Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CPU Auslastung von 100%

  1. #1
    User
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    19

    Standard CPU Auslastung von 100%

    Hi,

    sobald in meinem Level Physik berechnet wird, bekomm ich immer eine CPU Auslastung von 100%, was zur Folge hat, dass das Spiel ruckelt.

    Die Ruckler äußern sich aber nur so, dass die Gegenstände ruckeln, der Charakter bewegt sich mit normaler Geschwindigkeit ohne Ruckler.

    Da ich das Problem erst seit Gestern habe kann es nicht an CPU, Grafikkarte oder sonstigen schönen Spekulationen liegen.

    Hab das Level noch mehrmals getestet und z.B. mal alle Objekte (außer Gebäude) entfernt, so dass alle physiklastigen Sachen raus sind. Hat leider alles nichts geholfen, daher hier meine Frage.

    Kann ich irgendwie ein Level per Funktion "cleanen", damit mein ich Fehler automatisch beheben, hab sowas noch net gefunden. Andere Frage ist, ob jemand dasselbe Problem auch schon mal hatte. Ich hab nämlich wenig Lust, das Level komplett noch einmal von vorne zu machen.

    Die letzten Aktionen die ich gemacht hab, waren ein paar Fässer eingefügt und RigidBodyEx Entities angelegt. Aber daran kann es nicht liegen, da diese auch in anderen Leveln von Crysis verwendet werden und deutlich intensiver und mehr als in meinem.

    Wäre für Hilfe und Ideen wie immer dankbar. (Die Ruckler kommen nicht zu 100%, d.h. einmal kann ich ins Level reinspringen und es geht alles, ein nächstes mal ruckelt es sich aber zu tode)

    Ahoi,
    Mijuko


    EDIT:
    - wenn ich eine alte Version meines Levels lade geht alles

  2. #2
    Semi Pro
    PotW Gewinner: 2
    Avatar von Mr.H0n$3L
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    2.487

    Standard

    hallo!
    ich hatte bei mir auch probleme so in der art, als ich ungefair 350 fässer zusammfallen lassen habe.
    aber! ich hab damals das video gefunden http://www.myvideo.de/watch/2982196/Crysis_Mass_Physics


    im video würde ein wert in die konsole eingetippt, der lautet! "sys_physics_CPU = 0"

    alternativ kannst du aber auch ein neues textdokument erstellen, und da! den wert reinschreiben.
    speichere das textdokument, unter folgenden namen "autoexec.cfg" und kopiere sie in "Crysis/Game/Config" ordner.


    und fertig!
    bei mir hat's funktioniert, hoffe es hilft dir auch.

  3. #3
    User
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi Mr.H0n$3L,

    danke für Deine coole Antwort. Das Video ist schon ziemlich cool.

    Also ich habs mit dem Consolen Befehl ausprobiert und es scheint nun zu laufen. Ich hab zwar den Befehl schon vorher mal im Netz gefunden, dort wurde aber erwähnt, dass es das Rendering vom CPU auf die Grafikkarte packt und nur bedingt hilft. Aber wenn man sich das Video anschaut, wurde wohl kein direkter Praxistest gemacht .

    Wollt noch fragen, ob Du evtl. was zu meinem anderen Problem mit den BoundingBoxen sagen kannst. Weil bei mir springen die Objekte immer in alle Richtungen, wenn ich die ineinander lege. Im Video hat die Person ja auch mehrere Kisten übereinander gestapelt, wenn aber eine rausgenommen wurde, sind die nicht von einander weg gesprungen sondern physikalisch korrekt nach unten gefallen.

    Ansonsten wüsste ich noch gerne wie man thanks verteilt, hast Dir auf jeden Fall eins verdient.

    Ahoi,
    Mijuko

    (EDIT: also das hat zwar das Problem meinchmal gelöst, die Frage ist, muss ich den Befehl jedes mal wenn ich vom Editor starte in die Console eingeben? Weil die autoexec greift doch erst, wenn ich das richtige Game starte oder?)
    (EDIT2: muss mich wohl korrigieren, das war nur eine Wunschvorstellung meiner Seits. Das Problem besteht leider immer noch -_-, komisch ist auch, dass z.B. die Physik von Objekten dann auf einmal funktioniert, doch sobald Physik von einem Charakter geladen/gerendert wird ruckelt es wider bestialisch rum)
    Geändert von mijuko (11.11.2010 um 05:48 Uhr)

  4. #4
    Semi Pro
    PotW Gewinner: 2
    Avatar von Mr.H0n$3L
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    2.487

    Standard

    hmmm, schade das es bei dir nicht funktioniert, was anderes fällt mir da leider auch nicht mehr ein.
    aber! wenn du windows 7 haben solltest, dann ändere mal das design, von windows 7 in windows 7-basis, da hatte ich auch immer mal ruckler gehabt.


    und zu den boundingboxen kann ich dir auch nicht wirklich viel sagen.
    wenn ich irgent ein objekt baue, wie eine kiste oder eine holzpalette, dann lasse ich deswegen die boundingbox immer weg, oder mache sie ganz eng ums objekt.


    PS: der danke button ist unten rechts.

  5. #5
    Professional Avatar von eFFeCTiVe
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    3.666

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.H0n$3L Beitrag anzeigen
    PS: der danke button ist unten rechts.
    Den gibts aber erst bei 20 Posts
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

  6. #6
    User
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Tja dann muss ich mir wohl erst die Möglichkeit "Danke" zu sagen verdienen.

    Also um nochmal auf die Boundingboxen zu kommen, wenn ich die weg lasse hat das Objekt ja keine Physik, hieße dann ja , dass wenn ich z.B. eine Granate irgendwo hinschmeiße es unrealistisch wirkt, wenn noch alles so ist wie vorher, daher hab ich überall die Entities drin.

    Na ja, werd einfach weiter am Level werkeln, egal ob es ruckelt oder nicht, hoffe später noch eine andere Lösung zu finden. Denn von vorne anfangen geht auch nicht, dafür steckt schon zu viel Zeit drin.

    Ahoi,
    Mijuko

  7. #7
    User
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Für alle die es interessiert hier die Auflösung des mysteriösen Problems.

    Habs Gestern rausgefunden und auch eine Antwort im englischen Crysis Forum bekommen.

    Jedes mal wenn ihr ein Prefab erstellt werden die Objekte zu den Koordinaten 0,0,0 kopiert. Dort liegen die dann mit einem entsprechendem Offset, Problem hierbei ist aber, dass sie auch teilweise ineinander liegen, was, wenn sie Physik eingestellt haben dazu führt, das ein enormer Rechenaufwand entsteht bei der Collisionsberechnung.

    Einfach gesagt, geht einfach zu den Koordinaten und löscht alle dort vorhandenen Objekte, die nur eine Kopie sind.

    Ahoi,

    Mijuko

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •