praktisch eine eigene Schnittstelle entwickeln, welche mehr oder weniger schon ein eigenes Programm darstellt. Innerhalb dieser müsste man dann die Konfiguration seines Chars vornehmen können und diese müsste das Modell dannso abspeichern, dass es vom Spiel anschließend geladen werden kann.
    Ich würde da grob einen Aufwand von mindestens 3 Wochen für einen erfahrenen Programmierer einplanen (reine Umsetzung ohne Planung/Konzept).
    ​​

Newbie

Standard

Für eine solche herausragende Game-Engine finde ich es schade, das solche essentiellen Funktionen nicht in irgend einer abgespeckten Grundversion mit angeboten werden.
    Fast jedes Spiel hat ja am Anfang eine Auswahl von verschiedenen Charaktern.
    Wenn ich ein Multiplayer entwickeln möchte, dann sollten sich die Gegner doch wohl vom Aussehen unterscheiden!?!?
    Die Cryengine 3 wurde ja nicht aus Jux und Dollerei öffentlich freigegeben, die verdienen ja durch die Lizenzierung der entwickelten Games mit, da sollte man es dem Anwender doch etwas leichter machen, hmmm?
    Evtl. lässt sich das ja mit dem FlowGraph oder direkt mit dem Scripting der Engine lösen, werde das mal näher in Augenschein nehmen.
    Ich denke, dass ich mit einem Grundsortiment von unterschiedlichen Charakteren oder sogar mit allen Variationen, die mir so einfallen, die Modelle schon fertig ins Spiel integriere und dann beim Start des Spiels eine Auswahl treffen muß.
    Mal sehen ob man eine solche Option einbinden kann.

Falls doch noch Jemand evtl. Informationen von anderen Engines oder speziell entwickelten Charakter-Tools von anderen Spielen hat, oder spezielle Suchbegriffe zu dem Thema (Charakter-Auswahl, Profil erstellen) kennt, dann immer her damit

Professional Avatar von Flow groover

Standard

Zitat Zitat von LM70 Beitrag anzeigen
    Falls doch noch Jemand evtl. Informationen von anderen Engines oder speziell entwickelten Charakter-Tools von anderen Spielen hat, oder spezielle Suchbegriffe zu dem Thema (Charakter-Auswahl, Profil erstellen) kennt, dann immer her damit
    Mass Effect 2&3 nutzen die Unreal Engine 3, eventuel würde ich mal da nachschauen.

ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

Professional

Standard

Für eine solche herausragende Game-Engine finde ich es schade, das solche essentiellen Funktionen nicht in irgend einer abgespeckten Grundversion mit angeboten werden.
    Fast jedes Spiel hat ja am Anfang eine Auswahl von verschiedenen Charaktern.
    Wenn ich ein Multiplayer entwickeln möchte, dann sollten sich die Gegner doch wohl vom Aussehen unterscheiden!?!?
    Die Cryengine 3 wurde ja nicht aus Jux und Dollerei öffentlich freigegeben, die verdienen ja durch die Lizenzierung der entwickelten Games mit, da sollte man es dem Anwender doch etwas leichter machen, hmmm?
    Ganz kurz dazu:

Glaubst du allen ernstes, dass Crytek KOSTENLOS dir alle Features für jedes Spiel dass es irgendwo gibt erstellen und dann zur Verfügung stellen wird? Falls du es noch nicht bemerkt hast: Das Free SDK ist die rohe Engine. Das was du da drin als "Spiel" siehst ist ein Beispielcode, der nicht umsonst so heißt.

Gibt es jetzt eine Funktion, oder ein Feature, dass du gerne haben willst, musst du es wohl oder übel selber von Grund auf erstellen. Da wird dir Crytek nicht direkt unter die Arme greifen. Wozu auch?

Das heißt, du musst das ganze a) selber kodieren, und b) selber modellieren. Denk dran, das Free SDK ist nicht für Hobbymodder wie du und ich gedacht, sondern für Spielentwickler.

PS: Nicht jedes Spiel hat eine Auswahl von Charakteren am Anfang, falls es dir nicht aufgefallen ist, von Zeit zu Zeit nehmen solche Spiel an Anzahl ab.

EDIT: Mit Flowgraph wirst du das kaum sauber hinbekommen, dafür solltest du dich ins C++ Coding reinfinden, um da was hinzubekommen. ZB. bei Unterschiedlichen Körpergrößen nimmste ein kleinen, einen großen, und lässt die per Code Befehl mithilfe eines Sliders ineinander Überblenden. Das ist die Skyrim Methode.

Erfahrener User Avatar von General Kaboom

Standard

Danke für die schnellen Antworten

@Masterside

Ich dachte daran beim Start des Spieles, bevor man eine Kampagne oder Level startet, eine Art Profil-Editor zu öffnen, in dem man seinen Charakter zurechtbasteln kann a la Saints Row the Third oder bei MMORPGs wo man z.B. das Gesicht anpassen kann (Bart,Augen,Nase...) oder die Körperteile dicker, dünner ... machen kann.

Ist das miit dem PlayerModelChanger oder Flowgraph auch möglich?

Ich hab mal danach gesucht und es sieht so aus als ob das alles auf Events aufbaut, wenn man im Spiel (Level) ist.

@General Kaboom

Die Modelle werden ja erst geladen wenn man sie benötigt, dürften also kaum zusätzliche Leistung benötigen. Bei vielen Games kann man ja seinen Char am Anfang des Spieles so erstellen wie man es gerne hätte und wenn der Char zusammengeklickt wurde, dann speichert das System eine Art Zeichenfolge, die besagt welcher Charakter mit welchen Merkmalen verwendet werden soll und dann wird dieser das ganze Spiel über verwendet.
    Bei einigen Games gibt es sogar im Spiel die Möglichkeit den Charakter nachträglich zu ändern, z.B. bei Saints Row the Third, da kann man in eine Art Klinik für Schönheitsoperationen gehen und sein Aussehen verändern.

Gruß
    Doch noch was dazu...bei der Charaktererstellung werden die Modelle ja dann auch geladen (also jeder Kopf wird geladen wenn du ihn auswählst und jeder Torso und jedes sonstige Körperteil auch. Ausser man macht es mit Bildern aber das wirkt irgendwie schäbig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte