AAAaaaaalso... so ganz bekomm ich das zwar auch noch nicht hin (was mich wundert) aber so weit sollte es schon mal jeder schaffen:
In der RollupBar unter Objects Misc auswählen. Dann auf River klicken und Startpunkt des Flusses durch einfachen Klick festlegen. Mit weiteren Klicks verleiht ihr dem Fluss Wegpunkte. Wenn der Fluss enden soll einfach den letzten Wegpunkt mit Doppelklick festlegen. Im Turtorial sthet zwar das man sich erst später darüber Gedanken machen soll wie der Flussverlauf schlussendlich aussieht aber ich finds so einfacher wenn ihr euch die Wegpunkte aufstellt und dann das Terrain modifieziert. Dies könnt ihr aufwendig per Hand oder mit dem Aligen to Hight Map Button machen. Ich habs bisher immer Maaß geschneidert per Hand gemacht. Wirkt natürlicher.
Nun schaut ihr euch z.B. in den Riverparams in der RollupBar die Befehlszeilen für die Breite (Width) oder die Fließgeschwindigkeit (Speed) an. Weiteres dazu im Turtorial.
Nach dem ihr euren Fluss nun individuell angepasst habt öffnet ihr bei markiertem Fluss mit der Taste M den Material Editor, in welchem ihr unter Ocean euer Material auswählt. Achtet dabei darauf das auf der Detailübersicht des Materials unter Material Settings als Shader Watersurface da stehen habt. Falls nicht gibts evtl. lustige Flusskombinationen.
Nach dem auswählen müsst ihr das Material nur noch übertragen. Dazu klickt ihr oben Links auf einen Button mit Kugel, Pfeil und Kasten als Icon (bein drüberfahren mit der Maus sollte da "Assign Material to Selection" stehen).
Jetzt sollte der Fluss sichtbar sein. Schließt den Material Editor und srcollt in der RollupBar zum Button " Align Height Map". Dieser gleicht das Terrain zum Fluss an. Je nach dem wie ihr euren Fluss in der Höhe plaziert entsteht so ein Flussbett oder eine Anhöhe.
Bei mir selbst hängt der Fluss zwar immer noch waagerecht wenn der Verlauf eigentlich nach Unten oder Oben geht und ich kann sozusagen durch die Luft schwimmen aber was ich geschrieben habe sollte auf alle Fälle schon mal zu ansehnlichen Eebnissen führen.
Grüße an alle Pascal.