Ich versteh das irgendwie nicht. Vll. könnt ihr mir helfen, ich versuche einen Hunter dazu zu bringen einem AIPath zu folgen. Wie muss ich das machen?
Danke schonmal.
Ich versteh das irgendwie nicht. Vll. könnt ihr mir helfen, ich versuche einen Hunter dazu zu bringen einem AIPath zu folgen. Wie muss ich das machen?
Danke schonmal.
Ok.
1. Unter [Archetype Entity - Aliens - Hunters - Hunter] den Hunter auf die Map ziehen.
2. Den AIPath setzen.
WICHTIG: In der [RollupBar] muss [Road] auf [false] stehen, sonst bewegt sich die Einheit nicht von der Stelle!
In der [RollupBar] sollte außerdem noch ein Name eingetragen werden, etwa "hunter" oder so.
Bei den Einstellungen in der [RollupBar] kann man noch bei [Closed] auf [false] oder [true] einstellen. Bei [false] hält der Hunter dann am Ende an, bei [true] wird er immer im Kreis laufen.
3. Den FlowGraph erstellen:
- 1. Den Hunter anklicken
- Dann in der [RollupBar] unter "FlowGraph" auf [Create]. Namen eingeben und ok.
- Im grauen Fenster rechtsklicken und auf [Add Selected Entity]. Das fügt erstmal den Hunter zum Graph hinzu.
- Wieder rechtsklicken, auf [Misc - Start] und [AI - AIFollowPathSpeedStance].
Dann sollte das ganze etwa so aussehen.
- Jetzt im Graph auf [AI:AIFollowPathSpeedStance] klicken, dann einen Rechtsklick und auf [Assign Graph Entity]. Jetzt muss noch der [path_name] eingetragen werden. Das geschieht oben rechts in den Einstellungen des jeweiligen Flows. Einfach den Namen des AIPaths eingeben (z.B. hunter).
- Als letztes müssen noch die Flows verbunden werden. Das geht einfach durch ziehen der jeweiligen Punkte auf die anderen.
Und zwar:
[Start - output] mit [entity:Hunter - Enable]
[entity:Hunter - Enabled] mit [AI:AIFollowPathSpeedStance - sync]
Das ganze sollte am Ende etwa so aussehen.
Jetzt sollte der Hunter eigentlich durch die Gegend laufen.
So, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Keine Ahnung ob das Tutorial zu Basic war, aber ich weiß nicht ob du das schonmal gemacht hast. (Ich hab das auch erst vor ein paar Tagen gelernt ^^)
:O
Danke!
Ich liebe dich.
Edit:
Wie kann ich verhindern das der Hunter stoppt wenn er von irgendwas abgelenkt wird?
Und wie kann ich etwas ständig wiederholen?
Geändert von I-the-gamer (26.11.2007 um 17:28 Uhr)
Zur ersten Frage:
Im FlowGraph vom Hunter den Flow [AI - PerceptionScale] hinzufügen. Hier wieder rechtsklick und [Select Graph Entity], und dann beide Werte im Flow auf 0 stellen. Als letztes noch [entity:Hunter - Enabled] mit [AI:PerceptionScale - Trigger] verbinden und fertig.
Das macht den Hunter praktisch blind (und taub). Das heißt er reagiert überhaupt nicht mehr (auch nicht wenn er angegriffen wird!) Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber was anderes ist mir gerade nicht eingefallen...
Zur zweiten Frage:
Wenn du meinst, dass der Hunter immer wieder die Strecke ablaufen soll musst du einfach im FlowGraph bei [AI:AIFollowPathSpeedStance] den Wert [Loops] auf -1 setzen.
Wenn du den ganzen FlowGraph immer wieder durchlaufen lassen willst (was glaube ich nicht unbedingt empfehlenswert ist) musst du am Anfang des Graphs statt des normalen Start eine Condition haben, und den letzten Flow des Graphs damit verbinden. (In der Theorie zumindest...)
Also so sieht der Graph jetz aus:
Wenn der Hunter abgelenkt wird (was in dem szenario nur durch den Spieler möglich ist) Schießt er auf ihn(ich weiß, im Bild muss ich noch GraphEntity einfügen). Jetz soll er aber danach wieder den Path weitergehen (also müsste ich dann StartNearest auf 1 setzen). Am besten wäre natürlich wenn er erst wieder dem Pfad folgt wenn er den Spieler verloren hat, und nicht einfach wenn er auf ihn geschossen hat.
Schießt der nicht sowieso automatisch auf den Spieler?
Ja schon, aber man muss das schießen ja irgendwie in den FlowGraph mit einbeziehen, sonst könnte er ja nachher nichtmehr dem Pfad folgen.
btw, kann man in Multiplayer-Maps FlowGraph benutzen? (für Teleporter)
Edit: habs selber ausprobiert, es geht![]()
Geändert von Al-Jar (20.12.2007 um 23:37 Uhr)