Ich möchte hier mal was klarstellen:
Das UDK ist nicht die Unreal Engine 3.
Es ist lediglich eine Sammlung von Tools, die fürs Game Development hilfreich sein können. Da jedoch meines Wissensstandes nach keine Sources mitgeliefert sind ist es auch nicht möglich damit richtig zu programmieren Das einzige was damit möglich wird, ist es ein gescriptetes Spiel zu entwickeln auf Unrealscript. Dieses ist zwar durchaus mächtig, lässt aber auch nicht alles zu
Epic Games haben sich damit eine große "Werbekampagne" geleistet, die meiner Meinung nach nicht relevant ist für die meisten Entwickler. ( Achtung, meine Meinung! ) Denke das UDK ist eher ein schlechter Werbegag als eine "Spende"

Da sind wir auch schon wieder beim Punkt :
Während Crytek kostenlos Lizensen über die gesamte Engine mitsamt Tools hergibt, ist Epic da eher zurückhaltend.
Zudem nochmal zum Zitat "die CryEngine ist alt"
Ich möchte gerne mal wissen was du als neu verstehst.
Jeder professionelle Entwickler baut auf seiner vorigen Engine Version, die neue auf. Weshalb? Ganz einfach : Wenn einmal eine gute Basis da ist, lässt es sich darauf auch gut weiterentwickeln. Deshalb sehe ich die CryEngine3 als neue Engine. Sie bringt einige neue Features und bringt die alten + neuen Features auch auf Konsole
Also ganz ernsthaft: Engines miteinander zu vergleichen ist auch meiner Meinung nach völliger schwachsinn:
Jede Engine auf dem Markt hat ihre Schwächen und Stärken. Bei der CryEngine ist eine Stärke beispielsweise genial Grafik und Physik. Die UnrealEngine hat dafür den Vorteil einer sehr guten Grafik mit "niedrigen" Anforderungen.
Wie bereits gesagt ist es eher schwierig Engines miteinander zu vergleichen.
Ist etwa so wie wenn ihr einen Single- mit einem i7 vergleicht : Es ist völlig anders aufgebaut
mfg Sommermn