Ich habe da so ein paar kleine Sachen gebastelt, welche alle von einem Turm gesteuert werden können der das gesamte Gelände überblicken kann.
Nur wenn ich zum einen Schalter drücke, um zum Beispielk ein Tor zu öffnen, kann ich das Tor aus dieser entfernung nicht sehen und man weiß also nicht direkt, welches Tor nun geöffnet wurde.
darum wäre es toll, wenn ich den Schalter drücken könnte und die kamera dann die 1st Person perspektive verlässt und das Objekt anzeigt, welches sich gerade bewegt. Anschließend soll sie dann wieder ind die 1st Person Perspektive zurückkehren, sodass ich wieder herumlaufen kann.
geht das ? und wenn ja wie mache ich das genau?
ein Beispiel FG wäre klasse
Ja, aber das geht nur mit Trackview. In einer Trackview-Sequenz kannst du u.A. einstellen, wann welche Kamera benutzt werden soll.
Und wenn du nichts animieren musst/willst, dann animier einfach nichts, sondern stell nur die Kameras ein. Wie das geht steht in dem Video
Im FG brauchst du deinen Schalter (wahrscheinlich eine BasicEntity -> "Used"-Ausgang).
Den Ausgang hängst du an "StartTrigger" von einer Animation:PlaySequence Node und wählst in dieser Node deine Sequenz aus.
Das war auch schon alles.
Na bitte, wir kommen ja voran
Du musst im Trackview eine Scene-Node erstellen, damit das Spiel weiß welche Kamera in dieser Sequenz aktiv ist.
Das ist das kleine Kamera-Symbol rechts von der Sequenz-Auswahl.
Falls nach Erstellen nichts auf dem "Camera"-Track ist, fügst du eine Marke am Anfang hinzu, doppelklickst sie und stellst deine Kamera ein.